Ruderin?

Ist es euch auch aufgefallen?

Schon mehrmals sprach man heute am Fernsehen von den „Ruderinnen“. Muß die weibliche Form von Ruderer nicht Rudererin heißen?

Schon mehrmals sprach man heute am Fernsehen von den
„Ruderinnen“. Muß die weibliche Form von Ruderer nicht
Rudererin heißen?

Hallo,

hier handelt es sich um eine Sonderform:

"-in, die; -, -nen:

  1. kennzeichnet in Bildungen mit Substantiven, die männliche Lebewesen bezeichnen, die weibliche Form:
    Arbeiterin, Bewundrerin, Delinquentin, Langstrecklerin, Pilotin, Rudrerin, Sozialistin;

Ärztin, Hündin;

Kollegin, Kundin, Türkin;

Äffin, Französin;

unter Verlust des -er>:
Bewunderin, Ruderin, Zimmerin.

  1. (ugs.) kennzeichnet in Bildungen mit Familiennamen ein weibliches Mitglied:
    Müllerin."

Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Gruß
Kreszenz

Muß die weibliche Form von Ruderer nicht
Rudererin heißen?

Hallo, Feldmarschall,
nur wenn Du auch „Lehrererin“ als richtig empfindest :smile:
Die grammatische Grundlage hat ja Kreszenz gelegt.
Gruß
Eckard

Dieses Beispiel würde meiner Meinung nicht widersprechen, da der männliche Ausgangsbegriff zu Lehrerin der Lehrer und nicht der Lehrerer ist.

Der Ausgangsbegriff zu Ruderin ist aber Ruderer und nicht Ruder.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das Ruder Re^3: Ruderin?
Guten Abend, Feldmarschall!
Der Ausgangsbegriff ist das Ruder. Derjenige, der das Ruder betätigt, ist der Ruderer; diejenige, die das Ruder betätigt, ist die Ruderin.
Grüße von Deinem Kaiser Franz und Deiner Kaiserin Sissi

Der Ausgangsbegriff zu Ruderin ist aber Ruderer und nicht
Ruder.

Nein, nein… mit „Augsangsbegriff“ meinte ich in diesem Zusammenhang jeweils die männliche Form des Handelnden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Movierung

_Bei femininen Personenbezeichnungen aus entsprechenden maskulinen Ableitungen auf -erer oder -rer werden folgende Gruppen unterschieden (zu den Ausnahmen Abenteu[r]erin und Märtyr[er]in Abenteurerin / Abenteuerin usw.).

  1. Bei maskulinen Personenbezeichnungen auf -erer wird an die Stelle des zweiten -er die feminine Endung -in gesetzt:
    Eroberer - Eroberin (nicht: Erobererin), Förderer - Förderin, Lästerer - Lästerin.

  2. Bei maskulinen Personenbezeichnungen auf -rer wird die feminine Endung -in immer an die volle maskuline Form angehängt:
    Bewahrer - Bewahrerin, Betörer - Betörerin, Führer - Führerin, Lehrer - Lehrerin, Verehrer - Verehrerin, Verführer - Verführerin, Zerstörer - Zerstörerin.

Das gilt auch dann, wenn maskuline Wörter auf -erer um ihr erstes e verkürzt werden.
Bewunderer - Bewunderin, aber: Bewundrer - Bewundrerin; Ruderer - Ruderin, aber: Rudrer - Rudrerin._

© Dudenverlag (aus dem Duden Richtiges und gutes Deutsch)

1 Like

Muß die weibliche Form von Ruderer nicht
Rudererin heißen?

Hallo, Feldmarschall,
nur wenn Du auch „Lehrererin“ als richtig empfindest :smile:

Hallo Eckhard,

Dein Beispiel verstehe ich nicht: Es heißt doch RudERER aber nicht LehrERER - wieso also Lehrererin?

Gruß,
Matuja