Jmd. seine Briefmarkensammlung zeigen

Hi, Sprachkollegen.

„jmd. seine Briefmarkensammlung zeigen“

Warum hat sich die übertragenen Bedeutung gerade dieser Redewendung so durchsetzen können?? Ich meine ‚jmd. die Schuhe zubinden‘ oder ‚jmd das Golfen beibringen‘ oder so hätte es ja auch sein können.
Gibt es vielleicht einen festen Entstehungszeitpunkt oder Urheber dieser Redewendung?

Markuss

„jmd. seine Briefmarkensammlung zeigen“

Warum hat sich die übertragenen Bedeutung gerade dieser
Redewendung so durchsetzen können?? Ich meine ‚jmd. die Schuhe
zubinden‘ oder ‚jmd das Golfen beibringen‘ oder so hätte es ja
auch sein können.

Naja, es musste eine Taetigkeit sein, die ein Beisammensein ueber einen laengeren Zeitraum im Kaemmerchen hinter verschlossener Tuere rechtfertigt. Das gesammelte Tafelsilber oder die Sammeltassen waren schlecht, weil meistens im (elterlichen) Wohnzimmer zur Schau gestellt und nicht unbedingt das Sammelgut junger Maenner. Golfen findet in der Oeffentlichkeit statt. Diese Uebungsanlagen fuer das Heim gab es damals noch nicht. Und Schuhe zubinden macht man im Flur und ist eine Sache von 10s und kann man prima selbst machen.

Gibt es vielleicht einen festen Entstehungszeitpunkt oder
Urheber dieser Redewendung?

Da weiss ich nichts genaues, aber ich schaetze, es ging um Damenbesuch bei jungen Maennern vor etwas ueber 100 Jahren oder so.

Bis denne!
Schnoof

In Japan gibt es keine Briefmarken…
…aber dafür Tee! Hier wird nicht die Briefmarkensammlung gezeigt, sondern Tee gekocht :wink:

Hi,

ich kenne auch die Variante mit der Schallplattensammlung…

Grüße,

Susanne

Noch auf nen Kaffee mit hochkommen
hat ja eine ähnliche Karriere gemacht.
HH

das muß ich anbringen…
zum kaffee!

herrliche werbung, kürzlich gesehen.

abends. netter mann fragt nette frau vor der haustüre „auf einen kaffee hoch zu mir?“ sie nickt.
schnitt.
nahaufnahme auf kleidungsstücke am bode. geschnaufe und gejapse aus dem off.
schnitt.
mann und frau sitzen schwitzend und erschöpft in tshirts auf dem sofa.

stimme: „denkt ihre hausgemeinschaft auch daran, sich einen LIFT installieren zu lassen?“

LOL

gruß
datafox

originelle Variante
Ein damals 96-jähriger Nachbar hat mir vor über
30 Jahren erzählt, dass er «dieses Fräulein
heimbuchstabiert» habe. Ich muss jedesmal neu
schmunzeln, wenn ich daran denke.

Rolf