Kehren/fegen/scheuern

Hallo Deutschsprachige aller Ecken,

gerade habe ich mit dem Bezirksschornsteinkehrer geredet. So nennt der sich
offiziell. Wenn ich ihn privat fragen würde, was er denn sei - er würde bestimmt
sagen, er sei Kaminfeger, denn er ist im Schwäbischen zu Hause. Da sagt man
seltsamer Weise: Kaminfeger, obwohl man sonst z. B. sagt, man kehrt die Straße
(wo man sie anderen Orts fegt, aber dafür Kaminkehrer sagt). Gefegt werden bei
uns nur die nicht-nichtrostenden Messer, und zwar mit Scheuer(!!)mittel und
Korken. Scheuern hingegen betrifft eher Fußböden …
Totale Verwirrnis … Wie ist das in anderen gegenden Deutschlands? Was wird
gefegt, gekehrt, gescheuert?
Total be"scheuerte" Grüße
Bolo2L

wischen
Hei,

als meine Mutter (geb. in Cuxhaven) ihren Job im Breisgau angefangen hat, sagte eine Praktikantin zu ihr: „Ich bin gleich fertig, ich muss nur noch schnell den Hof wischen.“
Meine Ma bedeutete ihr, dass das nicht nötig sei, fegen würde schon reichen. „Aber das meine ich doch!“

Ein Handfeger heißt auch Kehrwisch. Samstags wird die Straße gekehrt. Der schwarze Mann heißt Schornsteinfeger. Soviel aus Südbaden.

Grüße
Christine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mensch, Bolo2L,
und dass wir dazu im Dialektbrett eine ganze Liste haben, fällt dir da nicht ein?
=> Regional unterschiedliche Bezeichnungen

Da hätten wir z. B. die Verben:

kehren – fegen - wischen
aufwischen - feudeln – fürben
;

und die Werkzeuge:

Mistgabel - Forke
Mistschaufel – Staubschaufel - Kutterschaufel - Müllschaufel – Kehrschaufel – Kehrblech
Bartwisch – Handfeger - Kehrwisch
Putztuch - Putzlappen - Putzlumpen - Feudel - Wischtuch - Wischlappen - Wischlumpen - Bodenlumpen - Putzhuddel- Hadern - Haderlumpen – Aufnehmer - die Luudere
Mülleimer – Mistkübel - Abfalleimer
Pömpel - Pümpel - Plümper - Gummistöpsel - Gummistopfer - Sauger - Gummisauger - Abfusssauger - Saugnapf - Hektor - Hektortrichter – Stampelstößer
;

und dann noch die Berufe:

Rauchfangkehrer – Essenkehrer – Schornsteinfeger – Schlotfeger - Kaminfeger

Echt bescheuert, das zu vergessen! :wink:

Fritz

Hallo Trilli,

als meine Mutter (geb. in Cuxhaven) ihren Job im Breisgau angefangen hat, sagte eine Praktikantin zu ihr: „Ich bin gleich fertig, ich muss nur noch schnell den Hof wischen.“ Meine Ma bedeutete ihr, dass das nicht nötig sei, fegen würde schon reichen. „Aber das meine ich doch!“

ich geh da mit Deiner Mutter konform: Hätte auch vermutet, daß die Praktikantin feudeln will :wink:

Viele Grüße
Diana (geb. in Cuxhaven)

Da fehlt noch …

Mistschaufel – Staubschaufel - Kutterschaufel -
Müllschaufel – Kehrschaufel – Kehrblech

… die Dreckschüppe! (Ruhrgebiet)

Gruß,
Christiane

Schüppe = Schippe ?
Holla, Christiane

kann man

… die Dreckschüppe! (Ruhrgebiet)

auf Schippe zurückführen?
Das müsste man dann in der Liste ergänzen.

Gruß,
Fritz

Hallo!

kann man

… die Dreckschüppe! (Ruhrgebiet)

auf Schippe zurückführen?

Bei uns in Sachsen sagt man auch Schüppe (eigentlich Schübbe).

mfG Dirk

hallo fritz,

auch in berlin isses die müllschüppe! (schippe geschrieben)
auch schüppe: kind/person fängt an zu schmollen oder gar zu heulen und schiebt die unterlippe nach vorn.
„zieh nich sone schüppe!“

liebe grüße aus berlin

strubbel
Y:open_mouth:)

Hi Fritz!

kann man

… die Dreckschüppe! (Ruhrgebiet)

auf Schippe zurückführen?
Das müsste man dann in der Liste ergänzen.

So firm bin ich dann in der sprachgeschichtlichen Entwicklung nicht. Gemeint ist auf jeden Fall immer etwas Schaufelähnliches. Meine Großmutter hat auch noch immer „Kohlen geschüppt“, wenn grad wieder eine Tonne geliefert worden war, manchmal vielleicht auch „geschippt“, ganz sicher bin ich mir da nicht mehr.

www.ruhrgebietssprache.de schreibt außerdem:

Schüppe
Schaufel; „aufe Schüppe nehmen“ - jemandem einen Streich spielen, jemanden ärgern; „ne Schüppe ziehn“ - beleidigt sein, mit einem mieslaunigen Gesicht herumlaufen („Wie ich dat Kamuffel dann verklicker, dat der sich verdrücken soll, zieht der ne Schüppe.“)

(http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/schueppe.html)

Mit aufgenommen werden sollte es m.E. auf jeden Fall!

Schönen Gruß,

Christiane
lokal-patriotisch-romantisch-nostalgisch :smile:

Hi, lokal-patriotisch-romantisch-nostalgische Christiane,

Mit aufgenommen werden sollte es m.E. auf jeden Fall!

Hat sich schon!
Mistschaufel – Staubschaufel - Kutterschaufel - Müllschaufel – Kehrschaufel – Kehrblech - Dreckschippe

Fritz

1 Like

Hi Fritz,

und dass wir dazu im Dialektbrett eine ganze Liste haben,
fällt dir da nicht ein?

Da habe ich schon dran gedacht, dass es diese Liste gibt. Aber ich habe nicht
nachgeschaut, denn wonach ich hier gefragt habe, sind ja keine Dialektausdrücke,
sondern ganz normale deutsche Wörter, die nur in verschiedenen Regionen
verschieden gebraucht werden.

kehren – fegen - wischen
aufwischen - feudeln – fürben
;

Da fehlt zum Beispiel der Hinweis aufs Messer Fegen, was ja was ganz eigenes ist
und die einzoige Kombination, bei der bei uns gefegt wird.

und dann noch die Berufe:

Rauchfangkehrer – Essenkehrer –
Schornsteinfeger – Schlotfeger - Kaminfeger

Fehlt noch der Kaminkehrer.

Echt bescheuert, das zu vergessen! :wink:

Komm Du mir nach München! :wink:

Grüße vom
Bolo