Spruch/ Zitat zu e. bestimmten Thema gesucht

Von: , Frage gestellt am So, 14. Dez 2003

Hallo ihr lieben Kreativen,

ich bin in diesem Bereich leider gar nicht bewandert, aber ich weiß, dass es bei euch bestimmt nur so von Ideen sprudelt und ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem Anliegen helfen könntet.

Ich suche nach einem Zitat, Redewendung oder Sprichwort in eher poetischer und nachdenklicher Form zu dem Stichwort:

Bildung oder lernen oder besser (!): jemandem etwas weitergeben oder dazu zu verhelfen, dass er sein Talent zum Vorschein bringt

(Allerdings nicht das altbekannte: ...für das Leben lernen wir - das finde ich schon zu ausgetreten).

Es soll v.a. etwas Positives vermitteln.

Ich dachte so, dass der Mensch über viele Talente verfügt, die jedoch oft verborgen sind und zu Tage gefördert werden müssen.

Wen es interessiert, warum ich es brauche - vielleicht auch eine tolle Idee für den ein oder anderen von euch: eine Freundin von mir hat einen ganz kreativen Weihnachtswunsch: da sie sich bewerben will, hat sie von jedem aus ihrem Bekanntenkreis um die Gestaltung eines Logos, einer Visitenkarte, eines Charakter-Profils oder einem Spruch gebeten, der zu ihr passt (sie möchte gerne ihr Fremdbild kennen lernen).

Nun dachte ich an einen Spruch der zu ihr passt und eben in die oben genannte Richtung geht, denn sie schafft es immer, das beste aus einem rauszuholen, da sie eine begabte Trainerin ist.

Euch schon mal ein herzliches Dankeschön!

Peter

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Minuten 1 hilfreich
    Truman Capote

Alle Menschen haben die Anlage, schöpferisch zu arbeiten.
    Nur merken es die meisten nie. (Truman Capote)

würde das passen?

Gruß
    Uschi

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Re: Truman Capote

Hallo Uschi,

an sich sehr schön - aber in diesem Zusammenhang könnte es vielleicht bedeuten, dass meine Bekannte die Person ist, die es nicht merkt. (Ich weiß nicht, ob du so weit meinen Beitrag gelesen hast: eine Bekannte hat sich von allen Freunden einen Spruch gewünscht, der zu ihr passt). Sie ist aber eigentlich diejenige, die hilft, das andere es merken. Du verstehst, was ich meine?

Grüße von Peter

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Spruch/ Zitat zu e. bestimmten Thema gesucht

Hi Peter, Hallo ihr lieben Kreativen,
    zunächst sei die Frage erlaubt, warum das Brett "deutsche Sprache" suggeriert, dass sich hier Kreative tummeln. Die meisten gehen hier nach Duden, Kluge und ähnlichen "stichhaltigen" Nachschlagewerken vor und haben keineswegs eigene Ideen (ich höre schon die Steinlawine, die jetzt auf mich zurollt :-) )
    ich bin in diesem Bereich leider gar nicht bewandert, aber ich
    weiß, dass es bei euch bestimmt nur so von Ideen sprudelt
    mh, naja, s.o. und ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem Anliegen helfen
    könntet.

Ich suche nach einem Zitat, Redewendung oder Sprichwort in
    eher poetischer und nachdenklicher Form zu dem Stichwort:

Bildung oder lernen oder besser (!): jemandem etwas
    weitergeben oder dazu zu verhelfen, dass er sein Talent zum
    Vorschein bringt
    In der "ZEIT" vom 12.6.03 war unter der Rubrik "Ich habe einen Traum" ein Interview mit Giorgio Armani, der sagte: "Wenn sie (die eigenen Kinder/ich sage: diese Menschen) Künstler werden wollen, dann sollen sie es versuchen. Allerdings müssten sie mir (sich) versprechen, sofort damit aufzuhören, wenn ihnen die Begabung fehlt. Das ist wichtig. Man muss rechtzeitig aufhören können und darf nichts erzwingen".
    Es soll v.a. etwas Positives vermitteln.
    Das o.g. Zitat ist m.E. positiv - auch wenn es für Dich enttäuschend klingen mag...
    Ich dachte so, dass der Mensch über viele Talente verfügt, die
    jedoch oft verborgen sind und zu Tage gefördert werden müssen.
    Dies zu tun liegt allein in der Macht dieser Menschen...
    Wen es interessiert, warum ich es brauche - vielleicht auch
    eine tolle Idee für den ein oder anderen von euch: eine
    Freundin von mir hat einen ganz kreativen Weihnachtswunsch: da
    sie sich bewerben will, hat sie von jedem aus ihrem
    Bekanntenkreis um die Gestaltung eines Logos, einer
    Visitenkarte, eines Charakter-Profils oder einem Spruch
    gebeten, der zu ihr passt
    Ist dieser Wunsch wirklich "kreativ"? Wenn diese Frau so begabt ist, was ich ihr wünsche, braucht sie niemanden, der ihr Ideen dazu beisteuert... (sie möchte gerne ihr Fremdbild kennen lernen).
    D.h., sie will andere Leute für sich und ihr Selbst arbeiten lassen... Sylvia Plath, eine Autorin, der ich so gut wie nichts abgewinnen kann, hat mal einen klugen Satz gesagt, den ich hier nur vage aus dem Gedächtnis wiedergeben kann: "Das Einzige, was der Mensch nie in seinem Leben kennenlernen wird, ist die eigene Wirkung auf die Anderen". (Wie gesagt - vermutlich schlecht aber nicht falsch - aus dem Gedächtnis gegraben.)
    Nun dachte ich an einen Spruch der zu ihr passt und eben in
    die oben genannte Richtung geht, denn sie schafft es immer,
    das beste aus einem rauszuholen, da sie eine begabte Trainerin
    ist.
    Na dann ist doch alles Bestens, oder?
    LG, Anja

• Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Spruch/ Zitat zu e. bestimmten Thema gesucht

Hallo Anja,

danke für deine Mühe. Und verzeih, dass ich in deinen Augen eine falsche Vorstellung von den Menschen hier in diesem Brett habe. Ich selbst habe hier schon sehr Ideenreiches und Kreatives gelesen.

Ich musste ein wenig lächeln, als ich das las, was du von meiner Bekannten denkst. Und mir hat deine Antwort deutlich vor Augen geführt, wie dumm ich war, meine Frage hier in alle Öffentlichkeit zu stellen, an Menschen, die meine Bekannte gar nicht kennen.

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich habe mit meiner Frage nicht bezwecken wollen, dass du mir sagst, meine Bekannte sei zu faul, um über sich selbst nachzudenken. D.h., sie will andere Leute für sich und ihr Selbst arbeiten
      lassen...
      Ich glaube, das ist das erste Mal, dass sie uns Freunde um etwas gebeten hat. Und mir stellt sich die Frage, wieso du solch ein negatives Bild von einem dir nicht bekannten Menschen entwirfst, der seine Freunde, um etwas bittet. Bittet man heute nicht mehr unter Freunden? Ist dieser Wunsch wirklich "kreativ"? Wenn diese Frau so begabt ist,
      was ich ihr wünsche, braucht sie niemanden, der ihr Ideen dazu
      beisteuert...
      Oh, ich fände diese Einstellung sehr überheblich: Ich bin so gut, mir kann keiner mehr etwas beibringen.

Ich persönlich finde es eine sehr schöne und kreative Idee, wenn man andere fragt, wie sie einen sehen - denn warum sollte man daraus nicht lernen können? Und vor allem, es ist etwas Besinnliches - ich denke über den anderen nach, übe jemanden der mir wichtig ist und das Resultat wird mein Geschenk. Das ist viel persönlicher und kreativer als ein Serviettenhalter. Und vor allem, ist es sehr mutig, herauszufinden, wie andere einen sehen. Denn wenn man damit arbeiten möchte, muss man sich auch damit auseinandersetzen. Ich halte sehr sehr sehr viel von konstruktiver Kritik.

Und liebe Anja, warum verstehst du darunter, andere für sich arbeiten zu lassen? - Sie schreibt bestimmt nicht die Sprüche in ihre Bewerbung. Ich denke, sie kann viel mehr daraus lernen, ob das, was sie als Stärke und Schwäche an sich empfindet andere auch so sehen bzw. vielleicht ganz neue Aspekte entdecken, die sie selbst noch nie so gesehen hat. Und ich denke darum geht es!

Aber wahrscheinlich muss ich das, was ich ihr sagen möchte, in meinen eigenen Worten schreiben - denn ich glaube einen Spruch werde ich dazu nicht finden. Höchstens Menschen dazu veranlassen, das Falsche von meiner Bekannten zu denken - und das ist sicher das Allerletzte, was ich mit meiner Frage bezwecken wollte.

Grüße von Peter - der etwas überrascht ist, dass Anja sich so viele Gedanken zu dem Warum seiner Frage macht und so zu gänzlich falschen Vorstellungen über seine Bekannte kommt.

P.S. Liebe Anja, ich bin kein empfindlicher Mensch, aber wenn ich deinen Beitrag lese, merke ich, er wird sehr persönlich. Persönlich dadurch, dass du vom eigentlichen Kern der Frage abweichst und deine Gedanken auf meine Bekannte lenkst und über ihre Bitte an mich urteilst. Wie ich finde, sehr negativ - und das verstehe ich nicht. Ein anderes w-w-w-Mitglied für dich vielleicht fragen, wie du dir erlauben kannst, über Unbekannte ein Urteil zu sprechen. Das tue ich nicht. Aber mich wundert es, dass hier sachliche Fragen schnell zu persönlichen und manchmal zu zu persönlichen Antworten werden. Das kann ich niemanden verbieten. Aber wenn, musst du mich verurteilen, dass ich so eine Frage stelle und nicht meine Bekannte beurteilen, die sicherlich alles andere als faul ist oder andere für sich arbeiten lassen will.

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: ergänzend

Hallo Anja,

noch ein kleiner Nachtrag - vielleicht hat dich die Bitte meiner Bekannten wegen der Visitenkarte gestört, dass du deswegen so kritisch bist. Aber auch bei der Visitenkarte ging es eher um die Farbwahl und Schrift, die man für passend hält. Und nicht darum, schnell zu ner guten Idee zu kommen.

Denn nebenbei bemerkt hat sie schon Visitenkarten und so viele davon, dass es nicht ihre Absicht ist Zeit zu sparen und eine Idee von uns umzusetzen.

Aber wie gesgat, wenn du dieses falsche Bild hast, geht das auf mein sprachliches Unvermögen zurück und meine Dummheit, so etwas zu fragen. Aber ich habe nun begeistert Dantis Antwort gelesen und festgestellt, dass es sprucherfahrene w-w-w-ler gibt.

Grüßelnd Peter

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
          Keine Sorge

Hallo Peter,
          Aber wie gesgat, wenn du dieses falsche Bild hast, geht das
          auf mein sprachliches Unvermögen zurück und meine Dummheit, so
          etwas zu fragen. Aber ich habe nun begeistert Dantis Antwort
          gelesen und festgestellt, dass es sprucherfahrene w-w-w-ler
          gibt.
          mach dir bitte darüber keine Sorgen. Dein Anliegen war durchaus verständlich ausgedrückt (auch wenn dir der von mir vorgeschlagene Spruch nicht so gefallen hat). Mach bitte nicht den Fehler, an deiner Ausdrucksfähigkeit zu zweifeln und in Zukunft hier keine Fragen mehr zu stellen.
          Meiner Meinung nach war deine Frage legitim, wohl formuliert und auch nicht unbedingt im falschen Brett.

Grüße
          Uschi

• Antwort von nach einem Tag 3 hilfreich
            Re: Keine Sorge

Hallo Uschi, Dein Anliegen war
            durchaus verständlich ausgedrückt
            Danke, ich zweifelte nämlich langsam wirklich. Hier frage ich nach einem Spruch zum Thema "bilden" und bekomme zu hören, dass Fremde nicht meine Bekannte beurteilen können.

Im Brett Polizei, frage ich nach einer legalen Möglichkeit, um an eine Adresse zu kommen und gleich werden mir böse Absichten unterstellt...wobei ich mich frage, wieso ich dann legal schreibe.

Ich bin nun etwas nachdenklich geworden und frage mich, welche Funktion w-w-w hat. Um Fragen zu stellen und um eigenes Wissen weiterzugeben oder ob es darum geht, möglichst viel zum Diskutieren zu haben, über Nebensächlichkeiten, Nicht-Gefragtes, die Chance auf andere zu blicken, um sich einzumischen, um persönlich zu werden, um zu verurteilen?

Es ist mir einfach ein Rätsel, was Menschen dazu treibt, konsequent den Kern einer Frage zu überlesen, um dann zu sagen, wie dumm die Frage ist, wie unkreativ der Inhalt und sich nebenbei noch erlauben, ein Urteil über eine Person zu sprechen, die sie nicht kennen.

Und das alles basierend auf der Tatsache, dass sie gar nicht auf die eigentliche Frage eingehen und sich zu guter Letzt auch noch die Sätze oder besser die Worte herauspicken ohne den Zusammenhang zu berücksichtigen, um ihrer Argumentation noch Feuer zu geben.

Hier wird teilweise gebastet bis man selbst nachlesen muss, damit man seine eigene Frage wieder erkennt.

kopfschüttelnd Peter

P.S. (auch wenn dir der von mir
            vorgeschlagene Spruch nicht so gefallen hat).
            Er hat gefallen, sehr - aber ist vielleicht nicht ganz passend.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Bingo! owT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Spruch/ Zitat zu e. bestimmten Thema gesucht

Hi Peter,
        zunächst einmal: ich hänge Deinen "Anhang" hier dran, damit ich auf beide gleichzeitig antworten kann...
        danke für deine Mühe.
        Es ist immer wieder Interesse und von daher keine Mühe... Und verzeih, dass ich in deinen Augen
        eine falsche Vorstellung von den Menschen hier in diesem Brett
        habe.
        Deine Anfrage passte nach meinem Verständnis nicht so recht unter "deutsche Sprache"... Ich selbst habe hier schon sehr Ideenreiches und
        Kreatives gelesen.
        Zweifellos...
        Ich musste ein wenig lächeln, als ich das las, was du von
        meiner Bekannten denkst.
        Hab' ich das? Und mir hat deine Antwort deutlich
        vor Augen geführt, wie dumm ich war, meine Frage hier in alle
        Öffentlichkeit zu stellen, an Menschen, die meine Bekannte gar
        nicht kennen.
        Dumm nicht, aber nicht einfach - wer könnte die Fähigkeiten Deiner Bekannten aufgrund Deiner Beschreibung beurteilen?
        Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich habe mit meiner
        Frage nicht bezwecken wollen, dass du mir sagst, meine
        Bekannte sei zu faul, um über sich selbst nachzudenken.
        Das habe ich mit keiner Silbe behauptet. D.h., sie will andere Leute für sich und ihr Selbst arbeiten
        lassen...
        Das ist ein ganz anderer Punkt. Und hier setzt meine Fragestellung an - und dieser Punkt gehört für mein Verständnis eher ins Brett "Psychologie" als in "deutsche Sprache". Eine der Antriebskräfte eines jeden kreativ arbeitenden Menschen ist durchaus auch der Zweifel. Louise Bourgeois sagt: "Die Kunst ist ein Versuch der Befreiung, welche man niemals erreicht. Aus diesem Grund ist die Kunst niemals vollendet". Und von diesen Zweifeln kann einen kein Außenstehender befreien. Kreativität ist Schwerstarbeit (wenn man mal von Hobbys absieht, die der lustvollen Beschäftigung dienen - was ich damit keineswegs abwerten will. Aber das "Zwingende" entfällt beim Hobby, ist Teil von Berufung - und die wiederum kann nur der "Betroffene" - in diesem Fall Deine Freundin/Bekannte empfinden und beurteilen...
        Ich glaube, das ist das erste Mal, dass sie uns Freunde um
        etwas gebeten hat. Und mir stellt sich die Frage, wieso du
        solch ein negatives Bild von einem dir nicht bekannten
        Menschen entwirfst, der seine Freunde, um etwas bittet. Bittet
        man heute nicht mehr unter Freunden?
        Durchaus. Ich habe erst neulich einen mir bekannten Künstler zu einer Art "Supervision" oder "Konstruktive-Kritik-Arbeit" zu mir gebeten, weil ich mal wieder am Zweifeln war. Aber Fremde? Die nichts von mir wissen? Nichts von meiner Arbeit? Nichts von mir als Mensch?
        Oh, ich fände diese Einstellung sehr überheblich: Ich bin so
        gut, mir kann keiner mehr etwas beibringen.
        Das habe ich auch nicht so gesagt - oder mich vielleicht missverständlich ausgedrückt... Aber noch einmal: wer soll das hier außer mit Allgemeinplätzen beurteilen/bewerten, schlechte Wörter, einschätzen, auch schlecht, erkennen wäre gut, aber ohne Kenntnis der Person???
        Ich persönlich finde es eine sehr schöne und kreative Idee,
        wenn man andere fragt, wie sie einen sehen - denn warum sollte
        man daraus nicht lernen können?
        Was ist daran kreativ? Sorry. Und vor allem, es ist etwas
        Besinnliches - ich denke über den anderen nach, übe jemanden
        der mir wichtig ist und das Resultat wird mein Geschenk. Das
        ist viel persönlicher und kreativer als ein Serviettenhalter.
        Dass DU darüber nachdenkst, ist ein Geschenk. Aber Wildfremde danach zu befragen? Und vor allem, ist es sehr mutig, herauszufinden, wie andere
        einen sehen.
        Das spürt man doch. Mutig ist es, sich dem zu stellen. Denn wenn man damit arbeiten möchte, muss man
        sich auch damit auseinandersetzen.
        Kommt darauf an. In der Kunst z.B. waren oft Strömungen gegen das, was man heute "Mainstream" nennt, bahnbrechend. Also gegen jede Konvention und erhaben über jegliche bürgerliche Kritik. Ich halte sehr sehr sehr
        viel von konstruktiver Kritik.
        Genau das wollte ich damit sagen.
        Und liebe Anja, warum verstehst du darunter, andere für sich
        arbeiten zu lassen?
        Hier lese ich ständig von Bitten um "Ideen", die der eigenen Beurteilung, dem eigenen Fortkommen dienen. Ich bin vielleicht altmodisch, aber ich habe gelernt, dass nur das von dauerhaftem Wert ist, was man/frau sich selbst erarbeitet hat. (s.o.: Schwerstarbeit) Sie schreibt bestimmt nicht die Sprüche
        in ihre Bewerbung.
        In einer Bewerbung würde ich auch nicht unbedingt die Weisheiten anderer Berühmtheiten zitieren... Ich denke, sie kann viel mehr daraus
        lernen, ob das, was sie als Stärke und Schwäche an sich
        empfindet andere auch so sehen bzw. vielleicht ganz neue
        Aspekte entdecken, die sie selbst noch nie so gesehen hat. Und
        ich denke darum geht es!
        Ohne Zweifel - aber nicht von Fremden - von Dir möglicherweise...
        Aber wahrscheinlich muss ich das, was ich ihr sagen möchte, in
        meinen eigenen Worten schreiben - denn ich glaube einen Spruch
        werde ich dazu nicht finden.
        Genau das ist es Und Du wirst derjenige sein, der es am Besten trifft... Höchstens Menschen dazu
        veranlassen, das Falsche von meiner Bekannten zu denken - und
        das ist sicher das Allerletzte, was ich mit meiner Frage
        bezwecken wollte.

Grüße von Peter - der etwas überrascht ist, dass Anja sich so
        viele Gedanken zu dem Warum seiner Frage macht
        Weil es durchaus mein elementares Problem ist. Mich in meiner Arbeit unabhängig zu machen - sowohl von Lob (ja, ja, auch Lob kann schädlich sein, weil es verblendet) als auch von Kritik... und so zu
        gänzlich falschen Vorstellungen über seine Bekannte kommt.
        Hab ich nicht. Keine einzige.
        P.S. Liebe Anja, ich bin kein empfindlicher Mensch, aber wenn
        ich deinen Beitrag lese, merke ich, er wird sehr persönlich.
        s.o. Persönlich dadurch, dass du vom eigentlichen Kern der Frage
        abweichst
        im Gegenteil - weil ich das - sehr persönlich - nachvollziehen kann, was da geschieht. und deine Gedanken auf meine Bekannte lenkst
        Das hast Du gemacht... :-) und über ihre Bitte an mich urteilst. Wie ich finde, sehr negativ
        Diese Bitte zeigt doch ihr Vertrauen in Dich. Sie hat Dich doch nicht darum gebeten, hier nachzufragen, oder? - und das verstehe ich nicht. Ein anderes w-w-w-Mitglied für
        dich vielleicht fragen, wie du dir erlauben kannst, über
        Unbekannte ein Urteil zu sprechen.
        Ich gebe nur zu bedenken - konstruktiv. Das tue ich nicht. Aber
        mich wundert es, dass hier sachliche Fragen schnell zu
        persönlichen und manchmal zu zu persönlichen Antworten werden.
        S.o. Die Frage von Dir habe ich allerdings nicht als Fachfrage, sondern als eine sehr persönliche empfunden. Das kann ich niemanden verbieten. Aber wenn, musst du mich
        verurteilen, dass ich so eine Frage stelle und nicht meine
        Bekannte beurteilen, die sicherlich alles andere als faul ist
        oder andere für sich arbeiten lassen will.
        Hör' doch mal mit diesem ewigen Urteil-Gedanken auf. Gibt es nicht auch das Phänomen der Abwägung, der Vorstellung, dass es für jede Problemstellung im Leben nicht nur eine Lösung gibt?
        Wohlwollend, interessiert, lächelnd, nicht-streitend usf.
        Anja

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!