'Was sich neckt...' oder 'Was sich liebt...'?

Ich kannte die Redewendung bisher so: ‚Was sich neckt, das liebt sich‘, bin jedoch durch eine Bekannte darauf aufmerksam gemacht geworden, dass es eigentlich eine Verballhornung des Sprichwortes ‚Was sich liebt, das neckt sich‘ sei.

Stimmt das so?

/dirk

‚Was sich liebt…‘ - stimmt. owT.
.

Woher?

.

Ich hatte mir eine ausführlichere Antwort gewünscht. Sonst hätte man ja auch abstimmen lassen können :wink:

Hätte dieses wohl auch in die Frage aufnehmen sollen.

Gibt es da vielleicht etwas, wo man z.B. Sprichworter nachschlagen kann?

/dirk

Gibt es da vielleicht etwas, wo man z.B. Sprichworter
nachschlagen kann?

Hallo Dirk,

beide Versionen existieren.

Nachschlagen kannst du so etwas z.B. hier:
http://germa83.uni-trier.de/DWB/welcome.htm (Das Deutsche Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm) (der Link ist übrigens auch auf der Startseite des Deutschbrettes hier.)
Folgendes steht in diesem Wörterbuch:

_c) reflexiv: was sich neckt, das liebt sich. WANDER sprichw. 3, 980;

was sich liebt das neckt sich gern.
GELLERT 2, 268;_

Grüße
Uschi

1 Like

Also beides. Verballhornung?
Danke für den Hinweis. Habe es dann auch unter dem Stichwort necken finden können.

Trotzdem würde mich interessieren, ob die Umkehrung tatsächlich aus einer Verballhornung entstanden ist oder nicht.

Das geht dort leider nicht heraus.

Zumindest scheinen beide Versionen zu existieren, wie du schon richtig bemerkt hast.

/dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dirk und Uschi,

beide Versionen existieren.

das stimmt wohl schon, aber ich meine die Version „Wer sich neckt, der liebt sich.“ ist sekundär, also eine ironisch-geistreiche Variante vom ursprünglichen Sprichwort, das übrigens in Simrocks Sammlung: Das deutsche Sprichwort allein zitiert wird.

Dass Gellert zitiert wird bei Grimm, bestärkt mich in meiner Meinung, der spielt gern auf diese Weise mit festen Wenungen; a la: Anders rum, stimmts auch!

Gruß Fritz