Bestimmte Wörter gesucht

Hallo, Sprachfreunde!
Ich suche noch mindestens ein Wort mit folgenden Eigenschaften: Verb und Substantiv, jedoch verschiedene Bedeutung. Bisher fand ich erst eins.
Grüße und viel Spaß beim Überlegen
Franz

Das Rätselbrett ist weiter unten (owt)
`

hi Franz,

meinst du sowas wie ‚lachen‘ (haha) und Lache (Pfuetze)
oder muss es genau gleich sein (als auf -n enden, damit
es mit der Infinitivform des Verbs uebereinstimmt?

Gruesse
Elke

Guten Abend, Elke!
So etwas habe ich mir gedacht. Allerdings muss es identisch sein, also lachen (Verb) und die Lachen (Substantiv, Plural) wäre schon richtig.
Grüße an die Kids
Franz

meinst du sowas wie ‚lachen‘ (haha) und Lache (Pfuetze)
oder muss es genau gleich sein (als auf -n enden, damit
es mit der Infinitivform des Verbs uebereinstimmt?

Gruesse
Elke

Also eine Sonderform vom Teekesselchen. :smiley:

Ganz spontan fällt mir natürlich rasen/Rasen ein oder auch essen/ Essen (Mz.v. Esse).

Und(ich)ringe und Ringe ginge vielleicht auch?

Wir werden mal weiter überlegen.

Gruß Maid :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

greif
Greif – greif!

Hallo Franz,

dreh (Dich nicht um, der Franzl der geht um) - Dreh (Kniff, Finesse)

rauch (nicht so viel) - Rauch, der

schwingen (an einem Seil zB. Die Gehängten schwingen leicht im sanften Abendwind) - Schwingen, die

fliegen - Fliegen, die

stiften (geh stiften) - Stiften, den (Der Kuli liegt bei den anderen Stiften)

trauen (sich trauen) - Trauen, das (OK gehört irgendwie zusammen)

Oliver

Ahua.

Wo hinter Robben Robben robben, hinter Fliegen Fliegen fliegen
und die Brauer mit den Brauen stets am Zucken sind beim Brauen
und die Krieger in den Kriegen selten was zum Siegen kriegen
und die blauen schlauen Frauen mit den grauen Sauen sauen,
da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.

Wo die Lappen Lappen lappen und die Trapper Trappen trappen,
wo mit gramgebeugten Köpfen Schneider an den Knöpfen knöpfen,
wo die eidischen Dilltappen schlappe Pappenlappen pappen,
wo die Henker nach dem Köpfen immer kegeln mit den Köpfen,
da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.

Wo Gesangvereinsgesänge in den prallen Hallen hallen,
wo die Schlosser mit den Zwingen Stücke in die Passform zwingen,
wo sie nach dem Trinken prallen, bis sie in die Fallen fallen,
wird mir zu dem langen Liedel noch ein Ströphelein gelingen.
Doch das reimt sich nicht, so, bäh.

Hab keine Lust mehr … Selber denken macht Hitze.

Gruß kw

Allerdings muss es identisch sein, also (Verb) und (Substantiv,)

wie wärs damit:

rasen (von mhd. rāzen „heftig bewegen, toben“)
der Rasen (von mhd. Wrase)

zinken (z.B. Spielkarten) (rotw. von lat. signum „Zeichen“)
der Zinken („Zacke, Spitze“) (von mhd. zinko „Zahn, Zacke“)

Ahua.

Hallo an alle,
danke für eure Hilfe!
Mir ist leider nur ein Beispiel eingefallen: rumkugeln und Rumkugeln
Noch ein schönes Wochenende
Franz