Das aktuellste?

Hallo!

Immer wieder hör ich im Radio: „Hier gibt`s die aktuellsten Nachrichten!“

Das hört sich in meinen Ohren extrem seltsam an.

Kann es einen Superlativ von aktuell geben?
OK. Laut Wörterbuch heisst aktuell „gegenwartsnah“ und ist somit steigerbar. Aber können dann Nachrichten gegenwartsnah sein?

„…die gegenwartsnahesten Nachrichten!“?

Irgendwas passt doch da nicht…

Sagt doch mal was dazu

Danke

Der gegenwartsnahe Dude

Hallo!

Immer wieder hör ich im Radio: „Hier gibt`s die aktuellsten
Nachrichten!“
(…)
Sagt doch mal was dazu

Nun ja, die Frage ist, wie man Gegenwart definiert. Gegenwart kann das Jetzt sein, also gerade die Sekunde, in der man lebt. Man kann aber auch Gegenwart größer umfassen, z.B. „Geschichte der Gegenwart“, in der zu der Gegenwart durchaus mehrere Jahre gezählt werden.

Zum Thema: Nun ja, die Medien sind darauf angewiesen, aktuell zu sein, mit der Formulierung wollen sie das auch signalisieren. Von daher halte ich das mehr für Eigenwerbung.

Andererseits kann man „aktuelle Nachrichten“ auch als diejenigen vom Tage bezeichnen und die „aktuellsten“ sind eben die, die als letzte hinzu gekommen sind (also aktueller als die anderen sind). Von „aktuelleren Nachrichten“ spricht ja eigentlich keiner.

Wenn man sich das Wort „aktuell“ im Fremdwörterduden ansieht, kann man als Beschreibung / Erklärung dies finden:
aktuell

  1. im augenblicklichen Interesse liegend, zeitgemäß, zeitnah
  2. aktual (Anmerkung: vgl. Aktualisieren) im Augenblick gegeben, vorliegend, tatsächlich vorhanden

Viele Grüße
Manor

Hi Dude,

Kann es einen Superlativ von aktuell geben?
OK. Laut Wörterbuch heisst aktuell „gegenwartsnah“ und ist
somit steigerbar.

„aktuell“ ist steigerbar, aber nur teilweise.
Man kann den Komparativ „aktueller“ bilden („Version A ist aktueller als Version B“), aber keinen Superlativ („die aktuellste Version“ = „die aktuelle Version“).

Grüße
Wolfgang

Hi Manor,

Andererseits kann man „aktuelle Nachrichten“ auch als
diejenigen vom Tage bezeichnen und die „aktuellsten“ sind eben
die, die als letzte hinzu gekommen sind (also aktueller als
die anderen sind).

Genau. Als Beispiel würde sich das für mich dann so lesen:
An einem Morgen gibt es irgendwo ein Erdbeben, die Nachricht wird „aktuell“ in den Morgennachrichten um 7.00 Uhr gesendet, auch wenn noch keine umfassenden Informationen über das Ausmaß an Schäden, Zahl der Verletzten oder Getöteten verfügbar sind. Zwischenzeitlich wurde recherchiert und schon in den 8.00 Uhr Nachrichten können „die aktuellsten“ Informationen gesendet werden.
Gruß,
Anja

Hallo!

„aktuell“ ist steigerbar, aber nur teilweise.

Gibts eine Quelle dafür? Habe in der Schnelle nichts im duden gefunden und der ist ja bekanntlich umfangreich.

Man kann den Komparativ „aktueller“ bilden („Version A ist
aktueller als Version B“), aber keinen Superlativ
(„die aktuellste Version“ = „die aktuelle
Version“).

Warum? Informationen von 5.00 Uhr heute morgen sind aktuell, von 9.00 Uhr aktueller und die, die gerade eingetroffen sind, sind am aktuellsten. Warum sollte das nicht gehen (interessehalber gefragt)?

Grüße
Manor

digitale Adjektive
Hallo Manor,

Gibts eine Quelle dafür? Habe in der Schnelle nichts im duden
gefunden und der ist ja bekanntlich umfangreich.

Du hast mich erwischt. Ich finde auf die Schnelle auch keinen Beleg dafür, und die Duden-Grammatik habe ich grade nicht zur Hand. Ich werde es aber nachschlagen.

Warum? Informationen von 5.00 Uhr heute morgen sind aktuell,
von 9.00 Uhr aktueller und die, die gerade eingetroffen sind,
sind am aktuellsten. Warum sollte das nicht gehen
(interessehalber gefragt)?

Da liegt der Denkfehler: wenn nach 9:00 Uhr neue Informationen eingetroffen sind, sind die Informationen von 5:00 Uhr eben nicht mehr aktuell! Da das Adjektiv „aktuell“ bereits den letzten Stand der Information bezeichnet ist es nicht sinnvoll, das zu „aktuellst“ zu steigern. „aktuellst“ = „aktuell“.

Übrigens: Adjektive, die sich nicht sinnvoll steigern lassen, werden auch als „digitale Adjektive“ bezeichnet:
http://www.oberlehrer.org/da.html

Grüße
Wolfgang

2 Like

Hallo Wolfgang,

Da liegt der Denkfehler: wenn nach 9:00 Uhr neue Informationen
eingetroffen sind, sind die Informationen von 5:00 Uhr eben
nicht mehr aktuell! Da das Adjektiv „aktuell“ bereits den
letzten Stand der Information bezeichnet ist es nicht
sinnvoll, das zu „aktuellst“ zu steigern. „aktuellst“ =
„aktuell“.

Und genau mit diesem Argument erledigt sich auch Deine „telweise“ Steigerung: sobald es etwas frischeres gibt, ist das von davor nicht mehr aktuell…und daher ist auch „aktueller“ falsch.

Gruß Kubi

Hallo!

Immer wieder hör ich im Radio: „Hier gibt`s die aktuellsten
Nachrichten!“

ja, eine schreckliche unsitte, die grammatik so zu mißachten. es ist natürlich ein image-trick, der wohl in den ohren der hörer-mehrheit nicht als falsch geahndet wird.

mal sehen, ob sich das tratschblatt „Die Aktuelle“ demnächst umfirmiert …

lg, pit

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hallo alle miteinandern -

ich sehe das genauso wie Du, Kubi. Entweder etwas ist aktuell oder es ist es nicht. Den Ausdruck „digital“ dafür finde ich witzig. Insofern kann es auch nichts Aktuelleres geben als das Aktuelle.

Jetzt frage ich mich und Euch aber, ob mein letzter Satz somit eine Absurdität enthält.

Gruß
Aia

Hallo alle miteinandern -

ich sehe das genauso wie Du, Kubi. Entweder etwas ist aktuell
oder es ist es nicht. Den Ausdruck „digital“ dafür finde ich
witzig. Insofern kann es auch nichts Aktuelleres geben als das
Aktuelle.

Jetzt frage ich mich und Euch aber, ob mein letzter Satz somit
eine Absurdität enthält.

Mir ist es aber immer noch lieber, die alleraktuellsten Nachrichten zu hören, als mich angesichts der geradezu beängstigend reineren Werbewäsche zu fragen, in was für Drecklumpen wir doch noch vor wenigen Jahren herumgelaufen sein müssen. :wink:

Gruß Maid:wink: