Hallo, Livia und Christopher,
Gehobene Sprache meint oft nichts anderes als mit komplizierten, gedrechselten und gewundenen Formulierungen etwas zu sagen, was man auch mit einfachen Worten sagen könnte.
„Gott hat es gefallen, meinen langjährigen Lebensgefährten, den Freund meines Herzens, den Erzeuger, Beschützer und Ernährer meiner Kinder, den Mittelpunkt unseres Familienlebens, das allseits beliebte Glied unserer Kirchengemeinde zu sich zu nehmen.“
Statt einfach: „Gesten ist mein Alter abgekratzt!“
Einige Beispiele eines prominenten Autors des 17. Jahrhunderts:
So sind auch die nit zu loben, sondern vielmehr zu schelten und zu verlachen, welche ein Ding mit weitläuftigen Umständen vorbringen, so sie auf spartanisch gar wohl kurz und gut geben könnten; wie jener Stadtschreiber, der auch sein sonderbar neu Teutsch, welches gar zier- und höflich sein sollte, aufbringen wollen; vielleicht wann es aufkäm, dass es mehr Schreibtax ertragen und ihm also besser als eine laconische Art in die Kuche tragen möchte. Aber wer ihm zuhörete, wann ihm beim halben Rausch die Tauben recht stiegen, der hatte sich krumm oder bucklicht lachen mögen.
Seinem Jungen gab er einsmals diesen Befelch: Höre, mein lieber getreuer Weniger als ich, bequeme dich vermög deiner gehorsamen Schuldigkeit mit den dienstbaren Gliedern deines Leibs zu der Person deines einzigen lieben Gebieters und entledige dieselbe von denen zur Züchtigung verfertigten Tribulierern seines Pferds; ebenmäßig auch von dem zwar beschwerlichen, doch rittermäßigen Zierat, wardurch die Säulen, worauf der Palast des irdischen Gebäus seiner Seelen Wohnung ruhet, vor Regen und Wind, vor Kält und Hitz, vor Unreinigkeit, Schnee und allem Ungewitter beschirmt werden. – Alle diese Umständ waren keines andern Inhalts als: Jung, zeuch mir Sporen und Stiefel ab.
Seiner Magd befahl er folgends: Du Ebenbild derjenigen Gleichförmigkeit, die uns wahren Menschen aus der linken Seiten, beides, zum Spaß und zur dienstlichen Hülfe, im Anbeginn zum besten erschaffen worden, diese trübselige Zeitlichkeit mit ihren Beschwerden desto leidenlicher zu überstehen: ergreife den jenigen Sack, der aus dem Flachs Jovis (ist zu teutsch Zinn) durch die Verarbeite der jovial- und saturnischen Metallen gesponnen, geweben und ausgenähet, auch mit meinen ansehenlichen wohlhergebrachten Wappen signiert worden; mit demselben begebe dich in diesem Augenblick in das allerunterste Gewölbe meines Hauses; da wirst du finden ein großbauchäßiges hölzern Geschirr, mit vieler Rundigkeit umgeben; daraus gewinne mir soviel vom edlen Saft der nimmer genugsam belobten Reben, daß dessen genugsam sei, darmit zugleich die Brotstraß auszuflözen, meine lechzende Kehl zu erquicken, meine traurige Gedanken zu vertreiben und die edle Hirngeister zu belustigen.
Zu seinem Weib, der Frau Stadtschreiberin, sagte er, als er bald schlafen gehen wollte: Du meines Leibs untergebener Schleppsack, lasse dir belieben, dich alsobalden in das mittlere Teil unserer häuslichen Wohnung zu verfügen und daselbst in solcher Gestalt, als wie dich die Natur zu solchem Dienste anfänglich hervor gebracht, in die Lindigkeit des Wassergeflügels zu begeben, um allda vor Ankunft meiner selbst eignen Person die eingeschlichne Art des mitternächtigen Lufts zu mildern und meinem Gefühl angenehm zu machen, damit alsdann beides, das Zitterschlagen und unlustige Geklöpper meiner Mühlstein, sich anzumelden kein Ursach habe; doch schaue zu, daß bei diesem deinem aufgetragenen und dienstschuldigem Geschäfte der warme Westwind, den du vom Niedergang her wehen zu lassen pflegest, nicht gebraucht werde, damit, wann ich komme, mit dir die jenige Sachen abzuhandlen, um welcher willen wir ein Paar genannt werden, meines Hirns Distillierschnabel, dardurch sich die Wohnung meines Verstands reinigt, nit gleich anfangs schimpflich betrübt und also der ganze angenehme Lusthandel verderbt werde.
DAS ist gehobene Sprache, oder?
Gruß Fritz