Gesetzt dem Fall ?

Hallo liebe Sprachexperten. Ich weiss zwar was der obige Begriff bedeutet und auch wann er angewandt wird,finde ihn aber trotzdem komisch(ich wieder, mit meinem Sprachgefühl,das es angeblich doch gar nicht gibt:smile:Weiss jemand wie dieser Begriff , bzw.diese „Ansammlung von Wörtern“ entstanden ist?
Danke und Grüsse
Anna

Hallo, Anna,

zunächst einmal heißt es: gesetzt den Fall , also Akkusativ!

Und „gesetzt den Fall“ ist die sprachliche Verkürzung (satzwertige Partizipialkonstruktion) des juristisch-deutschen Bedingungssatzes:

„Wenn man den Fall gesetzt hätte,“ (= wenn man annähme, dass dies ein echter Fall wäre), …

Mit diesem Vorspann prüft man in der „Kasuistik“ alle möglichen Aspekte eines Rechtsstreits oder auch einer philosophischen Diskussion.

Beispiel: Gesetzt den Fall, Gott hätte die Welt nicht erschaffen, wer käme als möglicher Schöpfer in Frage?

Oder:

Gesetzt den Fall, ein Mann brächte seine beiden Eltern um: Könnte er auf mildernde Umstände plädieren, da er ja eine elternlose Waise ist?

Es gibt auch ein Duett aus einer Operrette, wo der - vermutlich juristisch gebildete - Liebhaber die Geliebte ansingt: „Ich setz’ den Fall, ich wär’ verliebt und grad in Sie…“

Bettelstudent, oder so.

Gruß Fritz