Wortendungen auf -ie

Hi!

Frage an die Fachleute hier:

Gibt es eine Regelung, wann ein Wort, das auf -ie endet, -i oder -ije gesprochen wird?

vgl.
„Dramaturgie“ => sprich „-gi“
"Tragödie => sprich „-dije“

Hängt das vom Konsonanten ab, der vor dem „-ie“ steht, ist es abhängig vom Wort bzw. dessen Herkunft, oder ist das regelfrei?

Grüße
Heinrich

Hängt das vom Konsonanten ab, der vor dem „-ie“ steht, ist es
abhängig vom Wort bzw. dessen Herkunft, oder ist das
regelfrei?

Das hat nichts mit dem Konsonanten zu tun, sondern eben der Bedeutung des Wortes:

Was ist der Unterschied zwischen Dramaturg-ie
und Tragödie?

Philosophie, etc etc gehören zu der ersten Kategorie,
mir fällt jetzt weder nen Beispiel zur zweiten K. ein,
noch, wie man die beiden vielleicht benennen könnte.

Aber das wird ja Fritz sicher noch beantworten können…

Gruss, Isabel

Komödie …

Was ist der Unterschied zwischen Dramaturg-ie
und Tragödie?

Philosophie, etc etc gehören zu der ersten Kategorie,
mir fällt jetzt weder nen Beispiel zur zweiten K. ein,
noch, wie man die beiden vielleicht benennen könnte.

… wäre z.B. ein solches Wort!

Genau wie Dein Posting, nach dem Motto:
Ich weiß zwar nix, aber ich antworte trotzdem!
Oder ist das eher eine Tragödie?

Gruß Gudrun

dessen Herkunft,

Das hat nichts mit dem Konsonanten zu tun, sondern eben der Bedeutung des Wortes:

Das ist der richtige Ansatz.

Aber das wird ja Fritz sicher noch beantworten können…

Sicher bin ich noch nicht ganz, aber die mit langen ie (iiiiiih) scheinen Adjektivabstraktea zu sein, also von Adjektiven angeleitete Nomen.

sympathisch => Sympathie, wobei diese Ableitung schon in der Herkunftssprache stattgefunden haben kann.

Die Wörter, bei denen i und e getrennt gesprochen werden, scheinen originäre Nomen zu sein.

Tragoedi-a => Tragödi-e => tragisch

Ohne alle Gewähr!

Fritz

Sicher bin ich noch nicht ganz, aber die mit langen ie
(iiiiiih) scheinen Adjektivabstraktea zu sein, also von
Adjektiven angeleitete Nomen.

sympathisch => Sympathie, wobei diese Ableitung schon in
der Herkunftssprache stattgefunden haben kann.

Die Wörter, bei denen i und e getrennt gesprochen werden,
scheinen originäre Nomen zu sein.

Tragoedi-a => Tragödi-e => tragisch

Hi Fritz,
ich hatte eher an Verben als an Adjektive gedacht -
Fotografie - fotografieren
Philosophie - philosophieren
etc

aber es kommt eigentlich aufs gleiche raus, sprich, dass die ‚andere Gattung‘ originäre Nomen sind.

Gruss, Isabel

auffallend ist noch, daß die wörter mit langem i (philosophie usw.) auf der letzten silbe betont werden, während die mit i-e eben nicht. zumindest die wörter, die mir dazu einfallen, scheinen diesem muster zu folgen.

dann könnte aber die erklärung folgendermaßen lauten: bei wörtern wie philosophi-a ist einfach der vokal nach der betonten silbe verschwunden (und das ie wird nur als zeichen für ein lang zu sprechendes i geschrieben), bei commedia hingegen ist einfach der diphthiong etwas etwas geschlossener geworden. beide tendenzen entsprechen einer gewissen sprachökonomie.

in manchen sprachen gibt es diesen unterschied gar nicht:

englisch: tragedy - philosophy
ungarisch: tragédia - filozófia

in beiden gibt es keine betonte letzte silbe, der zusammenhang (zwischen betonung und aussprache des ie) ist also zumindest nicht ganz unmöglich.

PS:
Mir wurde gerade mitgeteilt, dass:

geht aber soweit ich weis beides auf ein romanisches -ia/-ea oder -gna zurück. Oder wie „famiglia“.

Vielleicht ist dieses 2te i oder eben ein 2ter Vokal ausschlaggebend?

Gruss, Isabel

Liste der Wörter mit i-e
Hi Heinrich,

Frage an die Fachleute hier:

Gibt es eine Regelung, wann ein Wort, das auf -ie endet, -i
oder -ije gesprochen wird?

Deine Frage scheint die Fachleute hier sprachlos gemacht zu haben!

Ich liste mal die Wörter auf, die mir so eingefallen sind und die mit i-e gesprochen werden:

Aktie
Arterie
Familie
Folie
Furie
Glorie
Historie
Komödie
Kurie
Linie
Tragödie
Vigilie

aus der Pflanzenwelt:
Begonie
Clivie
Endivie
Hortensie
Lilie
Petunie
Pinie
Robinie
Petersilie

Ergänzungen meiner Liste sind willkommen.

Und jetzt seid Ihr dran, Ihr Fachleute!
Läßt sich aus dieser Auflistung eine Systematik ableiten, die das Phänomen erklärt?

Gruß Gudrun

Das, liebe Gudrun,

ist eine bemerkenswerte Fleißarbeit. Ich muss gestehen, dass ich nicht die Hälfte davon gefunden hätte.

Und zu meiner - naja, es ist eigentlich keine wirkliche - Schande muss ich weiterhin gestehen, dass ich noch keine Regularität erkenne.

Bei den Pflanzennamen vermute ich, dass diese alle jüngeren Datums sind und einer wissenschaftsinternen Systematik folgen. Da müsste ein Biologe und Botaniker befragt werden.

Forsythie erlaube ich mir noch vorzulegen.

Und nun Gute Nacht!
Fritz

Oh ja, lieber Fritz,

Forsythie erlaube ich mir noch vorzulegen.

und da fällt mir als weitere Frühlingspracht doch gleich die Magnolie ein.
Vorhin notierte ich bereits die Robinie, vergaß aber, die (echte) Akazie zu erwähnen.

Um die Serie für heute zu beenden, schmetter’ ich noch eine
Arie als musikalische Orgie.

:wink:

Und nun Gute Nacht!

Dir eine ebensolche

Gruß Gudrun

Hi Gudrun

Ergänzungen meiner Liste sind willkommen.

Mit Hilfe der Informatik gerne! :wink: Die nachstehende Liste sollte nun mind. 80% aller Wörter abdecken, die auf -ie enden und -ije gesprochen werden (ohne Gewähr). Wer eine Liste mit allen rund 1500 Wörtern will, die auf -ie enden, suche im digitalen Duden-Universalwörterbuch nach *ie.

Geläufige Wörter sind fett markiert:

Akazie

Aktie

Amphibie
Aralie
Arie

Arterie

Balzarie
Bakterie
Bestie
Basilie

Begonie

Bromelie

Cerealie
Chemikalie

Clivie

Dekurie

Endivie

Exuvie

Familie
Folie

Formalie
Freesie
Fuchsie

Furie

Gardenie

Glorie

Geranie
Gloxinie
Glyzinie
Grazie

Harpyie?

Historie
Hortensie

Immobilie

Kamelie
Kassie(?)
Kastanie
Klivie

Komödie

Konchylie
Konidie

Kurie

Kyrie

~Laie
~Levkoie

Lilie
Linie

Madreporarie
Magnolie
Mahonie
~Malaie
Marginalie
Materie
Mumie

Orgie

Personalie

Petersilie
Petunie
Pinie

Pistazie
Prämie

Reliquie
Repressalie
Rickettsie

Robinie

Rupie

Scholie
Sequoie
Serie
Spermie
Studie

Tragödie

Universalie

Vigilie

Zenturie
Zerealie
Zilie
Zimelie
Zinnie

Viel Spass beim Analysieren!
Benjamin

2 Like

Hallo, liebe Gudrun,
um dich zur Höchstleistung anzuspornen und um mich vielleicht auch als Kanaille zu outen, und nicht nur eine Battaille zu schlagen (dies auch als Anregung zu einer Teil-Erklärung der unterschiedlichen Aussprache), sollten wir aber auch die Gegenliste anlegen, also Wörter, deren i-e-Endung als gedehntes i gesprochen wird.

Leider fehlt mir dazu die Fantasie und das Genie.
Nein, das Knie sollten wir nicht dazu zählen, bestenfalls als Abkürzung für Kompagnie.

(Weiah, hat Manni mich infiziert?)

Drum mach ein Ende ich allhie
in des Morgens frühster Früh

Eckard

1 Like

Hi Benjamin,

da verschlägt’s mir jetzt die Sprache! :wink:

Ergänzungen meiner Liste sind willkommen.

Ich sagte: Ergänzungen! Nicht: in den Schatten stellen! :wink:

Mit Hilfe der Informatik gerne! :wink:

Soso, also mit Waffen-Ungleichheit gekämpft, das mußt Du zugeben.
Trotzdem: Chapeau! für diesen Super-Coup.

Gruß Gudrun

Lieber Eckard,

um dich zur Höchstleistung anzuspornen

haha, Du willst mich wohl veräppeln? :wink:
Ich gab schon mein Zweitbestes (und mein Bestes kriegst Du nicht)!

und um mich vielleicht
auch als Kanaille zu outen, und nicht nur eine
Battaille zu schlagen (dies auch als Anregung zu einer
Teil-Erklärung der unterschiedlichen Aussprache),

Ich vermute, daß die Wörter auf -(a)ille eine noch andere Kategorie darstellen. Wie Vanille pudding. Mmmmhh, lecker.

sollten wir
aber auch die Gegenliste anlegen, also Wörter, deren
i-e-Endung als gedehntes i gesprochen wird.

Leider fehlt mir dazu die Fantasie und das Genie.
Nein, das Knie sollten wir nicht dazu zählen, bestenfalls als
Abkürzung für Kompagnie.

Dir fehlt gar nix. Du mußt Dein Licht ie nicht gar so unter den Scheffel ie stellen. Den Anfang hast Du schließlich schon gemacht. Angesichts von Benjamins Hinweis auf ca. 1500 Wörter halte ich mich da vornehm zurück. Isch abbe gar keine Duden!

(Weiah, hat Manni mich infiziert?)

Das wäre nicht auszuschließen.
Glücklicherweise hat aber Mannis Manier (resp. Manie ) der unverständlichen Sätze noch keine Spuren bei Dir hinterlassen. Dafür gebührt Dir meine Sympathie. :wink:

Schönen Sonntag und

Gruß Gudrun