Re^4: Homepage über kreatives Schreiben gesucht!
Hi Angelika,
In meiner Antwort schrieb ich: Schreiben lernt man durch
Schreiben.
Da bin ich völlig Deiner Meinung...
Ach! Was sind dann Kunstakademien? Anstalten, die Menschen
besuchen, die meinen, dass sie davon Künstler werden ;-)
Auch hier sind wir einer Meinung... Ich bin froh, nie eine solche besucht zu haben und mir völlig "unverbildet" meinen eigenen Ausdruck, meine eigene Form erarbeitet zu haben...
Anja, so traurig es ist: Verlage interessiert schon lange
nicht mehr der literarische Gehalt.
Wem sagst Du das... Ich bin schließlich gelernte Verlagskauffrau und hatte das Glück, bei der Büchergilde Gutenberg meine Lehre gemacht zu haben, wo literarische Qualität einerseits und die passende typographische und gestalterische Form andererseits zur Philosophie gehörten...
Sie wollen nur noch eine
verkaufbare Auflage, sprich: es regiert wie überall der
Kommerz.
Nun, das ist ja auch eine Überlebensfrage. Und: zieht hier nicht der Spruch von Angebot und Nachfrage? Wenn sie ein Bohlen-Buch in der ersten Auflage gleich 100.000 x verkaufen können... Und wer fragt denn heute noch nach einem Lyrik-Bändchen von einem jungen, unbekannten Autor? Warum ist/wird? der Ingeborg-Bachmann-Preis abgeschafft, weil es nicht mehr "lohnt", junge Autoren zu fördern? Die anderen Preise gehen ja nur an längst etablierte Schriftsteller (gerade jetzt wieder der neue Unseld-Preis an Peter Handke...), und die werden gleich mit mehreren davon "behängt"...
Dafür zu schreiben kann man in der Tat lernen, weil
es auf diesem Gebiet mittlerweile eine relativ streng
definierte Erwartungshaltung unter Lektoren gibt.
Genau. Und das ist dann der Einheits-creative-wrighting-Stil, gerade mal für die Sonnenliege am Strand brauchbar, wenn überhaupt...
Mit Kunst hat das natürlich nur noch wenig zu tun, aber
durchaus mit Können. Das muss man sich aber wie üblich
erarbeiten, das heißt Schreiben, Schreiben, Schreiben.
Das ist meinen Plastiken genauso, d.h. modellieren, modellieren, modellieren (und was da sonst noch an unendlich vielen Arbeiten dranhängt).
Ich habe mich in meiner Antwort - vielleicht etwas einseitig, gebe ich ja zu - nur gegen dieses "kreativ Schreiben" aufgelehnt. Ohne eine gewisse Begabung geht nichts, da kann man/frau üben und üben und es wird nie was...
Dir einen schönen Tach,
Anja