Adjektive mit negativer Bedeutung
Von: , Frage gestellt am Fr, 21. Okt 2005
Hallo zusammen!
Ich suche Adjektive mit negativer Bedeutung. Eine fundiertere Bezeichnung ist mir leider nicht eingefallen. Um das deutlich zu machen, hier eine Liste, die ich schon erstellt habe:
klein, fett, faul, dumm, hässlich, schuldig, profillos, unrasiert, habgierig, unpünktlich, verdorben, käuflich, schwach, unbedeutend, asozial, obszön, unsauber, schäbig, abschäulich, schlecht, gefühllos, verwirrt, wahnsinnig, asexuell, unbeherrscht, anstössig, hemmungslos, brachial, angeberisch, geizig, heruntergekommen, cholerisch, blöd, verkommen, gnadenlos, buckelig, versnobt, unkreativ, kontaktlos, trottelig, hinterwäldlerisch, verräterisch, spiessig, perfide, gruselig, rücksichtslos, blasiert, untrainiert, hilflos, abgewixt, überheblich, falsch, laut, impotent, aalglatt, ungeduldig, scheinheilig, ungewaschen, heimtückisch, abartig, geschmacklos, selbstsüchtig, durchgeknallt, fies, abgehoben, unaufrichtig, affig, grosskotzig, ruinös, lächerlich, ansteckend, paranoid, bösartig, kalt, träge, widerlich, begriffsstutzig, gewissenlos, hochnäsig, teuflisch, irre, eingebildet, bizarr, ungehobelt, aggressiv, blamabel, einfallslos, grässlich, nervig, unbeliebt, debil, unwichtig, konfus, abstossend, arschig, skrupellos, jähzornig, einseitig, pervers, schmierig, verwahrlost, barbarisch, intrigant, heuchlerisch, gemein, tumb, unzüchtig, vulgär, peinlich, einfältig, humorlos, unsportlich, schmierig, stinkend, unmenschlich, erbarmungslos, töricht, feige, albern, verlogen, geistlos, anarchistisch, verlottert, pickelig, unsittlich, aufdringlich, empfindungslos, bankrott, popelig, ekelhaft, unzuverlässig, grotesk, lieblos, unbarmherzig, bestechlich, ungerecht, verlottert, schleimig, bösartig, parteiisch, ungezogen, träge, geisteskrank, dämlich, brutal, fantasielos, unterbelichtet, speckig, unflexibel, schwul, lesbisch, bi, unrockbar
Kann jemand diese Liste erweitern? Ich würde mich über jedes weitere Wort freuen, insbesondere über die, die nicht mit "un-" beginnen oder mit "-los" enden. Bedingung ist, dass es sich um ein einziges Wort handeln muss. Euphemismen wie "nicht schön" möchte ich ausklammern.
bin sehr gespannt,
so long,
bootie