Holla die Waldfee

Guten Tag miteinander,
die Herkunft der Redensart „Holla die Waldfee“ als Ausdruck für eine überraschende Feststellung habe ich in der mir vorliegenden Fachliteratur nicht gefunden. Wer weiß, wo es herkommt?
Fragt Friedhelm

Hallo …oder auch Holla,

weiß das wirklich keiner?
Mich würde das auch brennend interessieren.

Birgit

vor allem werden ca. 3% der leser nun sagen: es heißt doch:
„husch, husch die waldfee“. wohl eher die norddeutschen…

Guten Tag, Friedhelm,

ich tippe bei diesem Spruch auf eine Herkunft aus dem Kartenspielerjargon.

Man wift die Karte mit einen Spruch auf den Tisch, oder kommentiert den Wurf einer Karte des Mitspielers.

!Pickus der Waldspecht", wenn man eine Pique spielt.
„Ein Herz hat jeder“, wenn man Herz spielt.
„Und jetzt über die Dörfer“, wenn man nicht mit Trumpf oder mit niedrigeren Karten ausspielt.
„Die Waldfee“ könnte Schippen/Blatt/Grüne meinen.

Fritz

Kleine Ergänzung
Hallo Fritz,

an dieser Stelle möchte ich Dir mal ein Lob aussprechen: Deine Beiträge sind die pure Erbauung!

Aber zum Skat noch eine Ergänzung:

Ich kenne noch „Karo, den Hühnerhund“ und für Herz auch „Herzlich liebt man die Mädchen“.

Gruß
mowei

Danke, mowei

an dieser Stelle möchte ich Dir mal ein Lob aussprechen: Deine
Beiträge sind die pure Erbauung!

Das werde ich mir ausdrucken und an meinen PC heften.

Ich kenne noch „Karo, den Hühnerhund“ und für Herz auch
„Herzlich liebt man die Mädchen“.

Und „Herzlich lachte die Tante.“

Und das noch:
Ein Kiebitz - warum heißt eigentliche ein In-die-Karten-Gucker so?* - signalisierte dem Aussielenden ein Zeichen, indem er mit dem Finger mehrmals auf sein Herz pickte.
Der Spieler spielte also Herz aus und verlor grandios.
Als er dem Kiebitz Vorwürfe machte, antwortete dieser:
Warum spielst du auch Herz, Pickpickpick macht das Herz!

Gruß Fritz

_ * kiebitzen
schwaches Verb „bei einem Spiel zuschauen und sich einmischen“ Standardwortschatz stilistisch (20. Jh.)Stammwort.
Aus rotwelsch kibitschen „visitieren, beobachten“. Weitere Herkunft unklar. Nomen agentis: Kiebitz_

Skatsprüche
Hallo Fritz,

ich tippe bei diesem Spruch auf eine Herkunft aus dem
Kartenspielerjargon.

dem widerspreche ich nicht.

„Die Waldfee“ könnte Schippen/Blatt/Grüne meinen.

Diesem allerdings schon. Im Skatjargon kommt der Spruch, wenn etwas überraschendes passiert. Jedefalls, wenn man der Seite glauben darf:
http://www.tca-skat.de/skatsprueche.htm

Gruß,
Christian

1 Like

Danke, Christian,

für den Link. Was es nicht alles gibt im Internetz. :wink:

Wann und wie und von wem der Spruch erfunden wurde, lässt sich vermutlich nicht mehr herausfinden.

Dass er aber in dieser Form entstanden ist, leuchtet ein, denn eine Waldfee zu treffen, passiert ja nicht so oft und daher ist man zu Recht überrascht, wenn man eine trifft.

Gruß Fritz

Danke, Fritz! (owT)