Re^2: satzzeichen innerhalb der klammer?
Hallo Fritz,
Ausrufe- und Fragezeichen aber werden in der Klammer gesetzt.
Es war eine tolle Party (du erinnerst dich doch noch?)
Der Antrag ist ganz auszufüllen (bitte deutliche schreiben!)
gemäß dem Link zum Duden-Newsletter, den Roland in seinem Beitrag angibt, fehlt bei Deinen beiden Beispielen noch ein abschließender Punkt zum Satzende, statt
"Es war eine tolle Party (du erinnerst dich doch noch?)"
also
"Es war eine tolle Party (du erinnerst dich doch noch?).".
Was der Link leider nicht weiter beantwortet: Wenn der Satz innerhalb der Klammern ein "eigenes" Satzzeichen zum Abschluß bekommt (hier: Fragezeichen), müsste er dann nicht aus Konsequenzgründen auch "groß" beginnen?
Achja, und: Gibt es einen Grund, warum geklammerte Sätze mit Ausrufungs- oder Fragezeichen in den vorangehenden Satz "miteingeschlossen" werden, geklammerte Sätze mit Punkt am Ende jedoch nicht?
Ich empfinde es als unlogisch - entweder man behandelt das Geklammerte als eigenständigen Satz, oder eben nicht. Dein Beispiel
"Heute gehe ich joggen. (Ich war ja gestern schon nicht.)"
verstehe ich nicht. Welchen Sinn haben die Klammern in solch einer Konstruktion überhaupt, warum gliedert man das Geklammerte nicht ein? Hast Du (oder jemand anders*) vielleicht ein prägnanteres Beispiel?
Gruß,
Malte.
* Auch so ein komischer Fall. Logischer wäre eigentlich "Habt Du oder jemand anders", klingt aber auch seltsam, ebenso wie "Hast Du (oder hat jemand anders)...". Deutsches Sprake, schweres Sprake.