Gegenteil von Defizite

Hallo Leute,

für eine Zusammenfassung soll ich festhalten, welche Defizite ich bei einer bestimmten Technologie sehe. Auf der anderen Seite will ich auch die positiven Aspekte aufzählen - und für die Überschrift suche ich noch einen Begriff, der das Gegenteil zu „Defizite“ ist, aber nicht im finanztechnischen Sinn sondern eher im Sinn „positive Aspekte, erarbeitete Basis, Know-how-Grundlage“. Hat da jemand von Euch eine Idee? Ich bin für jeden Begriff (am besten ein griffiges Wort) dankbar, der mir formulierungstechnisch wieder auf die Sprünge hilft.

Grüße, Thomas

Hallo Thomas

Vorteile------Nachteile
oder
Staerken-----Schwaechen

Ja ja, die deutsche Sprache ist gar nicht sooo unnuetz in ihrer
einfachen Form.

Gruss, Tychi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vorteile------Nachteile
oder
Staerken-----Schwaechen

Ja ja, die deutsche Sprache ist gar nicht sooo unnuetz in
ihrer einfachen Form.

Hast Recht, Tychi,
aber Marketingleiter wollen es meist „dünnamischer“.

Defizit = Verlust
Benefit = Gewinn

Nun kann er es sich aussuchen
Grüße
Eckard

1 Like

Hallo Eckard

Danke, dass du mir Recht gibst.
Ansonsten: Defizit ist deutsch, dann sollte das Antonym dies auch
sein.
Benefit gibt es im Deutschen aber hoechstens in Eigennamen
irgendwelcher Vereine und Firmen. Das naechste deutsche Wort waere
das Benefiz, das aber eine ganz andere Bedeutung hat, als die hier
erstrebte.

Gruss, Tychi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Wie wäre es mit Positiva?

Dann könntest Du das Kapitel über ‚Defizite‘ aber auch in Negativa umbenennen…

Gruß,
Ingo

Dem schließe ich mich an!
Hallo.
Im Zusammenhang mit Technologien sollte man nur ‚Vor- und Nachteile‘ verwenden. Das war bei uns auch vorgeschrieben in technischen Vergleichsstudien (sog. trade-off-studies)
Gruß Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da fällt mir g’rad was dazu ein…
Hallo Thomas,
sagt der Finanzbeamte zum reichen Bauern „Sie hatten aber im letzten jahr ein ganz schönes Defizit!“
Sagt der Bauer:„Wooos? Woos hättn mir ghabt? Eam schaug o!An Defizit hättn mir ghabt!An Sch…dreck hamma ghabt!Draufzoilt hamma! Host mi?“
(:smile:))))
Hoffentlich liest das der MOD nicht!
Gruß Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gegenteil von Defizite - Danke Euch allen (o.w.T.)
und wer hier doch einen Text sucht, soll ihn haben:

Ich werde jetzt die Augen schließen, mir die Vorschläge durch den Kopf gehen lassen und den Nebengeschmäckern nachspüren.

Grüße, Thomas