Etwas herein oder hinein machen?

Hi,
Ich würde Ihnen dankbar, wenn Sie mir sagen, was isg richtig:
-herein machen
oder
-hinein machen
Man hört ständig „Mach das bitte herein“, aber ob diese Form richtig ist?
In Voraus vielen Dank für Ihre Antwort
Renia

Hallo, Renia,

-herein machen
oder
-hinein machen
Man hört ständig „Mach das bitte herein“, aber ob diese Form
richtig ist?

dabei kann es sich eigentlich nur um Umgangssprache handeln, etwa für „hineinlegen“, „hineinstellen“, „hineinschütten“.

Grundsätzlich verwendet man „hinein“, wenn der Sprechende sozusagen „draußen“ ist: Da aus dem Klassenzimmer großer Lärm zu hören war, ging der Direktor (vom Gang aus) hinein.

„Herein“ ist richtig aus der Sicht dessen, der sich drinnen befindet: Als der Direktor hereinkam, standen wir alle auf (wir waren schon im Zimmer).

Wenn du etwas in eine Schachtel packst, tust du die Gegenstände also hinein (du bist ja nicht in der Schachtel).

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Gruß
Kreszenz

Hallo Renia,

da wir uns hier allesamt duzen, hoffe ich, Du bist einverstanden, wenn ich das – trotz Deiner Anfrage in Sie-Form – auch mache.

-herein machen
oder
-hinein machen

Ob man „hinein“ oder „herein“ sagt, ist eine Frage der Perspektive. Alle Wörter, die als Bestandteil das Adverb „hinein“ haben, drücken eine Tätigkeit aus, die etwas „von hier draußen nach dort drinnen“ (Standpunkt: außen) bewegt. Alle Wörter mit dem Bestandteil „herein“ beschreiben die Bewegungsrichtung „von dort draußen nach hier drinnen“ (Standpunkt: innen).

Man hört ständig „Mach das bitte herein“, aber ob diese Form richtig ist?

Ich kann mit diesem Satz auf Anhieb nichts anfangen. Er kommt mir vor allem logisch falsch vor, was Du Dir mit der oben genannten Definition erschließen kannst. Unter „Mach das da bitte herein“ würde ich eine Verkürzung und Vereinfachung einer Aufforderung wie „Steck den Brief bitte in den Umschlag“ verstehen. Da „hereinstecken“ aber bedeuten würde „an den Platz stecken, an dem wir gerade sind“ und man sich recht selten in Briefumschlägen befindet, ergibt der Satz auf diese Weise wenig Sinn.

Viele Grüße
Christopher

PS: Wäre diese „herein/hinein“-Geschichte nicht etwas für die FAQ-Liste?

Hallo, liebe Renia, das Thema
„herein gegen heraus“
hatte ich gerade hier vor kurzem
mit guten Antworten gepostet, es
ist aber inzwischen
"unten rausgerutscht!
Vielleicht findest du es noch im
Archiv?
Sind sicher auch für dich noch
nützliche Infos drin!
Liebe Krüsse, Moin, Manni

Pst: da werden oft Fehler gemacht,
wohl dialektisch bedingt.

der link
Hallo, Renia, der Titel:
(vom Anfang d. Monats)
„Vokabel ‚herein!‘“
Ich weiß nur nicht, wie ich
dies hier „linkfähig“ mache!
Bitte, Mods, helft!
Liebe Krüsse, Moin, Manni
Do zwidanja!

Hi, Renia,

so formuliert:

Man hört ständig „Mach das bitte herein“

fällt es mir schwer, mir eine Situation vorzustellen, in der dieser Satz sinnvoll und korrekt sein könnte.
Es wäre also durchaus hilfreich und man könnte deine Frage besser beantworten, wenn du die Situation schildertest, in der du den Satz hörtest oder gar ständig hörst.

Und „machen“ macht man gar nicht, allenfalls eins, und das macht man für sich allein! :wink:

Wenn ich z. B. in einem Zimmer eines Hauses stehe und vor dem Fenster steht ein anderer und der hat etwas, was ich im Zimmer haben will und er kann es mir durch Fenster hereingeben, dann könnte ich sagen:

Mach - aber da zögere ich schon wieder, denn ich würde sagen: Gib das herein! oder Bring das herein! oder Reiche mir das herein!

Reinmachen - hier aber als Verkürzunug von „hineinmachen“, denn da unterscheidet die Umgangssprache nicht, wie es einige Dialekte tun -, zwischen „(he)rein“ und „(hi)nein“ kann man allenfalls in Windeln oder Hosen.

„hin“ meint, wie schon gesagt wurde: vom Sprecher weg.

Steht er draußen, wirft er einen Blick oder einen Stein hinein.
Steht er drin, wirft er einen Blick oder oder den Müll hinaus.
Steht er oben, wirft er einen Blick oder Luftballons voll Wasser hinunter.
Steht er unten und ist nass geworden, wirft er einen bösen Blick und ruft viele Schimpfwörter hinauf.

„her“ meint immer: zum Sprecher hin (sic!), also in die Richtung des Sprechers.

Steht er draußen, sagt er zum drinnen Stehenden: Kommen Sie heraus, dann können Sie hineingucken.
Steht er drinnen, sagt er zum draußen Stehenden: Kommen Sie herein, dann können Sie hinausgucken.
Steht er oben, so sagt er zum drunten Stehenden: Kommen Sie herauf, dann können Sie hinunter spucken.
Steht er unten, sagt er zum von oben Hinunterspuckenden: Komm bloß herunter, dann wirst du gleich durch ein blaues Auge gucken.

Ist schon ein rechtes hin und her, gell!

Gruß Fritz

Hier ist der Link.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Aber mit Bedacht lesen!

Fritz

Hi
das hängt vom eigenen Standpunkt ab. Selber draussen > hinein. selber drin > herein.
H