Prollig

Bedeutet das in den Medien erwähnte Eigenschaftswort prollig soviel wie protzig?
Grüße aus dem neuen Europa
Franz

Hi Franz

Also ich würde mal sagen, dass das Wort prollig von Prolet kommt. Prolet heisst soviel wie ungehobelter und ungebildeter Mensch.

Weiß vielleicht einer, ob Prolet von Proletarier abstammt? So wurden doch damals die Arbeiter genannt, die oftmals als ungebildet dargestellt wurden.

mfg Blue

Hi Bluehead,

Weiß vielleicht einer, ob Prolet von Proletarier abstammt? So
wurden doch damals die Arbeiter genannt, die oftmals als
ungebildet dargestellt wurden.

die Nummer mit den Proletariern ist noch älter. „Proletarius“ ist ein lateinischer Begriff, der eine mittellose Person bezeichnet, die dem Staat nur durch seine „proles“ = Nachkommen dienen kann. Mit Armut ging lange Zeit (wie gesagt) mangelnde Schulbildung und fehlende Information in benehmenstechnischen Fragen einher, wenn dieser Missstand bis heute auch etwas eingedämmt werden konnte.

Bestätigen kann ich nur Deine Ansicht, dass „prollig“ von eben jener Wortgruppe abstammt. Durch welche Verhaltensweise sich ein Prolet des 21. Jahrhunderts genau auszeichnet, wollte ich nicht definieren müssen. Möglich ist, dass man als prollig weniger die Verhaltensweisen eines echten Proleten – ungebildet und ungehobelt, vielleicht auch dumm – bezeichnet. Eher erscheint es mir in Verwendung als Begriff für wissentliche Missachtung von Anstands- und Benimmregeln.

Gruß
Christopher

3 Like

Hi Franz

Also ich würde mal sagen, dass das Wort prollig von Prolet
kommt. Prolet heisst soviel wie ungehobelter und ungebildeter
Mensch.

Weiß vielleicht einer, ob Prolet von Proletarier abstammt? So
wurden doch damals die Arbeiter genannt, die oftmals als
ungebildet dargestellt wurden.

Hi Blue!
Prolet ist ein Kurzwort von Proletarier, aber prollig bedeutet nicht ungebildet, weil z. B. eine Kette prollig sein kann.

Weiß vielleicht einer, ob Prolet von Proletarier abstammt? So
wurden doch damals die Arbeiter genannt, die oftmals als
ungebildet dargestellt wurden.

das stammt von den alten römern. proles heißt nachkomme. die proletarier waren die unterschichten, die außer vielen kindern nichts hatten.

gruß
datafox

Hi

Prolet ist ein Kurzwort von Proletarier, aber prollig bedeutet
nicht ungebildet, weil z. B. eine Kette prollig sein kann.

Ja aber wenn eine Kette prollig ist, dann trägt sie doch wohl ein Prolet. Und ein Prolet ist für mich ein Mensch, der nicht so viel in der Birne hat. Prolliges Verhalten kann sich in Dummheit und schlechtem Benehmen äußern.

mfg Blue

konkreter Fall: prollig
Hi Blue!
Es geht um Ali bei Big Brother, der eine Kette geschenkt bekam und der Angst hatte, dass diese Kette zu prollig wäre. Aber warum fürchtet Ali sich vor einer zu prolligen Kette?

Ja aber wenn eine Kette prollig ist, dann trägt sie doch wohl
ein Prolet. Und ein Prolet ist für mich ein Mensch, der nicht
so viel in der Birne hat. Prolliges Verhalten kann sich in
Dummheit und schlechtem Benehmen äußern.

mfg Blue

Es geht um Ali bei Big Brother, der eine Kette geschenkt bekam
und der Angst hatte, dass diese Kette zu prollig wäre. Aber
warum fürchtet Ali sich vor einer zu prolligen Kette?

He Franz,
mit „prollig“ sollte wohl ausgedrückt werden, dass diese Kette protzig und geschmacklos sei. Der Träger könnte dadurch als Prolet angesehen werden.

Das Problem der Kanaksprache ist ja gerade der geringe Wortschatz, mit dem es schwierig wird, komplexe Gedanken auszudrücken. Somit werden eben so durchaus unterschiedliche Begriffe wie „minderwertig“, „angeberisch“, „geschmacklos“, „ungebildet“, „gewöhnlich“ usw. mit dem einzigen zur Verfügung stehenden Ausdruck „prollig“ (steht für „proletenmäßig“) wiedergegeben.

Denke auch einmal über die Begriffe „voll“ und „krass“ nach, wofür sie alles stehen können.
Grüße
Eckard.

voll krass!

Begriffe wie „minderwertig“, „angeberisch“, „geschmacklos“,
„ungebildet“, „gewöhnlich“ usw. mit dem einzigen zur Verfügung
stehenden Ausdruck „prollig“ (steht für „proletenmäßig“)
wiedergegeben.

Denke auch einmal über die Begriffe „voll“ und „krass“ nach,
wofür sie alles stehen können.
Grüße
Eckard.

Motto: In der Kürze liegt die Würze.