SchülerInnen oder „Schüler und Schülerinnen“

Von: , Frage gestellt am Sa, 27. Aug 2005

Ich habe die Frage ähnlich schon mal im Polit-Brett gestellt, hätte hier jedoch eure Meinung mal ausschließlich aus Sicht der „Sprachwissenschaften“, also ob das orthografisch o.k. ist, auch unter dem Aspekt der „Umgangssprachen, denn mir ist diese Formulierung nicht geläufig.

________

Ein Kandidat des Bundestages formuliert eines seiner Ziele auf seiner HP wie folgt:

„ … individuelle Förderung der SchülerInnen … „

Ich behaupte, dass damit weibliche, nicht jedoch männliche Schüler gemeint sind.

Sein Argument:

„Das ist ein großes "i", falls Du das nicht bemerkt haben solltest.
Ich liebe das Binnen-"i".
Will heissen - das heisst Schülerinnen und Schüler.“

________
fragt
Torx

37 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 3 hilfreich
    Re: SchülerInnen oder „Schülerinnen und Schüler“

Hallo Torx, Ein Kandidat des Bundestages
    Meinst du: "Ein Kandidat für den Bundestag"? Wenn wir uns schon über gutes Deutsch unterhalten ... ;-) formuliert eines seiner Ziele auf
    seiner HP wie folgt:

„ … individuelle Förderung der SchülerInnen … „

Ich behaupte, dass damit weibliche, nicht jedoch männliche
    Schüler gemeint sind.
    Das ist falsch.

Die Schreibweise mit dem großen Binnen-"I" ist zwar keineswegs Standard (d.h. weder nach Duden noch sonstigen Rechtschreibregeln erlaubt), aber wo sie verwendet wird, wird sie allgemein ausdrücklich als Bezeichnung für beide Geschlechter verstanden. Genau für diesen Zweck wurde diese Kunst-Schreibung auch ursprünglich kreiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Binnen-I Sein Argument:

„Das ist ein großes "i", falls Du das nicht bemerkt haben
    solltest.
    Ich liebe das Binnen-"i".
    Wäre für mich ein Grund, diese Nase nicht zu wählen. Umgangssprachlicher Gebrauch ist eine Sache, aber man sollte schon in der Lage sein, in offiziellen Dokumenten (und dazu zählt für mich auch eine offizielle Homepage) die allgemein üblichen Rechtschreibregeln anzuwenden.

Grüße
    Wolfgang

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: SchülerInnen oder „Schülerinnen und Schüler“

Meinst du: "Ein Kandidat für den Bundestag"? Wenn wir uns schon über gutes Deutsch unterhalten ... ;-)
      Danke für die Korrektur. Ich behaupte, dass damit weibliche, nicht jedoch männliche Schüler gemeint sind.
      Das ist falsch.
      Gut.Wie ist die Schreibweise nun zu werten, da man ja auch das bisher "schriftlich" Verfasste durchaus in einer Diskussion mal mündlich vortragen muss.

Den Text verfälschen - das geht nicht.
      Wie drücke ich nun das große "i" beim Sprechen aus ?

Ist es wirklich üblich, das Binnen-I zu verwenden ? Mir ist das neu.
      Wer verwendet das Binnen-I ? Teens ?

________
      Gruss
      Torx

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: SchülerInnen oder „Schülerinnen und Schüler“

Hallo nochmal, Gut.Wie ist die Schreibweise nun zu werten, da man ja auch das
        bisher "schriftlich" Verfasste durchaus in einer Diskussion
        mal mündlich vortragen muss.
        Eben. Das ist genau eines der Probleme mit dieser Schreibweise. Den Text verfälschen - das geht nicht.
        Wie drücke ich nun das große "i" beim Sprechen aus ?
        Durch einen harten Glottis-Schlag vor dem /i/. Steht aber auch in dem zitierten Wikipedia-Artikel. Ist es wirklich üblich, das Binnen-I zu verwenden ? Mir ist
        das neu.
        Willkommen im 21. Jahrhundert! Wer verwendet das Binnen-I ? Teens ?
        Auch, aber nicht in erster Linie. Die "taz" und andere Presse-Erzugnisse waren (in Deutschland) Vorreiter dieser Schreibung.

Grüße
        Wolfgang

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: SchülerInnen oder „Schülerinnen und Schüler“

Hallo Wolfgang! Wer verwendet das Binnen-I ? Teens ?
          Auch, aber nicht in erster Linie. Die "taz" und andere
          Presse-Erzugnisse waren (in Deutschland) Vorreiter dieser
          Schreibung.

Grüße
          Wolfgang
          Es ist eine nicht erwiesene Fabel, daß Setzer der TAZ das Binnen-I erfunden hätten. Es kommt viel wahrscheinlicher aus der Ecke der Feministinnen, die diese Schreibweise ursprünglich als Erkennungszeichen unter Ihresgleichen verwendeten.

Es soll keine Kritik sein, aber du schreibst "Erzugnisse". In einem anderen Beitrag hast du mich wegen eines deiner Meinung nach fehlenden Buchstabens kritisiert. Das war überflüssig, oder?

Gruß
          H.-Norbert

• Antwort von nach einer Stunde 4 hilfreich
        Re^3: SchülerInnen oder „Schülerinnen und Schüler“

Hi, Torx! Wie drücke ich nun das große "i" beim Sprechen aus ?
        Gesprochen wird selbstverständlich "Schülerinnen und Schüler", Bürgerinnen und Bürger, Herrinnen und Herren (Pardon, das ist Quatsch), Ist es wirklich üblich, das Binnen-I zu verwenden ? Mir ist
        das neu.
        Nur bei einigen Presse- und Druckerzeugnissen. TAZ z.B. Wer verwendet das Binnen-I ?
        Feministinnen und Feministen also FemImInIstInnen, EmanzInnen und solche, die dafür gelten wollen. Teens ?
        Das wäre mir neu.

Gruß Fritz

• Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: SchülerInnen oder „Schülerinnen und Schüler“

Ist es wirklich üblich, das Binnen-I zu verwenden ? Mir ist
          das neu.
          Nur bei einigen Presse- und Druckerzeugnissen. TAZ z.B. Wer verwendet das Binnen-I ?
          Feministinnen und Feministen also FemImInIstInnen, EmanzInnen
          und solche, die dafür gelten wollen.
          Deswegen ist das großen Binnen - I auch als "Jota feministicum" bekannt.

Gruß - Rolf

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: SchülerInnen oder „Schülerinnen und Schüler“

Deswegen ist das großen Binnen - I auch als "Jota feministicum" bekannt.
            Ich habe inzwischen weitere Infos erhalten und meine Vermutung hat sich bestätigt: Die Verwendung des Binnen-I wird anscheint ausschließlich von gewissen Personenkreisen verwendet, die die Diskriminierung von Männern in Sprache und Politik propagieren.

http://www.binnen-i.de/

______
            Gruss
            Torx

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: SchülerInnen oder „Schülerinnen und Schüler“

Hallo Torx, Ich habe inzwischen weitere Infos erhalten und meine Vermutung
              hat sich bestätigt: Die Verwendung des Binnen-I wird anscheint
              ausschließlich von gewissen Personenkreisen verwendet, die die
              Diskriminierung von Männern in Sprache und Politik
              propagieren.
              ... behauptet ein einzelner, sich diskriminiert fühlender Mann (der noch nicht einmal "political correctness" richtig schreiben kann, also sicher ein großer Sprachexperte ...). http://www.binnen-i.de/
              Guck auch auf http://www.binnen-i.de/Impressum.htm - oder gleich auf http://www.binnen-i.de/Sitzpinkler.htm (LOL)

Die angeführte Argumentation ist diskussionswürdig, aber es ist durchaus keine allgemein akzeptierte Meinung, noch irgendwie repräsentativ für die Sprecher der deutschen Sprache.

Grüße
              Wolfgang

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
              Re^7: SchülerInnen oder „Schülerinnen und Schüler“

..., aber es ist durchaus keine allgemein akzeptierte Meinung, noch irgendwie repräsentativ für die Sprecher der deutschen Sprache.
              Ich bin beim Sammeln von Informationen. Bislang konnte ich noch keine fundierten Argumente finden, warum dieses Binnen-I überhaupt eingeführt wurde, bis auf das o.A.

Aus meiner Sicht führt es zu keiner Vereinfachung.
              Logisch ist für mich z.B., dass man "zum Beispiel" mit "z.B." ersetzt.

Warum aber das Binnen-I ?

_______
              Gruss
              Torx

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!