Anzahl deutscher Wörter.

Von: , Frage gestellt am Mo, 16. Feb 2004

Hallo werte Leser!

Neulich stellte mir ein Brieffreund spaßeshalber die Frage, wieviele Wörter er noch lernen müsste. Ich muss zugeben, dass ich etwas verblüft war und ihm keine Antwort auf diese Frage geben konnte. So gebe ich diese Frage nun an euch weiter: Wisst ihr, wieviel deutsche Wörter ungefähr existieren?
Mich interessiert das Ergebnis auch sehr, da ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht habe.

Gruß

Dirk

26 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Nun ja...

Hallo Dirk,

eine Recht schwierige Frage, da Sprache lebendig und vielschichtig ist. Daher eine erste Abschätzung:

Der Duden liefert ca. 120.000 Einträge.
    Das Duden Fremdwörterbuch ungefähr noch einmal gut die Hälfte davon, sagen wir zusammen 200.000.
    Dann kommen noch verschiedene neumodische und Slangwörter dazu, die es nicht in den Duden geschafft haben, sagen wir nochmal so 100.000.
    Zählst Du nun noch die Mundarten dazu, so wirst Du (ganz grob) bei 500.000 Wörtern landen.

Grüße,

Anwar

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      500.000 Wörter, ...

... von denen die meisten Deutschen allerhöchstens die Hälfte kennen und von dieser Hälfte wieder allerhöchstens ein Viertel im Alltag gebrauchen dürften.

Viele Grüße!
      Christopher

Re: 500.000 Wörter, ...

Hi Christopher,
        nun es gibt ja nicht umsonst die Definition von "aktivem" und "passivem" Wortschatz... das wäre dann die Frage nach der Schnittmenge, oder? (Gibt's eigentlich Mengenlehre noch? Ich gehörte zu der 1. Generation, die schulisch damit konfrontiert wurde... *g).
        Gruß,
        Anja

PS off-topic: was macht die Schufterei in Sachen Abi? Läuft's?

Re: Nun ja...

hallo! Der Duden liefert ca. 120.000 Einträge.
      Das Duden Fremdwörterbuch ungefähr noch einmal gut die Hälfte
      davon, sagen wir zusammen 200.000.
      Dann kommen noch verschiedene neumodische und Slangwörter
      dazu, die es nicht in den Duden geschafft haben, sagen wir
      nochmal so 100.000.
      Zählst Du nun noch die Mundarten dazu, so wirst Du (ganz grob)
      bei 500.000 Wörtern landen.
      Danke, das hilft mir schon sehr viel, die Zahl scheint mir auch sehr glaubhaft zu sein. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es mit allen Fremdwörtern, eingedeutschten Wörtern, Deklinationen, Konjugationen und zusammengesetzten Substantiven wohl an die 3 Millionen sein sollen. Könnte dann auch in etwa hinkommen.
      Gruß

Dirk

2. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Millionen

Hallo werte Deutschfreunde,
    etwas Interessantes habe ich bei HarperCollins gefunden. Dort wurden fast 400 Millionen verschiedene englische Wörter gezählt, die seit 1990 weltweit geschrieben und gesprochen wurden. Wenn man den deutschsprachigen Raum betrachtet mit allen Dialekten, dürften es demnach auch Millionen Wörter sein. In diesem Zusammenhang und zu dem Artikel "Wörtende nf" kommt noch ein Wort von mir hinzu, nämlich Stanf (mundartlich für Kartoffelstampf).
    Viele Grüße aus Süddeutschland
    Franz
    Neulich stellte mir ein Brieffreund spaßeshalber die Frage,
    wieviele Wörter er noch lernen müsste. Ich muss zugeben, dass
    ich etwas verblüft war und ihm keine Antwort auf diese Frage
    geben konnte. So gebe ich diese Frage nun an euch weiter:
    Wisst ihr, wieviel deutsche Wörter ungefähr existieren?
    Mich interessiert das Ergebnis auch sehr, da ich mir noch nie
    darüber Gedanken gemacht habe.

Gruß

Dirk

• Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich
      [ot] Sprachfehler

Hi Franz, zu dem Artikel "Wörtende nf"
      kommt noch ein Wort von mir hinzu, nämlich Stanf (mundartlich
      für Kartoffelstampf).
      mundartlich? Wo, bitte? Der Dialekt schleift sich so manches zurecht; dass dabei Überspitzungen auftreten, die die Zunge plagen, ist völlig aus der Luft gegriffen. Aus fünf wird fümpf, aus Stampf niemals Stanf! Das ist entweder ein Sprachfehler, ein Hörfehler oder schlicht Willkür.

Gruß Ralf

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
        Re: [ot] Sprachfehler

Hallo, Franz und Ralf, mundartlich? Wo, bitte? Der Dialekt schleift sich so manches
        zurecht; dass dabei Überspitzungen auftreten, die die Zunge
        plagen, ist völlig aus der Luft gegriffen. Aus fünf wird
        fümpf, aus Stampf niemals Stanf*! Das ist entweder ein
        Sprachfehler, ein Hörfehler oder schlicht Willkür.
        Ich teile Ralfs Meinung und stimme seiner Begründung "vollinhaltlich" zu!

* Aus Senf => Sempft! Habe ich selbst so gehört!

Gruß Fritz

3. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Anzahl deutscher Wörter.

Hallo,
    in diesem Sinne würde mich mal interessieren, wieviele Wörter die englische Sprache zum Vergleich mit der deutschen Sprache besitzt. Und stimmt das wirklich, das die engl.Sprache weiter entwickelt ist, als die deutsche ? Das zumindest behauptet mal ein englisch begeisteter Bekannter von mir. Irgendwie kann ich mir das aber nicht so recht vorstellen. Wenn ich mir da so einige typische engl. Wörter herausnehme. Z.B. put, oder noch "schlimmer" get. diese Wörter haben so unterschiedliche Bedeutungen. Je nach dem, mit welchem zusätzlichen Wort man dies kombiniert....
    Kann jemand dazu etwas genaueres erläutern ??

VG
    Samy

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Weiter entwickelt: Was heißt das?

Hallo Samy! besitzt. Und stimmt das wirklich, das die engl.Sprache weiter
      entwickelt ist, als die deutsche ?
      Was ist mit "weiter entwickelt" gemeint? In welcher Hinsicht und wie?

Gruß,
      Christiane

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!