Offenbar vs. offensichtlich

Hi!

Kann mir hier jemand den inhaltlichen Unterschied von „offenbar“ zu „offensichtlich“ erklären?

Beispiel:

„Er saß im Wohnzimmer und hörte Geschirr klappern. Offenbar füllte Karin die Spülmaschine.“

„Er saß im Wohnzimmer und hörte Geschirr klappern. Offensichtlich füllte Karin die Spülmaschine.“

Welcher Satz ist richtig?

Grüße
Heinrich

Hi!

Kann mir hier jemand den inhaltlichen Unterschied von
„offenbar“ zu „offensichtlich“ erklären?

Schwer, da bedeutungsähnlich, wenn nicht gar -gleich.

„Er saß im Wohnzimmer und hörte Geschirr klappern. Offenbar
füllte Karin die Spülmaschine.“
„Er saß im Wohnzimmer und hörte Geschirr klappern.
Offensichtlich füllte Karin die Spülmaschine.“
Welcher Satz ist richtig?

Beide!

Im Duden wird unter „offensichtlich“ als Synonym "offenbar angegeben.

_offensichtlich offenbar.

© Dudenverlag._

Und unter „offenbar“ findet man:

_offenbar, offensichtlich, augenscheinlich, augenfällig, sichtlich, sichtbar, deutlich, aufgelegt (österr.), manifest, flagrant, handgreiflich, offenkundig, erwiesen, eklatant;
anscheinend, außergewöhnlich, einschneidend, erkennbar, nachweislich;
offenbar werden, ans Licht kommen, sich herausstellen / enthüllen / zeigen, etwas verspricht zu werden, sich entpuppen als;
offenbar sein, auf der Hand liegen, etwas ist mit Händen zu greifen;
aufdecken, erscheinen, erweisen (sich als), hervortreten.

© Dudenverlag._

Gruß Fritz

Hallo, Heinrich,
Unterschied gibt es keinen zwischen offenbar und offensichtlich. In deinem Beispiel sind sie m.E.nur beide falsch. Ich nehme an, du willst deine Vermutung ausdrücken, dass Karin die Waschmaschine füllt. Damit ist es aber weder *offenbar* noch *offensichtlich* - beide Wörter sind also überflüssig und durch *vermutlich* zu ersetzen. Ist aber etwas *offen sichtlich*, dann ist es keine Vermutung mehr, sondern sicher:
Karin hat hohes Fieber, glasige Augen und hustet stark: sie ist offensichtlich (offenbar) krank.
Er sass im Wohnzimmer und hörte Geschirr klappern. Vermutlich füllte Karin die Spülmaschine, möglicherweise räumte sie aber auch das Geschirr ein.
lieben gruss aus Wien, jenny

hi,
im großen und ganzen teile ich jennys und fritz’ einschätzung. eine geringe bedeutungsnuance würd ich schon sehen. offensichtlich ist in meinen ohren etwas, was auf sichtbarkeit des beobachteten anspielt. da ist etwas quasi bewiesen. offenbar geht nicht ganz so weit; da wäre ein anderer grund denkbar.

es klappert. offensichtlich wäscht er das geschirr. … es ist praktisch sicher, dass das klappern vom geschirrspülen kommt

es klappert. offenbar wäscht er das geschirr. … es ist ziemlich wahrscheinlich, dass das klappern vom geschirrspülen kommt; eine andere ursache ist aber durchaus denkbar.

so jedenfalls mein sprachgefühl, aber sprachgefühle sind verschieden.

m.

hi,
im großen und ganzen teile ich jennys und fritz’ einschätzung.
eine geringe bedeutungsnuance würd ich schon sehen.
offensichtlich ist in meinen ohren etwas, was auf
sichtbarkeit des beobachteten anspielt. da ist etwas quasi
bewiesen. offenbar geht nicht ganz so weit; da wäre ein
anderer grund denkbar.

so jedenfalls mein sprachgefühl, aber sprachgefühle sind
verschieden.

In diesem Fall deckt sich meines mit deinem. :smile:)
Livia