Spießer

Hallo,
weiss irgendwer, wo der Begriff „Spießer“ für eine besonders bürgerliche, altmodische, eben „spießige“ Person herkommt? War das vielleicht mal ne Berufsbezeichnung oder so???
Auf Antworten freut sich
der
Jens

Hallo, Jens,

der Spießer oder auch Spießbürger war ursprünglich eine positive Bezeichnung für Städter, die - anders al die Bauern - in den „freien Reichstädten“ städische, bürgerliche Rechte genossen und an den Entscheidungen des Stadtrats mehr oder weniger mitwirken konnten.

Umgekehrt mussten sie auch an dem Schutz und der Verteidigung der Stadt mitwirken, etwa durch den Erhalt eines Abschnittes der Stadtmauer und durch Beschaffung von Waffen.

Die unterste Stufe der Städter hatten nur Spieße als Waffen, das waren also die Spießbürger.

Diese hatten am wenigsten Rechte, konnten am wenigsten mitwirken am Stadtgeschehen, hatten auch die geringste Bildung und die kleinsten Einkommen, waren den Gesetzen und der Gewalt der Patrizier, der Stadtadligen, wehrlos ausgesetzt und lebten wohl ziemlich geistlos vor sich hin.

Dies wurde im Spätmittelalter und in der Frühneuzeit noch trostloser.
Und da wurde die Bezeichnung „Spießbürger“ negativ, so wie es heute gebracuht wird.

Gruß Fritz

Hi Jens,
Spießer = Abk. für Spießbürger = bewaffnete Bürger
Den ausführlichen Text liefern Dir sicher die Experten…
Gruß,
Anja

Hallo !

Das Wort „Spieß“ hat seinen Ursprung nicht etwa in der bekannten Waffe, sondern kommt aus dem Waidwerk. (Jagd).
Der Spießer ist in der Jägersprache ein einjähriger Hirsch. Solange er die Spieße trägt, also zwei einfache Hörner. Ohne Abzweigungen. Auch „Gleve“ genannt.
Die „Gleve“ war eine Waffe des 12. bis 16. Jahrhunderts. Ein Schwert, welches auf einem Schaft befestigt war. Auf beiden Seiten ein geschärftes Blatt mit mehreren seitlichen Haken hatte. Der Schaft war ungefähr 5 - 6 m lang. Daraus entstanden ist dann der Spieß in der bekannten Form.
Der „Glevner“ (Spießer) war ein eine „Gleve“ führender Reiter. Er war stets von Adel und ritt nie als „Einspänniger“, d.h. mit einem Pferd ohne Diener.

Der spätere städtische Spießträger hat dann diese Bezeichnung übernommen.

Gruß Max

DANKE für die prompten Antworten! o.T.
.