Rechtschreibung 'Zu-Konstruktionen'

Hallo…bin gerade dabei, eine längere Ausarbeitung zu schreiben und habe beschlossen, mich jetzt endlich mal intensiv mit der neuen Rechtschreiung „auseinander zu setzen“: und hier ist auch schon das Problem: auseinanderzusetzen- auseinander zu setzen? mitzukommen, wegzugehen, teilzunehmen, kennenzulernen, anzuzeigen, aufzuzeigen, usw…
Vom Gefühl her würde ich es zusammen schreiben, aber…
Sind diese Konstruktionen überhaupt von der Rechtschreibreform betroffen…bin inzwischen so verwirrt, dass ich gar nix mehr weiß!
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen!
kathi

Hi kathi,

da die DUDEN-Regel zum Thema Getrennt- und Zusammenschreibung ziemlich lang ist, kopiere ich sie nicht hinein, sondern gebe Dir einfach den Link:

http://www.duden.de/neue_rechtschreibung/regelwerk/g…

Ob Du jetzt mit oder ohne zu konstruierst, ändert an den Zusammensetzungen nichts. Ich hoffe, Du kannst mit dieser in der Tat komplizierten Regelung etwas anfangen.

Gruß
Christopher

[ein wenig ot] Aus ein ander
Hi kathi,

langer Rede kurzer Sinn: Zusammenschreibung tut nicht Not (Hilfe - muss das nicht Zusammen Schreibung heißen?). Laut Schumpeter muss ja das Alte zerstört werden, damit Neues wachsen kann - und es wächst tatsächlich. Gestern im Fußballteil der Allgäuer Zeitung gefunden: „…die viel beinige Abwehr…“. Das lässt doch hoffen, dass uns demnächst auch zwei beinige Menschen, vier beinige Hunde und acht beinige Spinnen begegnen.

Nebenbei bemerkt: Eine beinige Abwehr ist im Allgäu durchaus denkbar, allerdings nur im Dialekt, wo „boinig“ für knochenhart steht.

Gruß Ralf

Hi!

Nebenbei bemerkt: Eine beinige Abwehr ist im Allgäu durchaus
denkbar, allerdings nur im Dialekt, wo „boinig“ für
knochenhart steht.

Ja, ja, da fällt mir immer der neudeutsche „Dienst habende Beamte“ ein. Und bis heute frage ich mich, was ein „habender Beamter“ ist …

Grüße
Heinrich