Verben (Lehramt für Grundschule-->Prüfungsthema
Von: , Frage gestellt am Do, 1. Sep 2005
Hallo,
ich mache demnächst Examen und mein Schwerpunktthema in Deutsch lautet "Verben". Habe auch schon einige Bücher zur Sprachwissenschaft gelesen. Was mir allerdings Probleme bereitet, ist die Didaktik. Dazu habe ich weder im Internet noch in der Bibliothek was brauchbares gefunden. Vielleicht habe ich ja falsch gesucht?! Kann mir jemand vielleicht ein gutes Buch oder eine Seite im Internet empfehlen?
Wie bereite ich mich denn am besten für den didaktischen Teil vor? Bin momentan etwas ratlos und die nächste Sprechstunde meines Prüfers ist leider erst wieder in ein paar Wochen (wg. Semesterferien). Wäre daher super, wenn mir jemand helfen könnte.
Von Kommilitonen habe ich erfahren, dass beliebte Prüfungsfragen z.b. so lauten:
>>Was sagen Sie einem Kind (2. Klasse), das schreibt: "Gestern schwimmte (!) ich im See"?
Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um diesen Fehler in Zukunft zu vermeiden?<<
Ich habe mir natürlich auch schon Gedanken zu diesen Fragen gemacht.... allerdings fällt es mir schwer, kindgerecht und einleuchtend zu formulieren.
Bei welcher Art von Fehlern muss man versuchen, dem Kind Regeln zu erklären und wann sagt man ihm, dass etwas einfach "so ist"?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!!!!