Hehl, der oder das?

Hallo, Leute,
ich bin in letzter Zeit immer öfter auf die Formulierung „keinen Hehl aus etwas machen“ gestoßen. Was mich daran wundert, ist der Artikel „der“ im Akkusativ. Ich habe „Hehl“ bislang als DAS Hehl benutzt, also „kein Hehl aus etwas machen“ gesagt. Was stimmt denn nun?
Der kluge Kluge sagt dazu nix…ist ja auch nicht dessen Zweck. Ach,ehm, und heißt es vielleicht auch lieber „Hehl UM etwas“?
Danke! Anette

Hallo Anette,

für mich heißt das : kein Hehl aus etwas machen.
Also Neutrum.
So „steht´s geschrieben und ist´s überliefert“.

Heutzutage wissen viele Leute alte Formulierungen nicht mehr richtig zu gebrauchen.

Angel

der Hehl UND das Hehl
Hi,

ich bin in letzter Zeit immer öfter auf die Formulierung
„keinen Hehl aus etwas machen“ gestoßen.

So benutze ich es auch.

Was mich daran
wundert, ist der Artikel „der“ im Akkusativ. Ich habe „Hehl“
bislang als DAS Hehl benutzt, also „kein Hehl aus etwas
machen“ gesagt. Was stimmt denn nun?

Beides ist erlaubt.

Gruß,

Malte.

Hallo Angel,

für mich heißt das : kein Hehl aus etwas machen.
Also Neutrum.

Das ist dein Sprachgebrauch.

So „steht´s geschrieben und ist´s überliefert“.

Das stimmt nicht.
Was Malte sagt ist schon richtig: beides ist
erlaubt, keine Version ist besser, richtiger oder
ueberlieferter. So steht’s auch in meinem Duden.

Heutzutage wissen viele Leute alte Formulierungen nicht mehr
richtig zu gebrauchen.

Und viele denken nur ihre eigene Version ist die richtige.

Gruesse
Elke

1 Like

Hallo, Ihr Helfenden;
beides geht also. Hmm-da ich „meine“ Version schöner finde, nehm’ ich sie weiterhin. Danke für den Rat!
anette