Katzelmacher - Woher?

Liebe Wissende,

vielleicht wäre das Dialekt-Forum das geeignetere! Aber ich versuche es mal hier:

Woher kommt diese abfällige Bezeichnung der Süddeutschen und Österreicher für die Italiener (lt. Duden). Ich habe gesucht und gesucht, aber im iNet eigentlich nur Hinweise auf den Film gefunden!

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Schon mal herzlichen Dank!

Liebe Grüße

Désirée

Hallo, Désirée,

Woher kommt diese abfällige Bezeichnung der Süddeutschen und
Österreicher für die Italiener (lt. Duden). Ich habe gesucht
und gesucht, aber im iNet eigentlich nur Hinweise auf den Film
gefunden!

die Herkunft dieser Bezeichnung scheint noch gesichert zu sein, vgl.

http://www.prismenfernglas.de/etymologie.html#Anchor…

Katzelmacher
So nennen unsere österreichischen Freunde ihre italienischen Nachbarn. Das soll von einem hölzernen Küchengerät kommen, das im Grödnertal, im heute italienischen Südtirol als „Ggatzel“ bezeichnet wurde, von venezianisch cazza (=Zinnlöffel), aus dem spätlateinischen cattia. Katzelmacher waren demnach italienische Löffelmacher. Damit gibt sich der Etymologie-Duden zufrieden.Von Charles Berlitz erfährt man jedoch, daß es zu diesem Wort noch mindestens sieben (!) weitere Etymologien gibt, darunter Ableitungen von cascia = Maisbrei, cacio = Käse, cazzo = Penis (italienischer Fluch) und „Ketzer“ (s. unten).

Vielleicht wissen die Experten mehr…

Gruß
Kreszenz

Hallo Desiree
(nach der Desiree Bernadotte von Schweden)

Katzelmacher, urspr. Bez. für eingewanderte ital. Handwerker, die Küchengeräte, bes. Löffel, herstellten, zu mundartlichen Gatz(el)= Schöpfkelle

Brockhaus Enzyklopädie Band 27, 1995

Gruß,
TN

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Kreszenz!

Das soll von einem hölzernen
Küchengerät kommen, das im Grödnertal, im heute italienischen
Südtirol als „Ggatzel“ bezeichnet wurde,

Die Namen „Gatzel“ für kleine, „Gåtz“ für große Schöpflöffel/-kellen (nicht Kochlöffel!)ital.cazzuola, sind bei uns nach wie vor in Verwendung, gemeint sind aber nicht hölzerne Geräte, sondern solche aus Metall, bevorzugt aus Messing. Sie wurden über die Samerwege von den „Kraxenträgern“ in unsere Täler gebracht und wenn es später notwendig war, auch repariert ----> Gatzelmacher.

So sieht das auch Dr. Ziller in seinem Sbg. Mundartwörterbuch
Plausibel, oder?

Ciao!
Helene

mindestens sieben (!) weitere Etymologien gibt,

die Vinschgauer leiten die abfällige Bezeichnung für die „Walschen“ auch vom ital. gazzara = Lärm ab - verstehen also die Katzelmacher als „Krawallmacher“ …

Hallo, Helene,

Die Namen „Gatzel“ für kleine, „Gåtz“ für große
Schöpflöffel/-kellen (nicht Kochlöffel!)ital.cazzuola, sind
bei uns nach wie vor in Verwendung, gemeint sind aber nicht
hölzerne Geräte, sondern solche aus Metall, bevorzugt aus
Messing. Sie wurden über die Samerwege von den „Kraxenträgern“
in unsere Täler gebracht und wenn es später notwendig war,
auch repariert ----> Gatzelmacher.

Plausibel, oder?

find ich auch! Zumal mir die Wahrscheinlichkeit, dass der Name für einen Gebrauchsgegenstand durch umherziehende Händler verbreitet wurde, größer erscheint als die Möglichkeit, dass die anderen angegebenen Begriffe im Ausland besonders häufig zu hören waren.

Gruß
Kreszenz

Hallo

Die Namen „Gatzel“ für kleine, „Gåtz“ für große
Schöpflöffel/-kellen (nicht Kochlöffel!)ital.cazzuola, sind
bei uns nach wie vor in Verwendung, gemeint sind aber nicht
hölzerne Geräte, sondern solche aus Metall, bevorzugt aus
Messing. Sie wurden über die Samerwege von den „Kraxenträgern“
in unsere Täler gebracht und wenn es später notwendig war,
auch repariert ----> Gatzelmacher.

„Gätzi“ heisst bei uns ein kupfernes Dreibein-Gefäss mit langem Stiel, das über offenen Feuer gebraucht wurde.
Ich glaube nicht, dass die Katzelmacher ihren Namen daher haben. Dafür dürften eher angebliche kulinarische Gewohnheiten verantwortlich sein…

Gruss
Màni

Bin überwältigt! Herzlichen Dank @ all, aber morgen werde ich sicher noch einmal darauf zurückkommen, insbesondere bei den beiden Zuschriften, die so schnell hereinflatterten, mich somit ganz besonders erfreuten!

Ein ganz dickes, liebes Danke an Euch alle!
Habt mir eine Riesenfreude bereitet,
und ich sehe jetzt etwas klarer! *smile*
Diese Einschränkung (etwas) auch nur, weil die Experten sich nicht ganz einig zu sein scheinen! Dennoch … bin ein ganzes Stück weiter, denn es hat nichts mit dem Verhalten wie Katzen oder gar Verzehr von Katzen zu tun! Schlimme Vorstellung!

Désirée