'Frägt'

Gibt es das Wort in irgendeiner Form in der deutschen Sprache? Wenn ja, in welchem Fall wird es verwendet? :smile:

Hi Jonas!

Gibt es das Wort in irgendeiner Form in der deutschen Sprache?
Wenn ja, in welchem Fall wird es verwendet? :smile:

Verben, und als solches in konjugierter Form sehe ich „frägt“, werden üblicherweise nicht in Fälle gesetzt. „Frägt“ ist meines Erachtens die Dialekt- und nicht die Standardvariante der 3. Person Singular Präsens von „fragen“:

Er frägt misch die ganse Zeit, ob mer endlisch ins Ort gehe kenne.

Korrekt wäre „fragt“.

Gruß!
Christopher

Hi, Jonas, hallo, Christopher,

googelt man mit fragt , so erhält man 770 000 Treffer;
frägt zeitigt 13 400 Treffer.

Das zeigt schon, dass „frägt“ die reginal-seltenere Form ist.

Im Süddeutschen präferiert man oft Formen mit Umlaut. So etwa auch beim Plural von „Wagen“ = „Wägen“.

Fritz

Süddeutschland

Hi, Jonas, hallo, Christopher,

googelt man mit fragt , so erhält man 770 000 Treffer;
frägt zeitigt 13 400 Treffer.

Das zeigt schon, dass „frägt“ die reginal-seltenere Form ist.

Im Süddeutschen präferiert man oft Formen mit Umlaut. So etwa
auch beim Plural von „Wagen“ = „Wägen“.

Hi Jonas, Christopher, Fritz,
Süddeutschland ist genau richtig, und zwar wird „frägt“ in Fragesätzen verwendet. Beispiel: Warum frägst du nicht bei Google nach?

Hallo, Fritz!

googelt man mit fragt , so erhält man 770 000 Treffer; frägt zeitigt 13 400 Treffer.

Ja, davon gehe ich auch aus, dass frägt nur eine Variante von fragt ist, süddeutsch eben, im sprachlichen Sinne. Meine persönliche Beobachtung, dass frägt zwar gesprochen gängig, aber geschrieben eher ungebräuchlich ist, deckt sich mit der Google-Statistik: Nicht einmal zwei Prozent der Treffer macht frägt aus. Franz’ Beobachtung, dass frägt nur in Fragesätzen verwendet wird, stimmt wiederum nicht mit meinen Erfahrungen überein. Kann sein, dass dies daran liegt, dass sich mein Dialekt-Wahrnehmungsbereich (zwischen Koblenz und Mannheim) quasi zwischen Schwäbisch und Rheinisch befindet, somit von dieser und jener Seite beeinflusst ist.

[off-topic] Ich wünsche mir weiterhin, das Wort wiederzufinden, dessen korrekte Variante weniger Treffer bei Google erzielt, als dessen falsche Form.

Gruß!
Christopher

Gebrauch in Hessen
Hallo miteinander,

zählt man Hessen offiziell auch zu Süddeutschland? Ich ordne es eher in der Mitte ein. Aus meinen Frankfurter Zeiten weiß ich noch, dass einige KollegInnen dort „frägt“ mündlich auch gerne benutzt habe.

Ich als Ruhrpottlerin zuckte da am Anfang immer leicht zusammen. Aber da sind wir vielleicht wieder beim Thema „Diese Norddeutschen!“ … obwohl das Ruhrgebiet für mich ja Westdeutschland ist und jeder echte Norddeutsche uns auch nicht wirklich dazu zählt. Aber alles nördlich des Mains … :smile:

Schönen Tach noch und Tüsskes,
Christiane

Um das Ganze noch bunter zu machen…
Hallo Fritz und Mitdiskutanten!

Das zeigt schon, dass „frägt“ die reginal-seltenere Form ist.

Im Süddeutschen präferiert man oft Formen mit Umlaut. So etwa
auch beim Plural von „Wagen“ = „Wägen“.

… gibt es im Kölner Raum noch eine Form mit einem weiteren Umlaut: ‚ö‘!
Gebrauch, an Hand eines Beispiels mit drei Personen:
A fragt B und C etwas, was C nicht versteht.
C zu B: „Wat well dä?“ (Was will der)
B zu C: „Dä fröch op Du Schwäfele häß!“ (Der fragt ob Du Streichhölzer hättest)
Damit möchte ich nur zeigen, daß es müßig ist alle möglichen Wortformen, die in Deutschland gebräuchlich sind zu erfassen, oder gar zu analysieren.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

geographische Eingrenzung
Hallo Fritz und Freunde des Deutschen!
Nach Rücksprache mit anderen Bayern kann ich sagen, dass „frägt“ natürlich nur mündlich vorkommt, und zwar besonders in Franken.
Schönen Abend
Franz

Ja, davon gehe ich auch aus, dass frägt nur eine
Variante von fragt ist, süddeutsch eben, im
sprachlichen Sinne. Meine persönliche Beobachtung, dass
frägt zwar gesprochen gängig, aber geschrieben eher
ungebräuchlich ist, deckt sich mit der Google-Statistik: Nicht
einmal zwei Prozent der Treffer macht frägt aus. Franz’
Beobachtung, dass frägt nur in Fragesätzen verwendet
wird, stimmt wiederum nicht mit meinen Erfahrungen überein.
Kann sein, dass dies daran liegt, dass sich mein
Dialekt-Wahrnehmungsbereich (zwischen Koblenz und Mannheim)
quasi zwischen Schwäbisch und Rheinisch befindet, somit von
dieser und jener Seite beeinflusst ist.

[off-topic] Ich wünsche mir weiterhin, das Wort
wiederzufinden, dessen korrekte Variante weniger Treffer bei
Google erzielt, als dessen falsche Form.

Gruß!
Christopher

frägt für ‚fragen sollte‘

Gibt es das Wort in irgendeiner Form in der deutschen Sprache?
Wenn ja, in welchem Fall wird es verwendet? :smile:

Beispielsatz: Wenn sie also frägt, ob sie noch etwas zu trinken haben kann, sagst du nein.
Aus Franken