Pfarrerstöchter ?

Hi Sprachler,
war vorhin völlig verdutzt, als ich unverständigem Staunen bei meiner Aussage: „Jetzt mal unter uns Pfarrerstöchtern“ gegenüber stand.
Ich kenne diesen Ausdruck seit ewigen (was heißt ewig? - aber das soll hier nicht gefragt sein) Zeiten, er sagt für mich aus: „im Vertrauen“, „unter uns“, „wenn wir mal ganz ehrlich sein wollen“ o. äh…
Wo kommt dieser Ausdruck her?
Neugierig:
Anja

Hallo !

(Wir sind ja) unter uns Pastorentöchtern (oder Pastorstöchtern, Pfarrerstöchtern): unter uns gesagt, nur nicht zimperlich, von gleich zu gleich, unter Eingeweihten. Die Redensart ist am Ausgang des 19. Jahrhunderts aufgekommen; sie ist eine umgangssprachliche, leicht ironische Redensart, mit der man eine freie Aussprache oder einen derben Ausdruck entschuldigt. Zuweilen wird die Redensart noch parodistisch erweitert: ‚Unter uns katholischen Pfarrerstöchtern‘.

[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: Pastorentöchter, S. 1 ff.Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 4559 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 4, S. 1144 ff.) © Verlag Herder]

Gruß Max

Hi Anja!

Seit der Max den Röhrich hat ist er unschlagbar! :wink:

Hierher gehört auch noch:

Das _ Auguren|lä|cheln -s: viel sagendes, spöttisches Lächeln des Wissens u. Einverständnisses unter Eingeweihten.

© Dudenverlag._

Fritz

Ja Max, aber!:

(Wir sind ja) unter uns Pastorentöchtern (oder
Pastorstöchtern, Pfarrerstöchtern): unter uns gesagt, nur
nicht zimperlich, von gleich zu gleich, unter Eingeweihten.
Die Redensart ist am Ausgang des 19. Jahrhunderts aufgekommen;
sie ist eine umgangssprachliche, leicht ironische Redensart,
mit der man eine freie Aussprache oder einen derben Ausdruck
entschuldigt. Zuweilen wird die Redensart noch parodistisch
erweitert: ‚Unter uns katholischen Pfarrerstöchtern‘.

Das ist ja meine Frage: was können denn die Pfarrerstöchter dafür? Das ist ja das, was mir unklar ist… Denke vielleicht, weil die vor lauter Moral am ehesten Tuscheln und sich damit gegenseitiges Einverständnis signalisieren mussten???
Gute Nacht
(aber wahrscheinlich bist Du schon schlummernd…)
Anja

Hallo Anja, Hallo Max,

Zuweilen wird die Redensart noch parodistisch
erweitert: ‚Unter uns katholischen Pfarrerstöchtern‘.

Das ist ja meine Frage: was können denn die Pfarrerstöchter
dafür? Das ist ja das, was mir unklar ist… Denke vielleicht,
weil die vor lauter Moral am ehesten Tuscheln und sich damit
gegenseitiges Einverständnis signalisieren mussten???

die Erweiterung ist durchaus nicht parodistisch gemeint, sondern der Kern des Sprichworts. Katholische Pfarrer sind dem Zölibat verpflichtet. Wer ehelos lebt, darf und kann keine Töchter haben.
Kam das früher doch einmal vor, wurden Mütter und Nachwuchs zu strengstem Stillschweigen verpflichtet. (Was übrigens noch bis mindestens in die 1980er Jahre von der Kirche so gehandhabt wurde)

Daraus folgt: erfährt eine katholische Pfarrerstochter zufällig, dass ihr Gegenüber auch eine ist, wissen beide ein Geheimnis voneinander, das sie unter allen Umständen Anderen gegenüber wahren müssen. So etwas war ja früher eine furchtbare Schande, noch schlimmer, als die Tatsache der in diesem Fall natürlich unehelichen Geburt an sich.

viele Grüße
Angelika

5 Like

Na ja, der „Kluge“ von Fritz bringt eben nicht so viel! Da muß er wohl noch etwas an sich arbeiten und etwas mehr verdienen, dann kann er sich den Röhrich auch leisten.

Was bedeutet „unschlagbar“ ??? Dass das hier ein Wettbewerb ist? Ich denke nein. Es werden Fragen gestellt und die werden beantwortet, mehr will der Fragesteller nicht. Er fragt nicht nach der Herkunft der Antworten.

Und aus irgendeinem Buch hat jeder sein Wissen. Wir sind alle dumm geboren und haben dazugelernt.

Gruß max

1 Like

Max, kleiner Kommentar:
Hallo Max!

Was bedeutet „unschlagbar“ ??? Dass das hier ein Wettbewerb
ist? Ich denke nein. Es werden Fragen gestellt und die werden
beantwortet, mehr will der Fragesteller nicht. Er fragt nicht
nach der Herkunft der Antworten.

Das klang aber nicht immer so. Es ist noch nicht lange her, da wolltest Du einem Frager nicht Deine Quellen nennen, da ja dann ‚die Konkurrenz einen Vorsprung erzielen könnte‘!

Und aus irgendeinem Buch hat jeder sein Wissen. Wir sind alle
dumm geboren und haben dazugelernt.

Diese Ausschließlichkeit bestreite ich entschieden. Eigene Wahrnehmung und Erfahrung bilden, wenn auch nicht bei allen Menschen, einen großen Anteil.
Ein Buch lesen, den Inhalt verstehen und im Gedächtnis abspeichern ist ein normaler Lernvorgang. Das ist richtig. Ich bezweifele nur, ob dieser Mechanismus beim kopieren eines Kapitels von einer CD-Bibliothek über das Pinboard in ein Posting den gleichen Effekt hat.
Ich bin kein Profilneurotiker und antworte meistens nur dann, wenn ich aus meinem Gedachtnis heraus Stellung nehmen kann, und haue demgemäß auch oft saftig daneben!

Gruß Alexander.

2 Like

Röhrich und Kluge und viele andere aus der
Digitalen Bibliothek sind.

Na ja, max,

wenn ich mich recht erinnere, habe ich dich und auch das Forum auf den Röhrich als CD-Rom aufmerksam gemacht. Ich habe ihn schon längst.
Und mir ist es ganz lieb, dass du ihn hast, muss ich doch so nicht mehr mich bemühen, im Vertrauen darauf, dass du seine Artikel beisteuerst.

Gruß Fritz

wenn ich mich recht erinnere, habe ich dich und auch das Forum
auf den Röhrich als CD-Rom aufmerksam gemacht. Ich habe ihn
schon längst.

Na guck! Dann sag Deinen Fans, sie sollen Dir die Sternchen geben, wenn ich aus dem Röhrich zitiere. Es ist doch Dein Verdienst!!

Und mir ist es ganz lieb, dass du ihn hast, muss ich doch so
nicht mehr mich bemühen, im Vertrauen darauf, dass du seine
Artikel beisteuerst.

Ich habe ihn seid drei Jahren. Ich glaube kaum, dass ich durch Dich auf die Idee gekommen bin, ihn zu kaufen. Ich bin seit Jahren Kunde bei dem Hersteller dieser CD.

Gruß max

Hallo Anja, Hallo Max, Hallo, Angelika,

Das ist ja meine Frage: was können denn die Pfarrerstöchter
dafür? Das ist ja das, was mir unklar ist… ???

Die Töchter der protestantischen Pastoren wussten aus eigener und familiärer Anschauung, dass die sittenstrengen und geachteten, ja gefürchteten Pfarrherren, diese unfehlbaren Wächter der Sitten und der Moral, privat eben NICHT die Halbgötter in Schwarz waren, als die sie ihren Schäfchen erschienen.

Wenn also zwei Pfarrer sich in der Öffentlichkeit als höchst honorable Celebritäten gerierten, so wussten die dabeistehenden Töchter beider, dass sie zu Hause durchaus gern Wein tranken, rauchten, bisweilen fluchten und die Kinder schlugen.

Gruß Fritz

1 Like

Hallo !

Das ist aber nicht der Sinn und Zweck dieser Einrichtung, hier mit seinem Wissen zu protzen. Es geht nur darum, Fragen zu beantworten. Egal, wo die Antworten herkommen.
Wir sind hier nicht auf einer Schule, wo die Antworten als solche bewertet werden, sondern die Zufriedenheit der Fragesteller muß erreicht werden.
Das Wissen der Beantworter ist hier vollkommen nebensächlich.
Sind meine Antworten aus einem Buch, so kann man es sofort erkennen. Ich mache niemandem etwas vor.
Natürlich, hat man keine CD, sondern nur das betreffende Buch, ist eine Nacherzählung in eigenen Worten mühevoll, aber von Vorteil, niemand ahnt es, dass es nicht das eigene Wissen ist.

Warum sollte man hier irgendwelche Vermutungen oder Kommentare zu irgendwelchen Fragen bringen, damit ist dem Fragesteller nicht geholfen. Vielleicht sogar, wie sehr oft gelesen, so anfangen : Eigentlich habe ich ja keine Ahnung, aber… Oder noch früher : Seine eigene Antwort schon mit „Off topic“ ankündigen! Das bringt nichts und ist kaum hilfreich. Endet fast immer in einer Keilerei und davon verschont bleiben auch nicht unsere Platzhirsche.

Gruß max

Das überzeugt mich! Danke owT

Das wäre neu im WeWeWa!
Hallo Max!
Ent weder Du bist auf dem Holzweg oder das Konzept von WeWeWa hätte sich grundlegend geändert.

Das ist aber nicht der Sinn und Zweck dieser Einrichtung, hier
mit seinem Wissen zu protzen. Es geht nur darum, Fragen zu
beantworten. Egal, wo die Antworten herkommen.

Das Forum heißt nach wie vor ‚Expertenforum‘ und ist keine Dienstleistungseinrichtung für Lexikonbezüge.

Wir sind hier nicht auf einer Schule, wo die Antworten als
solche bewertet werden, sondern die Zufriedenheit der
Fragesteller muß erreicht werden.
Das Wissen der Beantworter ist hier vollkommen nebensächlich.

Sollte diese Sichtweise bei WeWeWa jetzt vorherrschen, würde ich allerdings einen MOD bitten mir das zu bestätigen.
Als ich hier vor ca. 5 Jahren dazukam, hieß es: ‚Wenn Du Experte auf einem Gebiet bist und Dein Wissen zur Verfügung stellen willst bist Du willkommen. Dafür kannst Du einigen tausend anderen Experten aus allen Fachgebieten Deine Fragen stellen‘!
Daran halte ich mich bis heute. Ich bin nämlich an dem Erfahrungswissen anderer interessiert, das man nicht in Büchern finden kann. Ich will mich nicht zur ‚Suchmaschine‘ von faulen und bequemen Zeitgenossen degradieren lassen und GOOGLE u.a. Konkurrenz machen.

Warum sollte man hier irgendwelche Vermutungen oder Kommentare
zu irgendwelchen Fragen bringen, damit ist dem Fragesteller
nicht geholfen. Vielleicht sogar, wie sehr oft gelesen, so
anfangen : Eigentlich habe ich ja keine Ahnung, aber…

Dem stimme ich zu! Das betrifft jedoch nicht den Irrtum. Wer lange Jahre von einer Erkenntnis überzeugt war und erfahren muß daß sie falsch ist, handelt souverän wenn er seine Speicherstelle mit dem neuen Inhalt überschreibt.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Ich seh’s so:
Hallo Alexander,

ganz salomonisch weise sage ich: ihr habt beide recht :smile:

Es geht natürlich erst einmal darum, Fragen zu beantworten, die sich der Fragesteller eben nicht selbst beantworten kann. Im hypothetischen Idealfall hat also jemand eine Frage, durchforscht die ihm/ihr zugängliche Literatur sowie per Google oder andere Suchmaschinen das Web. Wenn danach noch immer ungeklärte Punkte bestehen, werden die hier angefragt, in der Hoffnung auf kundige Experten, die das nötige Wissen beisteuern.

Wenn aber nun Fragen gestellt werden, die sich problemlos mit einem Lexikonauszug oder fünf Sekunden Google-Suche beantworten lassen, sehe ich keinen Grund, nicht lediglich diesen Artikel oder Google-Link hier anzugeben. Die eingesetzte Arbeit sollte sich nach der Komplexität von Frage und Antwort richten, nicht nach irgendwelchen abstrakten Vorgaben.

Kannst Du damit so leben? :wink:

Gruß Kubi