Säkulär, säkular

Von: , Frage gestellt am Do, 12. Feb 2004

Hi,

wie heißt es richtig? es heißt ja auch ordinär, konträr und komplementär und nicht ordinar, kontrar und komplementar. dafür gibt es aber elementar, modular und planar.

*grübel* sind die -är wörter lateinische -aris, die aus dem französischen -air übernommen sind?

gruß
datafox

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Minuten 1 hilfreich
    Säkular

Hi datafox,

hier nur schnell eine faule Antwort, indem ich einfach den Duden zitiere:

sä|ku|lar <Adj.> [mlat. saecularis= weltlich, heidnisch < (kirchen)lat. saecularis= alle 100 Jahre stattfindend; weltlich, heidnisch, zu lat. saeculum, Säkulum]:
    1. (geh.) a) alle hundert Jahre wiederkehrend: ein -es Ereignis;
    b) hundert Jahre dauernd;
    c) ein Jahrhundert betreffend.
    2. (geh.) weltlich, der Welt der (kirchlichen) Laien angehörend.
    3. (geh.) außergewöhnlich, herausragend, einmalig: ein -es Buch; ein Ereignis von -er Bedeutung.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM]. *grübel* sind die -är wörter lateinische -aris, die aus dem
    französischen -air übernommen sind?
    Da muss ich bzgl. einer fundierten Antwort passen. Das Feld überlasse ich berufeneren Seelen. Allerdings sieht man zumindest oben, dass im Falle von "säkular", dass es sich hier auch um ein lateinisches -aris handelt.

Gruß,
    Christiane

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Säkulär, säkular

Hi datafox, *grübel* sind die -är wörter lateinische -aris, die aus dem
    französischen -air übernommen sind?
    es kommt noch schlimmer, manche Wörter leben in zwei Formen: sekundär und Sekundar(-stufe). Ob es dazu überhaupt eine Regel gibt?

Gruß Ralf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!