'Ton in Ton' -> 'Gelb in Gelb' ?

Hi.

Es gibt ja die Redewendung ‚etwas ist Ton in Ton‘ (Malerei).
Schreibt man dann auch: ‚ein Bild ist Gelb in Gelb gehalten‘,
oder schreibt man: ‚ein Bild ist gelb in gelb gehalten‘

??

☼ Markuss ☼

Es gibt ja die Redewendung ‚etwas ist Ton in Ton‘ (Malerei).
Schreibt man dann auch: ‚ein Bild ist Gelb in Gelb gehalten‘,
oder schreibt man: ‚ein Bild ist gelb in gelb gehalten‘

Ich moechte sagen, die Redewendung „Ton in Ton“ (gibt’s nicht nur in der Malerei) laesst sich nicht auf Farben uebertragen. Ich denke, dann spricht man eher von „verschiedenen Gelbtoenen“ oder „ganz in gelb“.

Aber wenn, dann wuerde ich die zweite Schreibweise bevorzugen. Kann es allerdings gerade nicht verifizieren.

Bis denne
Schnoof

Hallo ihr Beiden,

„monochrome Farbgebung“ anstatt „Ton in Ton“ :smile:

Künstlerischer Gruß
Spotvolta

Das ist ‚ot‘!
OT, weil es nicht um ein Synonym ging, sondern um die Groß/Kleinschreibung.

☼ Markuss ☼

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]