Stolz wie Oskar

Hallo!

Warum ist jemand stolz wie Oskar? Wer war Oskar?

Danke.

Matthias

Warum ist jemand stolz wie Oskar? Wer war Oskar?

HA!
Ich greife zu meinem brandneuen Röhrich und lese (und kürze auf):
Frech wie Oskar
ist ein in Mittel- und Nordostdtl. verbreiteter sprw. Vergleich, dessen Geschichte noch nicht geklärt ist.
Duden leitet die Wendung vom Namen des Kritikers Oskar Blumenthal ab, während H. Küpper sie in Zusammenhang bringt mit dem Leipziger Jahrmarktsverkäufer Oskar Seifert, der wegen seiner derben Ausdrucksweise bekannt war. A. Földes hingegen weist darauf hin, dass verschiedene Forscher Oskar über „ossoker“ aus jiddisch „Ossik“ = „frech, verhärtet“ erklären.

Stolz wie Oskar ist wohl eine Ableitung aus „frech wie Oskar“.

Und mir persönlich kommt die jiddische Erklärung am sinnvollsten vor, da man vermutlich mit jedem gängigen Namen eine Menge frecher Leute findet, wenn man danach sucht. Die genannten Persönlichkeiten haben aber vielleicht zur „Verfestigung“ der Redensart in der Sprache beigetragen.

Grüße aus Wien
Livia
(die nun auch den Tisch mit Röhrich und Kluge teilt, und heute abend vielleicht sogar das Bett :smile:))

hi,

Grüße aus Wien
Livia
(die nun auch den Tisch mit Röhrich und Kluge teilt, und heute
abend vielleicht sogar das Bett :smile:))

ist ja richtig unanständig :wink:
etymologe müsste man sein …

*hehe* Dass das Ganze auf einen gewöhnlichen Jahrmarktverkäufer zurückgeht, hätte ich nun nicht gedacht. Aber interessant. :smile:

Danke.

ist ja richtig unanständig :wink:
etymologe müsste man sein …

Håd scho mei Papa ållawäu gsågt: Hädsd wås gscheids glernd…

Livia
(Übersetzung notwendig?)

na, wiakli ned!
*ggg*
m.

Und was sagen die Ethymologen, wenn ich Euch erzähle, dass man bei uns in der Gegend „stolz wie Bolle“ sagt?! (Bolle ist sowas wie ein Spitzname, oder eine „Allerweltsname“)

Hallo,

Und was sagen die Ethymologen, wenn ich Euch erzähle, dass man
bei uns in der Gegend „stolz wie Bolle“ sagt?! (Bolle ist
sowas wie ein Spitzname, oder eine „Allerweltsname“)

ich kenne beides: „stolz wie Oskar“
und: „stolz wie Bolle auf´m Milchwagen“ (allerdings nur mit Milchwagen, ohne hab ich´s nie gehört…) - ob man auf dem/den Milchwagen besonders stolz war?

Gruß, Matuja