Pladiat oder Plagiat?

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht kann uns einer von euch helfen… mein Freund und ich „streiten“ uns schon die ganze Zeit darüber, ob es „Pladiat“ oder „Plagiat“ heisst. Einer von euch weiss doch sicher die richtige Antwort, oder? Wir konnten im Internet keine konkrete Antwort finden, weil dort komischerweise beide Schreibweisen vertreten sind.

Schönen Dank schonmal und Gruss, Sabrina

Plagiat!
Eine Erklärung findet ihr unter http://de.wikipedia.org/wiki/Plagiat

danke euch allen OWT
q:smile:

Plagiat

Hallo, Brina,
weil man es sich mit einer kleinen Geschichte dazu leichter merken kann:

Der römische Dichter Martial beklagte, dass ein Schreiberling mit Namen Fidentius seine Gedichte als eigene ausgab. Also setzte er sich hin und dichtete ein Spottgedicht auf den Fidentius, in dem er dessen Tat mit dem Raub von Sklaven (plagium = Menschenraub) verglich. Martial kennt man heute noch, von Fidentius spricht man nur in diesem Zusammenhang,

(natürlich ist auch diese Story streng genommen ein Plagiat, denn ich habe sie aus Wikpedia geklaut :smile:

Grüße
Eckard

Ich danke dir für diese ausführliche Erklärung!

-)

Sabrina