Rechtschreibung - Wörter in der Mitte mit 'zu'

Hallo,
ich hoffe dies ist der korrekte Teil des Forums :smile:
Ich habe schon des öfteren drüber nachgedacht wie man Wörter die in der Mitte ein ‚zu‘ haben schreibt. Schreibt man z.B. ‚festzulegen‘ so oder doch ‚fest zu legen‘. Leider fällt mir gerade kein besseres Beispiel ein, aber ich hoffe das man erkennen kann was ich meine.
Wäre spitze wenn jemand dazu die genaue Regel kennt.
Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Ich habe schon des öfteren drüber nachgedacht wie man Wörter
die in der Mitte ein ‚zu‘ haben schreibt. Schreibt man z.B.
‚festzulegen‘ so oder doch ‚fest zu legen‘.

mit dem „zu“ hat das nichts zu tun. Geh am Besten vom Infinitiv, der Grundform des Verbs, aus. Der lautet hier „festlegen“. Wenn der nicht auseinander geschrieben wird, trifft das auf die von dir angesprochene Form auch zu. Beispiele:

festlegen → festzulegen
beiseite schaffen → beiseite zu schaffen
freischwimmen → freizuschwimmen
abhanden kommen → abhanden zu kommen
festnageln → festzunageln
kleben bleiben → kleben zu bleiben
usw. usf.

Wie das Verb im Infinitiv geschrieben wird, kannst du nur wissen, lernen oder nachsehen.

Gruß
Christopher