Groß/Klein-Buchstaben

Von: , Frage gestellt am Fr, 2. Sep 2005

Hi.

Warum haben sich aus den lateinischen (Groß-)Buchstaben zusätzlich Kleinbuchstaben entwickelt?
Welche Gründe gibt es?
Gibt es Vorteile?
Nachteil: (Beinahe) doppelt so viele Zeichen müssen gelernt werden.

LG
Andastra

28 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Minuten 0 hilfreich
    Re: Groß/Klein-Buchstaben

Hi Andastra, Gibt es Vorteile?
    die Lesbarkeit von Texten ist deutlich besser, wenn Groß- und Kleinbuchstaben verwendet werden. Nachteil: (Beinahe) doppelt so viele Zeichen müssen gelernt
    werden.
    Das ist doch überhaupt kein Problem.

Gandalf

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Groß/Klein-Buchstaben

Hi. die Lesbarkeit von Texten ist deutlich besser, wenn Groß- und
      Kleinbuchstaben verwendet werden.
      Das kann man nicht als Argument gelten lassen. Schließlich sind wir es gewohnt, Klein- und Großbuchstaben zu lesen.
      Aus der Sicht der Lateiner (die nur große Buchstaben kannten) würde die Lesbarkeit durch zusätzlich Buchstaben herabgesetzt werden. Nachteil: (Beinahe) doppelt so viele Zeichen müssen gelernt
      werden.
      Das ist doch überhaupt kein Problem.
      Für dich und mich und viele andere vielleicht. Aber für denjenigen, der Schrift lernen will/muss, ist es ein Unterschied, ob er 26 oder 52 Zeichen lernen muss.

LG
      Andastra

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Groß/Klein-Buchstaben

Das kann man nicht als Argument gelten lassen. Schließlich
        sind wir es gewohnt, Klein- und Großbuchstaben zu lesen.
        Aus der Sicht der Lateiner (die nur große Buchstaben kannten)
        würde die Lesbarkeit durch zusätzlich Buchstaben herabgesetzt
        werden.
        Zumal auch nur die allerwenigsten Alphabete so eine Unterscheidung kennen. Mir fallen da nur Lateinisch, Kyrillisch, Griechisch und Armenisch ein.

- André

• Antwort von nach 5 Stunden 5 hilfreich

Hi, Andastra! Das ist doch überhaupt kein Problem.
        Für dich und mich und viele andere vielleicht. Aber für
        denjenigen, der Schrift lernen will/muss, ist es ein
        Unterschied, ob er 26 oder 52 Zeichen lernen muss.
        Überleg doch mal, wie groß der Unterschied zwischen großen und kleinen Buchstaben ist!

O = o, P = p, M = m, N = n, F = f, S = s, K = k, L = l, C = c, T = t, Z = z usw.

Und dann sag nochmal, dass man 52 Zeichen lernen muss.;-)

Gruß Fritz

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Besser lesen!

Hi Fritz. Überleg doch mal, wie groß der Unterschied zwischen großen und
          kleinen Buchstaben ist!

O = o, P = p, M = m, N = n, F = f, S = s, K = k, L = l, C = c,
          T = t, Z = z usw
          Also quasi keinerlei Unterschied gibt es bei
          C, K, L, O, P, S, U, X, Y, Z.

Bleiben also statt 52 (= 2x 26) 42 (mehr oder weniger) unterschiedliche Zeichen. Und dann sag nochmal, dass man 52 Zeichen lernen muss.;-)

Hab ich auch nicht gesagt. (Bei meinem 2.Beitrag zum Thema wollte ich mich nicht wiederholen.)
          Ich hatte in meinem Anfangsartikel deutlich geschrieben:
          (Beinahe) doppelt so viele Zeichen müssen gelernt werden.
          Das (Beinahe) schrieb ich extra, um den Erbsenzählern zu begegnen. Hatte wohl keine Wirkung...

Allerdings gibt es zusätzliche Varianten z.B. beim kleinen 'a' oder beim kleinen 'g'. Ganz abgesehen von den Schreibschriftzeichen.
          Dann sind es bestimmt wieder mehr als 52 ...

LG
          Andastra

• Antwort von nach 2 Tagen 2 hilfreich
            Re: Besser lesen!

Das (Beinahe) schrieb ich extra, um den Erbsenzählern
            zu begegnen. Hatte wohl keine Wirkung...
            Sei glücklich mit deinen ungezählten Erbsen! :-)

Fritz

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hi Andastra, Das ist doch überhaupt kein Problem.
        Für dich und mich und viele andere vielleicht. Aber für
        denjenigen, der Schrift lernen will/muss, ist es ein
        Unterschied, ob er 26 oder 52 Zeichen lernen muss.
        da kann ich aus erster Hand berichten, denn ich hab gerade zwei Grundschüler im Haus.
        Beide haben keine Probleme wegen der Unterscheidung Groß- Kleinbuchstaben und auch die Kinder die ich aus ihrem Umfeld kenne haben keine.
        Größere Probleme gabs Anfangs mit der Schreibschrift. Heute lernen Kinder erst mals die Druckschrift um dann später auf die Schreibschrift zu kommen.
        Macht als gut 100 verschieden Zeichen - unsere armen Kinder!
        Ich vergaß, da kommen noch zehn Ziffern dazu - nimmt das denn gar kein Ende!

Im Ernst:
        Ein durchschnittlich intelligentes Kind hat mit den Buchstaben keinerlei Probleme.

Gandalf

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Groß/Klein-Buchstaben

da kann ich aus erster Hand berichten, denn ich hab gerade
          zwei Grundschüler im Haus.
          um zu vergleichen, müßten sie mehrere schriften gleichzeitig erlernen. Größere Probleme gabs Anfangs mit der Schreibschrift. Heute
          lernen Kinder erst mals die Druckschrift um dann später auf
          die Schreibschrift zu kommen.
          kein wunder daß es da probleme gibt. man sollte von anfang an in kursive schreiben. blockbuchstaben zu malen ist totaler unsinn. zu meiner schulzeit habe ich das nicht getan. auch in der erwachsenenbildung tut man das nicht. Ein durchschnittlich intelligentes Kind hat mit den Buchstaben
          keinerlei Probleme.
          ich kenne kinder, die schreiben drei alphabete (russisch, englisch, hebräisch), wobei russisch aber am schwierigsten ist, da es am meisten buchstaben, minuskel/majuskel UND eine distinkte schreibschrift hat.

gruß
          dataf0x

• Antwort von nach 2 Tagen 2 hilfreich
      Re^2: Groß/Klein-Buchstaben

die Lesbarkeit von Texten ist deutlich besser, wenn Groß- und
      Kleinbuchstaben verwendet werden.
      ist doch gar nicht wahr! es gibt überhaupt keinen unterschied. das ist einfach gewohnheitssache. weil es im lateinischen zwei systeme GIBT, behauptest du das einfach. gäbe es nur kleinbuchstaben, wäre das normal. (oder nur große). Nachteil: (Beinahe) doppelt so viele Zeichen müssen gelernt
      werden.
      ... von denen die hälfte redundant ist. großbuchstaben sind für das verständnis komplett überflüssig! es ist reine kosmetik. Das ist doch überhaupt kein Problem.
      ROFL das ist sehr wohl ein problem!

arabisch hat inklusive schreibschrift hunderte buchstaben, weil jeder buchstabe vier formen hat: eine anfangs-, eine mittel-, eine end- und eine alleine-form. es ist zum haareraufen... und das obwohl ich eine semitische sprache schon kann! hebräisch hat magere 22 buchstaben insgesamt. was meinst du lernt man schneller lesen und schreiben??

gruß
      dataf0x

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!