Am Liebsten

Hallo Deutschprofis!

Schreibt man nach der neuen Rechtschreibung „am Liebsten“ oder „am liebsten“ wie auch „am Besten“ oder „am besten“? Liebsten groß oder klein?

Gruß
Sabine

Gruß
Kreszenz

Hallo Sabine,
man schreibt „am liebsten“, „am besten“,
aber: ich halte es für das Beste, zum Besten geben, halten, ich will nicht das erste Beste, aber: das beste ihrer Bücher usf.
Gruß Romael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…und um das mal grammatisch aufzulösen: „am besten“ ist der Superlativ von „gut“, somit eine Adjektivform, die klein geschrieben wird.
„Zum Besten geben“ hingegen leitet sich vom Substantiv „das Beste“ ab, wird somit groß geschrieben.
„Das beste ihrer Bücher“ hat mit „Bücher“ ein Substantiv, auf das sich das Adjektiv „beste“ bezieht. Stände da kein Bezugs-Substantiv, würde auch hier „Das Beste“ groß geschrieben, da es dann selbst Substantiv wäre. Alle Klarheiten beseitigt? *g*

Hope this helps,
Gruß, Dine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]