Komma vor UND

Hallo WWWler,

wer kann mir sagen, ob hier ein Komma hinkommt:

„Wir heiraten kirchlich(,) und unsere Tochter XY wird getauft!“

Ich freue mich auf Eure Hilfe!
Viele Grüße
Matthias

Hallo WWWler,

Hi,
Ja, weil zwei Sätze mit dem „UND“ verbunden werden, d.h. es gibt zwei Subjekte in dem Satz —> Komma

Gruß.Timo

wer kann mir sagen, ob hier ein Komma hinkommt:

„Wir heiraten kirchlich(,) und unsere Tochter XY wird
getauft!“

Ich freue mich auf Eure Hilfe!
Viele Grüße
Matthias

Hallo Timo und Matthias,

nach der neuen Rechtschreibung ist das Komma nicht mehr zwingend erforderlich zwischen sei Hauptsätzen. Habe jetzt leider keinen Duden zur Hand. Vielleicht kann jemand anderes die Regelnummer zitieren?

Viele Grüße
Jana

1 Like

Hallo, Timo und Matthias und Jana,

es sind das Regel 82 bis 87!

Und die lauten:

_R82 Das Komma steht, wenn ein Zwischensatz oder ein Beisatz (eine Apposition ) vorausgeht.

Wir glauben, dass wir richtig gehandelt haben, und werden diesen Weg weitergehen.
Mein Onkel, ein großer Tierfreund, und seine vierzehn Katzen leben jetzt in einer alten Mühle.

Als Zwischensatz gilt auch ein eingeschobener erweiterter Infinitiv, wenn die Gliederung des Satzes deutlich gemacht werden soll.

Wir hoffen, Ihre Bedenken hiermit zerstreut zu haben, und grüßen Sie …

R83 Das Komma steht, wenn eine nachgestellte genauere Bestimmung von „und zwar" oder „und das" eingeleitet wird.

Ich werde kommen, und zwar bald. Er gab nicht nach, und das mit Recht.

R84 Das Komma kann gesetzt werden, wenn „und" oder „oder" ein Satzgefüge anschließt, das mit einem Nebensatz oder einem erweiterten Infinitiv beginnt.

Hier wird durch das Komma die Überschaubarkeit des Satzgefüges verbessert.

Ich habe ihn oft besucht, und wenn er in guter Stimmung war, saßen wir bis spät in die Nacht zusammen. Es waren schlechte Zeiten, und um zu überleben, nahm man es mit vielen Dingen nicht so genau._

Achtung: NEU:

_R85 Es steht im Allgemeinen kein Komma, wenn „und" oder „oder" selbstständige gleichrangige Sätze oder gleichrangige Nebensätze (Gliedsätze) verbindet.

Es wurde immer kälter und der Südwind türmte Wolken um die Gipfel.
Weil sie die Schwäche ihres Sohnes für den Alkohol kannte und damit er nicht wieder entgleisen sollte, schickte sie ihn schon früh nach Hause.

Man kann aber ein Komma setzen, um die Gliederung des Satzgefüges deutlich zu machen.

R86 Es steht kein Komma, wenn „und" oder „oder" gleichrangige Wortgruppen verbindet.

Sie öffnete die Tür und ging in den Garten. Ich gehe morgen ins Theater oder besuche ein Konzert.

R87 Es steht kein Komma vor „und" oder „oder" in Aufzählungen gleichrangiger Wörter.

Sie zogen Tomaten, Gurken, Weißkohl und Wirsing in ihrem Kleingarten.

Das gilt auch, wenn ein Nebensatz Teil der Aufzählung ist.

Sie lachte über ihn wegen seiner großen Füße und weil er vor Aufregung stotterte.

Das Komma beim Zusammentreffen einer Konjunktion (eines Bindewortes) mit einem Adverb, Partizip u. a.

Bei bestimmten Fügungen, in denen eine Konjunktion mit einem Adverb, Partizip u. a. zusammentrifft (z. B. „vorausgesetzt, dass"; „auch wenn"), sind besondere Richtlinien für die Kommasetzung innerhalb der Fügung zu beachten.

© Deutsche Rechtschreibung Dudenverlag._

Gruß Fritz