Re: Gibt es das Wort Reflektion?
Hallo,
reflektieren bedeutet nach meinem Duden, 1. Band und 21. Auflage:
wiedergeben, spiegeln; nachdenken, erwägen; in betracht ziehen; Absichten haben auf etwas.
Nomen dazu gibt es folgende:
- Reflex: Widerschein, Rückstrahlung zerstreuten lichts, unwillkürliches Ansprechen auf einen Reiz
- Reflexion: Zurückstrahlen von Licht, Schall, Wärme u.a., Vertiefung in einen Gedankengang, Betrachtung
Reflektion im Sinne von Grübelei wird dabei vom Duden nicht angeführt. Auch in meinem Frendwörterduden, 7. Auflage, gibt es das Wort nicht.
Also: Ich würde sagen, dass es Reflektion nach dem Duden nicht gibt. Inwieweit der Duden nun aktuell ist (meiner ist es zumindest nicht, 22. Auflage ist meines Wissens die aktuelle Auflage des 1. Bandes), ist eine andere Frage.
Da ich den Eindruck habe, dass der Wortschatz dort auf Zeitungs- und Zeitschriftenberichten aufgebbaut wurde, was an sich natürlich sinnvoll ist - denn wenn Journalisten nicht schreiben können, wer sollte es dann wohl können - kann es aber dadurch durchaus sein, dass sich solche Wortneuschöpfungen bzw. falsche Wortbildungen einschleichen können und wenn das mehrere machen, kann es dann auch sein, dass dies auch Eingang in den den Duden findet.
Viele Grüße
Manor