8bris...9bris...xbris

Wovon ist diese alte Zählweise für Oktober, November, Dezember abzuleiten? mfg Paul-W. Wahl

Wovon ist diese alte Zählweise für Oktober, November, Dezember
abzuleiten? mfg Paul-W. Wahl

Hi,

kommt daher, dass Oktober früher einmal der achte Monat des Jahres war, November der neunte, Dezember der zehnte, September (hast du vergessen) der siebte.

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Monat

HTH

DT

Hallo Paul,

die lateinischen Monatsnamen sind unverändert im Deutschen übernommen/erhalten und haben die Deutschen (Hartung, Hornung, Brachung etc.) ersetzt.

october, november, december sind von den Zahlworten acht, neun, zehn abgeleitet (das römische Jahr fing nicht im Januar an).

Wenn man diese in den Genitiv setzt (sovielter Tag eines Monats), gelangt man zu octobris, novembris, decembris.

Und wenn man dann noch die Zahlworte durch die Ziffern substituiert, die Schreibweise 8bris, 9bris, 10bris.

Geht übrigens schon ab September.

Die vorher gehenden Monate sind diversen Göttern, Kaisern und dergleichen geweiht und enthalten keine Zahlworte mehr.

Schöne Grüße

MM

Zudem sind die Namen Juli und August von den Herren Julius Cäsar und Augustus hergeleitet, der Juni von der Göttin Juno.
Das führte zur Frage von Augustus: ‚Was macht ihr, wenn ihr beim 13. Cäsar angelangt seit?!‘

Gandalf