Heiliger Bimbam

Hallo alle,

kann mir eine® deuten, wo dieser Ausdruck herkommt?
Gruß
Bolo2L

Hallöchen Bolo,

ich tippe auf das überraschende (mitten in der Nacht) Glockengebimmel in Unglücksfällen (Feuer & Co.). ‚Bimbam‘ dürfte der Kindersprache entstammen, vielleicht haben es die Erwachsenen schlicht übernommen.

Gruß

Renee

kann mir eine® deuten, wo dieser Ausdruck herkommt?
Gruß

Hallo Bolo2L.
Meiner Meinung nach dürfte es sich hierbei schlicht und einfach um einen Euphemismus zur Anrufung eines Heiligen handeln mit ‚Bimbam‘ als Assoziation zum religiös-kirchlichen Bereich.
Es grüßt Dich Alexander

Hallo !

Wo er herkommt ist wohl nicht bekannt!

„Heiliger Bimbam“ – ein Ausruf, bei dem einen nicht gleich ein Heiliger einfällt. Oder es gibt dafür keinen Heiligen.

Mit „Bimbam“ ist also ein nicht vorhandener Heiliger gemeint. Ähnlich dem „Heiligen Ofenrohr“.

mfgConrad

Hallo, Bolo,

zur Bestätigung:

_ Bim|bam [scherzhafte Verwendung der Bez. für den Glockenklang als Heiligenname]: in der Fügung [(ach) du] heiliger B.! (ugs. Ausdruck der erstaunten od. erschreckten Betroffenheit; ach du Schreck!).

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_

Fritz

Synonym für „Eier des Papstes“.

und off

jp

Hallo alle,

kann mir eine® deuten, wo dieser Ausdruck herkommt?
Gruß
Bolo2L

… so viele Antworten in so kurzer Zeit!
Ich danke Euch allen!
Bolo2L