Groß/Klein Adelstitel 'Van / Von'

Hallo in die Runde,

ich grübel gerade über einen Aufsatz und schlage ständig im Duden nach, werde aber nicht schlauer.

Folgendes Problem bei der Groß/Kleinschreibung von Adelstiteln. Hier mal ein Beispielsatz:

„Der Zusammenschluss, den Van der Lasse 1890 in Wien …“

Schreibt man hier „Van der Lasse“ groß? Also mit „V“ statt „v“? Oder gar „Van Der Lasse“ oder „van der Lasse“?

Und wie verhält es sich bei „…, den Heinrich van der Lasse 1890 …“? Ist die Schreibung mit Vornamen korrekt, oder muss es jetzt etwa auch hier „Heinrich Van der Lasse“ heissen?

Wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar,
Marlowe.

Hallo Marlowe,

das ist ein gute Frage, hat aber m.E. nichts mit der Rechtschreibung sondern mit Namen bzw. Titeln zu tun.

Soll heissen: wenn der gute Herr Van der Lassen eben einfach so heisst: Van der Lassen dann schreibt man wohl seinen Nachnamen eben so. Dann ist er aber nicht unbedingt zwingend adelig, sondern wurde irgendwann einmal so genannt. Ich könnte mir z.B. vorstellen, das „Lassen“ irgendeine Örtlichkeit o.ä. war, wo dermaleinst die Vorfahren lebten und eben deshalb „van der“ oder auch „von“ benannt wurden, um zu beschreiben von wo sie örtlich stammten.

Bei Adelstiteln wird die Sache noch ungleich schwieriger. Wir haben einige Adelige bzw. betitelte Menschen in unserer Firma. Da gibt es die, die das Recht haben „Graf“ in ihrem Namen zu tragen. Aber nicht mehr als Titel, sondern als Teil des Namens, deswegen heissen sie z.B. „Alexander Graf von der XYZ“ und eben nicht „Graf Alexander von …“.

Du kannst also davon ausgehen, dass der Duden allein dir da nicht hilft, wenn du nicht weisst, ob der Mensch einen Titel hat oder eben nur diesen Namen trägt. Du kannst aber m.E. davon ausgehen, dass - wenn schon irgendwo „Van der Lassen“ stand - dies der Name ist und du also richtig schreiben würdest: „Heinrich Van der Lassen“ (war es Heinrich? Na wie auch immer).

Gruß
Nita

Hallo Nita,

danke für deine prompte Antwort. Leider hilft sie mir nur bedingt weiter.
Selbst wenn es kein Adelstitel ist, ich wollte eigentlich nur wissen, ob solche Eigennamen - Namen mit einem „Von“ oder „Van“ - in der Regel groß oder klein geschrieben werden.

Also:

„Heute ging Van der Lassen zum Arzt…“

oder eher:
„Heute ging van der Lassen zum Arzt…“

Und ob es geläufiger ist zu sagen: „Heinrich Van der Schnack“ oder „Heinrich van der Schnack“? :wink:

Das war es eigentlich schon.
Beste Grüsse,
Marlowe.

Hallo, Marlowe,

Selbst wenn es kein Adelstitel ist, ich wollte eigentlich nur
wissen, ob solche Eigennamen - Namen mit einem „Von“ oder
„Van“ - in der Regel groß oder klein geschrieben werden.

Duden und Wahrig führen nur die kleingeschriebene Variante an - also kann man wohl davon ausgehen, dass es „in der Regel“ so gehandhabt wird.

Gruß
Kreszenz

Hallo,

Folgendes Problem bei der Groß/Kleinschreibung von
Adelstiteln. Hier mal ein Beispielsatz:

„Der Zusammenschluss, den Van der Lasse 1890 in Wien …“

Schreibt man hier „Van der Lasse“ groß? Also mit „V“ statt
„v“? Oder gar „Van Der Lasse“ oder „van der Lasse“?

Bei mir schreibt sich das „von“ jedenfalls klein und wird wahlweise abgekürzt oder auch ausgeschrieben, in beiden Fällen aber klein.

Der einzige Fall, wo das oft anders erscheint, ist bei Werbe-Mailings, wenn die Adressaufbereitungssoftware das „v.“ als zweiten Vornamen interpretiert und dann „Sebastian V. Kracht“ daraus macht, das ist aber definitiv falsch.

Bessere Software, die auf Namenspräfixe (von, van, de, Graf etc.) und Namenssuffixe (jun., sen.) eingerichtet ist und das „v.“ oder „von“ als das erkennt, was es ist, macht das i.d.R. richtig.

Grüße
Sebastian