Lappen = Samen

Hallo.

Daß die Lappen = die Samen sind, habe ich schon genug gelesen und gehört.
Aber worauf gehen die Bezeichnungen zurück? Lappen = deutsch oder schwedisch und Samen = finnisch oder lappisch (bzw samisch)? Ich stelle die Frage im diesem Forum, weil die Bezeichnungen ja im Deutschen parallel existieren.
(Anmerkung: Daß man viele, aber meist unbrauchbare ergebnisse bekommt, wenn man bei google nach Samen oder Lappen sucht, leuchtet sicher ein.)

Hallo !

Lappe :
Das Wort kommt genau daher, wie wir es verstehen, nämlich von „Lappen“ = Flicken, Lumpen.
Die Lappen als Menschen hießen im Altschwedischen „Ausschuß“, abgeleitet vom schwedischen „lapp“ = „Flicken, Lumpen“.

Same :
Das Volk selbst nennt sich „Sumpfleute“ = „Sameh“.

mfgConrad