Meine 2 cent?

halli hallo :smile:

moeglicherweise habe ich hier im Ausland einen neunen Trend verpasst, aber was hat es mit der redewendung " das waren meine 2 cent" auf sich? Also hinter den Sinn binich shcon fast gestiegen, aber woher kommt die denn?

Magi

Hi,

moeglicherweise habe ich hier im Ausland einen neunen Trend
verpasst, aber was hat es mit der redewendung " das waren
meine 2 cent" auf sich? Also hinter den Sinn binich shcon fast
gestiegen, aber woher kommt die denn?

Naja, woher das nun genau kommt, kann ich Dir auch nicht sagen, ist halt so ne Redewendung. Heisst ja, daß das Gesagte nicht viel wert ist (besagte 2 Cents eben), aber immerhin die als persönliche Meinung.

Gruß,

Malte.

Amerikanisch: my two cents worth - Mein unerheblicher Beitrag.

Hat sich über den Gebrauch im Internet, insb. im Usenet ins deutsche hinein ausgebreitet.

man hält das für chick…
… und kokettiert, indem man so tut, als würde man das (selbst) gesagte für unwichtig hält. (achnichdoch!)

schleierhaft bleibt nur, warum es dann doch gesagt wird.

schöne grüße
ann

Hi Magi,
mir ist die 2-Cents-Debatte noch nicht mal einen Cent wert.
Entweder man äußert sich - oder man lässt es. (Ich tue es hiermit).
Letztendlich gibt man seiner Aussage in Kombination mit dieser Begrifflichkeit auch keinen Wert…
Schönen Sonnabend noch,
Anja

Hallo Magi,

hast ja weiter unten schon Erklärungen bekommen. Ich möchte noch darauf hinweisen, daß wir im Deutschen auch eine solche Redewendungen kennen:

„seinen Senf dazugeben“

Im Sinne von: es ist das Wichtigste schon gesagt, aber ich möchte noch eine Kleinigkeit ergänzen.

Und diese Kleinigkeit (das Kleingeld = just my 2 cent) oder mein Senf können das Ganze vervollständigen, verstärken, ergänzen oder abrunden.

moeglicherweise habe ich hier im Ausland einen neunen Trend verpasst

Ist eigentlich uralt, kommt nur in neuem Gewand.

Das war jetzt mein Senf dazu :wink:

Gruß
Roland

Ist eigentlich uralt, kommt nur in neuem Gewand.

Du hast recht, Orlando,
meine Großmutter (in Sachsen geboren) meinte immer, wenn ich als naseweises Kind meine (meist überflüssige) Meinung äußerte: „Nu, Duuu musst nadierlich ooch dein Dreier( oder auch „deine drei fenge“) dazudun!“

Die Redewendung muß also wirklich schon sehr alt sein, denn eine 3-Pfennig-Münze gab es bisz zum Ende des 19. Jahrhunderts!
Grüße
Eckard.