Woher stammt das Sprichwort:'Der Kunde ist König'?

Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit über das Thema: „Service-Kernprozesse in einem Autohaus“ Da wollte ich als aufhänger auf das Sprichwort bzw. die Redensart „Der Kunde ist König“ eingehen. Dabei hab ich mir überlegt, hat sich dieser satz nur etabliert weil Könige grundsätzlich besser behandelt wurden, oder ist es genauer hinterlegt woher dieses Stichwort stammt?

Danke euch

Stefan

Also , es stammt mit Sicherheit NICHT aus der Realität, und schon gar nicht aus der Realität der Autohäuser! Hach - das musste ich mal loswerden. Grüßi - Anette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin gerne bereit dir das Gegenteil zu beweisen. Unser Haus hat im Jahr 2002 unter anderem einen Service-Wettbewerb gewonnen. Also ich lade dich herzlich eine deine nächste Inspektion in unserem Hause durchführen zu lassen und dich von unserem Service zu überzeugen.

Gruß Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stefan,

Ich bin gerne bereit dir das Gegenteil zu beweisen. Unser Haus
hat im Jahr 2002 unter anderem einen Service-Wettbewerb
gewonnen.

keine Regel ohne Ausnahme! Im Übrigen wirst Du wohl keine Quelle finden. „Der Kunde ist König“ war mal in grauer Vorzeit (etwa Mitte des letzten Jahrhunderts) ein Lehrsatz im Berufsschulunterricht für angehende Verkäufer.

Gruß Ralf

:wink:

mfG
Klaus