Strasse oder Straße?

Hi Leute,
auch ganz spezifische Strass(ß)ennamen werden- wie ich festgestellt habe, mal so- und mal so geschrieben! Welche Schreibweise hat sich da eigentlich durchgesetzt? Mit Abkürzen auf „str.“ umgehe ich diese Frage im Zweifelsfall immer!
Kann es unter Umständen zu Irreführungen bei der Postzustellung führen?
Gruss, Struwwel

Hallo,
richtig ist die Schreibweise „Straße“.
Nach der neuen Rechtschreibung werden nur die „ß“ zu „ss“, die kurz gesprochen werden.
So schreibt man z.B. „Fluss“ oder „Nuss“, wobei aber „Gruß“ und „Straße“ so geblieben sind.
Viele haben diese Regelung aber nicht richtig begriffen (oder wollen sie nicht begreifen) und schreiben alles mit „ss“. *grmpf*

Mit freundlichem Gru ß R.T. :wink:

Hallo Struwwel,

auch ganz spezifische Strass(ß)ennamen werden- wie ich
festgestellt habe, mal so- und mal so geschrieben! Welche
Schreibweise hat sich da eigentlich durchgesetzt?

Kommt jetzt noch auf das Land an.
Hier in CH gibt es das „ß“ nicht und deshalb kann ich nur „Strasse“ schreiben.

Kann es unter Umständen zu Irreführungen bei der
Postzustellung führen?

Dann würden meine Briefe ja nie in Deutschland ankommen. Und was sollen dann erst diejenigen machen, welche nicht einmal Umlaute auf ihrer Tastatur besitzen ?
Wenn es da Probleme gibt, sollte man den Postboten zur nachschulung schicken.

MfG Peter(TOO)

Hallo Struwwel,

ich bin zwar kein Experte, aber meine Vermutung ist: Straße ist korrekt. Ich nehme da immer gerne das Beispiel „Trinkt Alkohol in Maßen!“ - jetzt stell dir diesen Satz mal in der Alternativvariante vor. :wink:
Was sich DURCHGESETZT hat, steht allerdings auf einem anderen Blatt, zumal ohnehin jeder schreibt, wie er es am schönsten findet. Die Reform hat leider fast nur Verwirrung gestiftet (bei mir zumindest).

Gruß
„Hasso“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

keine Ahnung wie es richtig heißen sollte, ich setze mich erst mit der Rechtschreibreform auseinander, wenn mein Sohn in die Schule kommt *trotz*.
Bei der Postzustellung musst Du jedenfalls keine Verwirrungen deswegen befürchen!

VG,

Birgit

Hallo.

Gehst Du mit Deinem Hund Ga ss i auf der Stra ß e und rufst dann „Ha ss o, fa ss“, kann es zum Schlu ss dazu kommen, da ss Du eine Bu ß e bezahlen mu ss t. Kurzer Vokal=>„ss“, langer Vokal=>„ß“. Wobei das Doppel-S als Ersatz für das ß nicht ungängig ist, in Zeichensätzen, die kein ß haben, oder auch, wenn Du in Versalien schreibst „STRASSE“. Auch „STRASZE“ ist zulässig und dürfte nicht für Verwirrung sorgen.

Postzustellung führen?

Eher nicht. Amis und andere nicht-Eszettler schreiben auch schon mal Strabe oder Straoe, weil sie mit dem komischen ß gar nichts anfangen können. Das kommt auch problemlos an.

Gru ß und kein Ku ss kw

Straße schreibt man mit ß.

Es gibt auch die Regelung das nach einem lange gesprochenen Selbstlaut ein ß und nach kurz gesprochenem ss kommt: Straaaße und Spaaaß oder muss und Hass
Außerdem hätten sonst alle Straßenschild umgeschrieben werden müssen.

Hi,

Viele haben diese Regelung aber nicht richtig begriffen (oder
wollen sie nicht begreifen) und schreiben alles mit „ss“.
*grmpf*

statt die RS-Reform kaputt zu quatschen und den Gegnern nach zu geben hätte man die Ziele konsequenter durchsetzen sollen. Da gebe ich dir uneingeschränkt recht; man hätte das „ß“ also komplett abschaffen sollen. Jetzt ist es tatsächlich komplizierter geworden (s, ss, ß).

Grüsse,
J~

Außer in der Schweiß, da schreibt man Strasse.

Ich meinte natürlich Schweiz, nicht Schweiß :smile:

Klare Sache…
Hallo Struwwel.

auch ganz spezifische Strass(ß)ennamen werden- wie ich
festgestellt habe, mal so- und mal so geschrieben! Welche
Schreibweise hat sich da eigentlich durchgesetzt?

Das hat nichts mit ‚durchsetzen‘ zu tun.
Nach der gültigen (wie nach der alten) Rechtschreibung wird das Wort mit ‚ß‘ geschrieben, da der Vokal davor lang ist: Straße. Die Variante ‚Strasse‘ ist nur zulässig, wenn im Zeichensatz kein ‚ß‘ vorhanden ist, also z.B. außerhalb des deutschen Sprachraumes, oder wenn ausschließlich Majuskeln ( = GROSSBUCHSTABEN) verwendet werden.
Hier ein Beispiel, wo man noch mehr sehen kann:
‚Schlossstraße‘
Straße mit ‚ß‘, Schloss mit ‚ss‘, und 3 gleiche Konsonanten hintereinander sind (zum Glück) erlaubt.

Allerdings:
Bei den Straßenschildern/-benennungen reden sich die Behörden immer fein raus: Straßennamen gelten als Eigennamen und unterliegen dadurch nicht der Rechtschreibung. Deswegen braucht das Schild ‚Schloßstraße‘ auch nicht ausgewechselt werden – wäre auch ein horrender, kostspieliger Aufwand. Selbst wenn es einen Nussbaum (alt: Nußbaum) gibt (kein Eigenname), und die Straße davor ‚Am Nußbaum‘ heisst, wird diese Schreibung nicht verändert, weil der Straßenname ein Eigenname ist.
Bei Neubenennungen/Neubeschilderungen wird wohl die gültige Rechtschreibung angewendet (vermute ich).

Postzustellung führen?

Nein.

Markuss

Ich meinte natürlich Schweiz, nicht Schweiß :smile:

Der Schweizer Schweißer schwitzt und schweißt.
Der Schweizer Schwitzer schweißt und schwitzt.
Schwitzend schweißt der Schweizer Schweißer.

Gruß kw