'dringen auf' oder 'drängen auf' ?

Hallo Leute,

soeben finde ich im Online-Spiegel folgende Zeile:

„Schröder dringt in Ankara auf…“
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,354…

Da muss ich jetzt schon etwas stutzen: Ich kenne nur „dringen in (etwas hinein)“ oder „drängen auf (etwas)“.
Kann man das so, wie hier von der Redaktion verwendet, schreiben?

Vorab Dank für eure Hilfe.

Gruß

robe*

Hallo robe,

ohne Duden oder anderweitige Nachschlagewerke würde ich dir Recht geben: eindringlich drängen auf dringend erforderliche Reformen …

LG, Karin

Hallo, robe und Karin,

ohne Duden oder anderweitige Nachschlagewerke würde ich dir
Recht geben: eindringlich drängen auf dringend erforderliche
Reformen …

der Duden führt beide Möglichkeiten auf:

dringen3. etw. [unnachgiebig] fordern :
auf sofortige Zahlung d.; er hatte darauf gedrungen, einen Spezialisten zu konsultieren…

drängen4 b etw. mit Nachdruck fordern:
auf Lösung der Probleme, auf den sofortigen Abbruch der diplomatischen Beziehungen d.; seine Frau hatte auf Abreise gedrängt…

Gruß
Kreszenz

1 Like

Danksagung:
Vielen Dank euch beiden für eure Tipps.
Bin jetzt auch wieder etwas klüger.

robe*