'wenn' und 'falls'

Hallo,

ich werd nicht schlau aus „wenn“ und „falls“!

Auf diversen Seiten habe ich jetzt nachgeforscht, aber ich verstehe es einfach nicht.

Auf einer Seite steht z.B.
Zitat
„Falls euer Zug verspätet ist, werden wir im Restaurant auf euch warten.
Du wirst bald wieder gesund sein, wenn du gut für dich sorgst.
Die Therapie sollte auch die Familie einbeziehen, sofern das möglich ist.“

aber kann man hier nicht immer wenn oder immer - und oh jeh auch noch sofern - einsetzen?

Persönlich interessiert es mich derzeit für folgenden Gedankengang:

Wir haben gestern zwei Bilder aufgehängt. Eins hängt etwas unsicher.
Wenn/falls eins runterfallen würde, wäre es das.

Wenn oder falls?

Was müßte sein, wenn (oh!) man „wenn“ nimmt, was müßte bei „falls“ sein?

Leider (?) habe ich heut morgen darüber nachgedacht, was nun richtig ist und wie das so ist , wurmt es einen wie ein Ohrwurm :wink:

Lt Wikipedia:
temporal, nachzeitig : - wenn
kausal - konditional (Bedingung kennzeichnend): wenn und falls

temporal: in einem zeitlichen Rahmen, was mit falls nicht geht, und bei kausal geht beides?

Wer hilft mir, das Wirrwar zu lösen?

Viele Grüße
Silvia

Hallo, Silvia,

ich werd nicht schlau aus „wenn“ und „falls“!

der Unterschied wird auf

http://mmtux.idf.uni-heidelberg.de/ProGram/Grammatik…

so erläutert:

Die Konjunktionen wenn und falls unterscheiden sich insofern, als wenn auch immer eine temporale Bedeutung hat. Falls/sofern haben ausschließlich konditionale Bedeutung.

Gruß
Kreszenz

Hallo, Silvia,

Die Konjunktionen wenn und falls unterscheiden sich
insofern, als wenn auch immer eine temporale Bedeutung hat.
Falls/sofern haben ausschließlich konditionale
Bedeutung.

Als Hilfe vielleicht:

wenn -> immer dann/jedes Mal, wenn = zeitlicher Zusammenhang: Es passiert was, und genau dann passiert auch was anderes

falls/wenn -> Für den Fall, dass = konditionaler Zusammenhang: Bevor eine Sache passieren kann, muss etwas anderes geschehen; bzw.: Ein bestimmtes Ereignis ist die Folge eines anderen Ereignis (und wenn/falls das eintrifft blablub…)

Ich hoffe ich habe damit jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet…

Lena

1 Like

Hallo,

Die Konjunktionen wenn und falls unterscheiden sich
insofern, als wenn auch immer eine temporale Bedeutung hat.
Falls/sofern haben ausschließlich konditionale
Bedeutung…

erläuterndes Beispiel:
Der Satz:
„Wenn ich heute Abend nach Hause komme, bringe ich eine Pizza mit.“
ist doppeldeutig. Er kann bedeuten:
„Falls ich heute Abend nach Hause komme, bringe ich eine Pizza mit.“
heißt: Ich weiß noch nicht genau, ob ich heute Abend nach Hause komme, aber wenn (falls) ja, bringe ich eine Pizza mit (conditional).

„Wenn ich heute Abend nach Hause komme, bringe ich eine Pizza mit.“
kann aber auch bedeuten: Ich komme jeden Abend nach der Arbeit nach Hause, so auch heute, und dann bringe ich eine Pizza mit. (temporal)
Das kann ich nur mit „wenn“ ausdrücken.

Grüße
oranier

2 Like

vielen Dank!
Hallo,

vielen Dank, daß Ihr Licht ins Wirrwar gebracht habt bzw. meine Gedanken bestätigt habt !

Schönen Gruß
Silvia