Kastrierte Haustiere

Hallo.

Der Ochse, der Hammel und der Wallach sind mir bekannt, außerdem noch der Kapaun.
Welche weiteren Begriffe für verschiedene kastrierte männliche Haustiere kennt man noch?
Insbesondere würde mich ein Ausdruck für ein kastriertes Hausschwein interessieren.

Grüße
Ostlandreiter

Schwein
Hallo Ostlandreiter!

Der Ochse, der Hammel und der Wallach sind mir bekannt,
außerdem noch der Kapaun.
Welche weiteren Begriffe für verschiedene kastrierte männliche
Haustiere kennt man noch?
Insbesondere würde mich ein Ausdruck für ein kastriertes
Hausschwein interessieren.

  1. Ferkel: Jungtiere, die noch gesäugt werden.
  2. Spanferkel: Tiere die in einem maximalen Alter von 6 Wochen geschlachtet werden.
  3. Läufer: Jungtiere die nicht mehr saugen.
  4. Sauen: Weibliche Tiere die bereits Ferkel hatten.
  5. Bork: Männliche Tiere, die im Alter von 4 Wochen kastriert worden sind.
  6. Eber: Männliche, nichtkastrierte Zuchttiere.
  7. Altschneider: Eber die wenigstens acht Wochen vor dem Schlachttermin kastriert wurden.

Geklaut von: http://www.kochbuch-und-kuechenhilfe.de/Seiten/Lexik…

Oder auch:
Die Zuchtrassen gliedert man in Fleischschweine und Fettschweine. Das männliche Hausschwein heißt u. a. Bayer, Hauer, Bär, Dausch, Watz (nicht zu verwechseln mit der Zeitung) oder einfach Eber. Kastrierte männliche Tiere heißen Barch, Bark, Pölk, Borsch, Barsch, Borg oder Bork. Das weibliche Schwein heißt Kosel Wutz , Moche, Doche, Basse oder einfach Sau.
http://www.hanne-krueger.de/tierisches/Schweine/main…

Außerdem hätten wir da noch:

Schweinische Grüße,
Christiane

Hallöchen,

so viele bleiben da wohl nicht mehr…

Henne -> Poularde
männliches Schwein -> Borg
weibliches Schwein -> Gelze

Gruß

Renee

Zu Schwein u. a.
Hallo, Ostlandreiter!

Toll, was man so in einem Lexikon finden kann:

_ Schwein , Hausschwein, Borstentier (scherzh.), Borstenvieh (scherzh.), Wutz (landsch.) nicht domestiziertes: Wildschwein, Sau, Wildsau weibliches: Sau, Mutterschwein, Bache, Mocke (landsch.), Docke (landsch.), Kosel (landsch.), Mor (landsch.), Laus (landsch.), Dausch (landsch.) männliches: Eber, Keiler, Hauer, Basse, Bär (landsch.), Kämpe (landsch.), Watz (landsch.), Hacksch (landsch.), Kunz (landsch.), Hegel (landsch.) männliches kastriertes: Pölk, Bork, Bark, Borg, Barch, Barg, Borsch;

Rind gekalbt habendes: Kuh, Starke, Muttertier noch nicht gekalbt habendes: Färse, Kalbe, Kalbin, Sterke, Kuhkalb, Motschkalb (landsch.), Mockel (landsch.), Meisenkalb (landsch.), Diesenkalb (landsch.) männliches: Bulle (bes. nordd.), Stier, Farre, Farren besonders zur Zucht verwendetes: Zuchtbulle, Zuchtstier, Hagen, Muni (schweiz.) verschnittenes männliches: Ochse, Ochs (bes. südd., österr.) junges: Jungtier, Kalb;

Pferd , Ross, Gaul, Hafermotor (scherzh.), Haferlokomotive (scherzh.), Hottehü (Kinderspr.), Hottepferd (Kinderspr.), Hottemax (Kinderspr.), Rosinante (scherzh.), Mähre (abwertend), Schindmähre (abwertend), Schinder (abwertend), Klepper (abwertend), Zosse (niederd.), Arbeitspferd, Kutschpferd, Ackergaul Reitpferd, Rennpferd, Traber, Trabrennpferd, Dressurpferd, Springpferd, Zugpferd, Wagenpferd Vollblüter, Warmblüter, Halbblüter, Halbblut, Halfblood, Kaltblüter Araber, Trakehner, Lipizzaner, Hannoveraner, Holsteiner, Haflinger, Orlowtraber weißes: Schimmel, Apfelschimmel, Atlasschimmel, Aschenschimmel schwarzes: Rappe gelbliches: Falbe, Aschfalb, Mausfalb, Isabell rötlich braunes: Fuchs, Bronzefuchs, Brauner scheckiges: Schecke, Tiger männliches: Hengst zur Zucht bestimmtes: Zuchthengst, Deckhengst, Körhengst, Faselhengst, Schellhengst, Beschäler weibliches: Stute zur Zucht bestimmtes: Zuchtstute, Mutterstute junges: Füllen, Fohlen verschnittenes: Wallach kleines: Panjepferd, Fjordpferd, Pony, Islandpony, Shetlandpony, Batak, Polopony der Steppe: Wildpferd, Mustang, Kalmücke das die Beine einer Seite gleichzeitig vorsetzt: Zelter, Passgänger, Damenpferd geflügeltes aus der griechischen Mythologie, Symbol der Dichtkunst: Pegasus;

Hahn , Gockel (landsch.), Gickel (landsch.), Güggel (schweiz.), Gockelhahn (Kinderspr.), Kikeriki (Kinderspr.) verschnittener: Kapaun, Kapphahn (selten);

Huhn , Putthuhn (Kinderspr.) weibliches: Huhn, Henne, Hinkel (landsch.), Schiepe (schles.) brütendes: Glucke männliches: Hahn, Gockel (landsch.), Gickel (landsch.), Güggel (landsch.), Gockelhahn (Kinderspr.), Kikeriki (Kinderspr.) verschnittenes: Kapaun, Kapphahn (selten) zur Mast bestimmtes: Poularde, Kapaun junges: Küken, Küchlein, Schiepel (schles.), Schieper (schles.), Schiepen (schles.), Ziepchen (landsch.), Ziepelchen (landsch.) zur Mast bestimmtes: Poulet (selten) als Speise: Masthuhn, Masthähnchen, Suppenhuhn, Backhähnchen, Brathähnchen, Hähnchen, Backhuhn, Broiler (landsch.), Goldbroiler (landsch.), Backhendl (bes. österr.), Brathendl (bes. österr.), Hendl (bes. österr.), Güggeli (schweiz.);

Schaf , Milchschaf, Fleischschaf, Hausschaf, Wildschaf, Mufflon, Merinoschaf, Merino, Schnucke, Heidschnucke weibliches mit Jungen: Mutterschaf, Zibbe, Muttertier männliches: Schafbock, Bock, Widder kastriertes: Hammel, Schöps (landsch.) junges: Lamm;

© Dudenverlag._

Gruß Fritz

Hallöchen,

so viele bleiben da wohl nicht mehr…

Das stimmt. Jetzt fehlen nur noch Esel, Ziegen, Gänse und Hasen (wurde noch ein Tier vergessen?). Es gibt aber vielelicht noch Synonyme für die schon genannten Ausdrücke.
Ich hatte noch überhaupt nicht gewußt, daß weibliche Tiere in der Landwirtschaft auch kastriert werden. Bestimmt wegen des schnelleren Fettansetzens? Jetzt weiß ich auch, was ich letztens gegessen habe.

Das ist ja eine ganze Menge!

Besonders gefallen hat mir der Ausdruck „Kapphahn“, der sozusagen ja selbsterklärend ist.

Grüße
Ostlandreiter

Danke für die Erklärungen, so viel habe ich über Schweine noch nie erfahren. :smile:

Hmmm…

Esel dürften dieselben Bezeichnungen wie ein Pferd tragen… Bei den Ziegen weiß ich es nicht, aber weil es auch Böcke sind: Schöps habe ich mal gehört…

Gänse kastriert man nicht und Hasen sind keine Haustiere. Selbst wenn es um Kaninchen ginge: an denen schätzt man gerade das magere Fleisch.

Gruß

R.

…arme Sau.

Danke für die Erklärungen, so viel habe ich über Schweine
noch nie erfahren. :smile:

Ganz ehrlich? Ich vorher auch nicht! :wink:

Hmmm…

Esel dürften dieselben Bezeichnungen wie ein Pferd tragen…
Bei den Ziegen weiß ich es nicht, aber weil es auch Böcke
sind: Schöps habe ich mal gehört…

Nach dem Text von Fritz ist ein Schöps ein Hammel. Vielleicht heißt es bei Ziegen ja auch Hammel?

Gänse kastriert man nicht

:frowning:((

und Hasen sind keine Haustiere.
Selbst wenn es um Kaninchen ginge: an denen schätzt man gerade
das magere Fleisch.

Gruß

R.

Nach dem Text von Fritz ist ein Schöps ein Hammel.

Definitiv. Hammelfleisch heißt (in Österreich jedenfalls) „Schöpsernes“

Vielleicht heißt es bei Ziegen ja auch Hammel?

Kastrierter Ziegenbock heißt „Mönch“

off topic: vgl. von ehemaligen Weidearealen herstammende Ortsbezeichnungen: „Schafberg“ „Gaisberg“ „Bocksberg“ „Mönchsberg“ (alle Salzbg.) weil man kastrierte und unkastrierte Tiere voneinander getrennt weiden lassen musste um Zoff zu vermeiden

1 Like

Henne -> Poularde

Hallo!
Ist eine Poularde nicht einfach ein großes Huhn, also schwerer als ein bestimmtes Gewicht (ich habe 1,4 kg im Kopf)?
Zumindest bei denen zum Essen bin ich mir eigentlich recht sicher…

Grüße
Clemens

Nach dem Text von Fritz ist ein Schöps ein Hammel.

Definitiv. Hammelfleisch heißt (in Österreich jedenfalls)
„Schöpsernes“

Vielleicht heißt es bei Ziegen ja auch Hammel?

Kastrierter Ziegenbock heißt „Mönch“

off topic: vgl. von ehemaligen Weidearealen herstammende
Ortsbezeichnungen: „Schafberg“ „Gaisberg“ „Bocksberg“
„Mönchsberg“

Ach daher also die Bezeichnung Mönchsberg!

(alle Salzbg.) weil man kastrierte und
unkastrierte Tiere voneinander getrennt weiden lassen musste
um Zoff zu vermeiden

Obwohl, die kastrierten Tiere sollten eigentlich keinen Ärger machen?

Hi Clemens,

Henne -> Poularde

Ist eine Poularde nicht einfach ein großes Huhn?

laut DUDEN nicht:

_ Pou|lard [’:], das; -s, -s, Pou|lar|de [’], die; -, -n [frz. poularde, zu: poule= Huhn verschnittenes od. noch nicht geschlechtsreifes Masthuhn od. -hähnchen._

Gruß
Christopher

Danke für die vielen Antworten.
Vielleicht könnten wir der Vollständigkeit halber noch die Bezeichnungeb für die spezifisch nicht kastrierten Tiere sammeln.
Der Stier und der Hengst sind meines Wissens immer unkastriert.
Im Lexikon findet man meist nur solche Erklärungen wie: männl.: Widder, Bock; kastriert: Hammel. Aber ist ein Hammel ein kastrierter Bock oder überhaupt kein Bock mehr?

Hallo Ostlandreiter,

einen hab ich noch, nämlich den Esel.
Der ist kastriert ein Knilch.

Gandalf

Hi Ostlandreiter,

Der Stier und der Hengst sind meines Wissens immer
unkastriert.

schenau!

Aber ist ein
Hammel ein kastrierter Bock oder überhaupt kein Bock mehr?

Ein Hammer ist ein kastrierter Schafbock.

Gandalf

das ist der Hammer!

Ein Hammer ist ein kastrierter Schafbock.

Und ich dachte, das wäre ein Werkzeug! :smile:))
scnr!
Martina

Hallo 'Reiter,

Insbesondere würde mich ein Ausdruck für ein kastriertes
Hausschwein interessieren.

Für den kastrierten Eber gibt es auch die Bezeichnung „Nonne“ daher auch der Familienname „Nonnrnmacher“. Das war ein Schweinekastrierer.

Grüße

Zurück

Ostlandreiter

Volker