Tigerstaaten?

Hallo Gemeinde.
Wo sich besagte Staaten befinden habe ich mittlerweile mitbekommen.
Aber wie und warum kamen die zu diesem Namen?
Mit keinem blassen Schimmer, trotzdem
mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo!

Wo sich besagte Staaten befinden habe ich mittlerweile
mitbekommen.
Aber wie und warum kamen die zu diesem Namen?
Mit keinem blassen Schimmer, trotzdem

Meine Interpretation: Vielleicht weil sie im Zuge der Entwicklung vom Schwellen- zum Industrieland bildlich gesehen die wirtschaftlichen Krallen ausfahren und damit den etablierten Industriestaaten gefährlich werden?

Ist nur eine Idee.

mfG Dirk

Weil es die Gegend ist, in der Tiger heimisch sind, und der Tiger ein Symbol für Kraft und Stärke ist?

Gruß, Livia,

Hallo,

Als Tigerstaaten (das Wort wurde in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts geprägt) wurden wirtschaftlich boomende Staaten Asiens bezeichnet. Die Bezeichnung stammt daher, dass viele dieser Staaten von Tigern bewohnt sind oder früher waren und aggressiv von Schwellenländern zu Industriestaaten wuchsen.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bedanke mich bei allen!!! (o.w.T.)
A.B.

Hallo Phoebe,

Als Tigerstaaten (das Wort wurde in den 80er Jahren des 20.
Jahrhunderts geprägt) wurden wirtschaftlich boomende Staaten
Asiens bezeichnet. Die Bezeichnung stammt daher, dass viele
dieser Staaten von Tigern bewohnt sind oder früher waren und
aggressiv von Schwellenländern zu Industriestaaten wuchsen.

Wörtlich zitiert aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerstaaten

Seine Quellen könnte man schon fairerweise schon angeben (auch wenn’s nur Wikipedia ist …)

Grüße
Wolfgang

4 Like

Weil es die Gegend ist, in der Tiger heimisch sind, und der
Tiger ein Symbol für Kraft und Stärke ist?

So sehe ich das auch, Livia,

und weil sie auf den (Tiger)sprung sind, ihre Konkurrenten zu übertreffen.

Fritz

Hallo Wolfgang,

sorry habs vergessen. Wie schön, dass du für deinen Hinweis einen Stern bekommen hast.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Nur zur Ergänzung: Der Tiger im chinesischen Horoskop - darauf geht die Bezeichnung „Tigerstaaten“ eigentlich zurück:
http://www.spiritproject.de/horoskop/china/tiger/ind…

VG
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]