Hochzeitseinladungen

huhu,

ich brauche dringend tips wie man eine hochzeitseinladung (karte) richtig und modern formuliert. was kommt auf den umschlag? „einladung“ oder die vornamen der heiratenden (kommt mir komisch vor)? wie sagt man das? „x und y heiraten - sie sind eingeladen“ oder „wir heiraten - wir laden euch ein“?! leider habe ich keine ahnung! wie vermerkt man, daß abendkleidung notwendig ist?

tnx
gruß
datafox

Hallo Datafox,

ich brauche dringend tips wie man eine hochzeitseinladung
(karte) richtig und modern formuliert. was kommt auf den
umschlag? „einladung“ oder die vornamen der heiratenden (kommt
mir komisch vor)? wie sagt man das? „x und y heiraten - sie
sind eingeladen“ oder „wir heiraten - wir laden euch ein“?!
leider habe ich keine ahnung! wie vermerkt man, daß
abendkleidung notwendig ist?

just my 2 cents:

Mit Umschlag meinst Du das Deckblatt einer gefalteten Einladungskarte?
Auf den „Brief“-Umschlag käme nämlich meiner Meinung nach die Adresse der Person(en), die Du einlädst.

Richtig formuliert (auf dem Deckblatt der Einladungskarte) wäre durchaus ein Schlichtes
„Wir heiraten“ möglich. Dann müssen aber im Inneren die vollständigen Namen von Bräutigam und Braut stehen und wo die Feier stattfindet (Ort, Datum, Zeit) Dort sollten auch vermerkt werden, was von den Gästen erwartet wird (Abendkleidung). Dies kannst Du in einem vollständigen Satz formulieren:

„Wir bitten unsere Gäste in Abendkleidung zu erscheinen“.

viele Grüße
Angelika

Ich hab’ eine schöne Seite gefunden, auf der du nicht nur Tipps für die Einladung bekommst, sondern auch Hinweise auf andere „Kleinigkeiten“, die zur Vorbereitung hilfreich sind.

http://schuellers-im-netz.de

Viel Spass

Marion

Hallöchen, datafox:smile:
hübsch und humorvoll, wenn auch sprachlich nicht ganz korrekt *g*
fand ich neulich eine einladung, in der auf dem deckblatt stand:

…X und Y…
wir trauen uns

innen drin stand dann: wir laden euch ein, mit uns zu feiern.
danach dann alles andere, ort, zeit, etc.

und ganz unten kommt kleingeschrieben auf die eine seite bündig:
*abendkleidung* und auf die andere seite bündig: u.a.w.g. + adresse
lieben gruss aus wien
jenny

Hallo,

da kann man keine allgemeingültigen Regeln geben. Es kommt doch ganz darauf an, wer heiratet, und welchen Rahmen die Feier haben soll. Heirat im mehr oder weniger noch Teenie-Alter ist doch etwas ganz anderes, als wenn zwei mitten im Berufsleben und der Öffentlichkeit stehende Leute heiraten. Im ersten Fall kann man die Sache doch problemlos locker und witzig gestalten, im zweiten Fall, muss man eher auf die Form achten. D.h im ersten Fall kann man zur Festgarderobe schreiben, dass man sich freuen würde, „wenn sich alle in Schale schmeißen“, im zweiten Fall wäre eher der Hinweis „Abendgarderobe erwünscht“ o.ä. sinnvoll.

Und ob vorne nun Einladung oder was auch immer steht ist wirklich eine Geschmacks oder Stilfrage, sowie insbesondere ein Problem der eigenen Kreativität. Wichtig ist nur, dass alle notwendigen Infos dabei sind, also niemand im Zweifel ist, wer wann was macht und was von ihm hierzu erwartet wird.

Unsere witzigste Einladung zu dem Thema war übrigens ein (allerdings insgesamt sicher recht teurer) dicker Umschlag aus Wellpappe, in dem ein Puzzle verpackt war. Nach Fertigstellung waren dort einige Bilder aus dem Leben der beiden Brautleute zu erkennen und in die Bilder hatten sie sehr geschickt die Infos eingestreut (Kalenderblatt mit Datum, Terminkalenderausschnitt mit Zeit und Ort, …).

Gruß vom Wiz, der bislang nur standesamtlich geheiratet hat und dies eigentlich klamm heimlich machen wollte, dann aber auch ohne Einladung dort rund 150 Gäste begrüßen durfte, und dem die „richtige“ Feier noch bevorsteht (wenn wir endlich mal die Zeit finden)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Datafox

Ich hab da grad die Karte vor mir, mit der meine Freundin letztes Jahr zur Hochzeit eingeladen hatte. Vor steht drauf „Wir heiraten …“ und wenn man die Karte öffnet, stehen die Namen der Beiden drin sowie unten das Datum, Zeit und der Ort (Kirche in X). Dann steht da noch: „Wir freuen uns seh, anschliessend mit Euch im Rest. X in Y unseren grossen Tag zu feiern. Wir bitten um Eure Anmeldung bis [Datum]“. Dann stehen ganz unten auf der Karte noch die Adresse, Telefonnummer und e-Mail. Tja, ich finde, da ist alles drauf, was wichtig ist. Und bei Fragen kann man ja das Brautpaar immer noch anrufen.

Viel Glück :wink:
Moni :smile: