Am Morgen, am morgen, morgen vormittag?

Hallo,

habe nicht erst seit der Rechtschreibreform Schwierigkeiten mit:
am Morgen oder am morgen
Morgen früh oder morgen früh oder Montag morgen, früh morgens
und so weiter…

Gibt es da irgendwo einen Link bzw. ein Beschreibung wie man das nun schreibt?

Danke für eine Antwort.

Gruß
Jonathan

Hallo, Jonathan,

du solltest dir zuerst den Unterschied zwischen

  • dem Zeitadverb „morgen“ = der nächste Tag
    und
  • dem Nomen „der Morgen“ = der Anfang des Tages
    klarmachen.

Dann ist das:

am Morgen

richtig! Denn es meint: zu Tagesbeginn!

Und das ist falsch:

oder am morgen

weil das kleingeschriebene Zeitadverb „morgen“ nicht nach einer Präposition stehen kann. Und wenn es das Nomen „der Morgen“ wäre, müsste es groß geschrieben werden.

Die zwei:

Morgen früh oder morgen früh

sind korrekt geschrieben. Das erste normalerweise kleingeschriebene Zeitadverb „morgen“ wird hier, weil es am Satzanfang steht, groß geschrieben. Das zweite klein, weil es im Satzinnern steht.

Das hier

oder Montag morgen

war und ist nach der alten Rechtschreibung richtig; in der neuen muss es heißen: Montag Morgen , weil das Nomen „der Morgen“ gemeint ist, also: am Montag und am Morgen.

früh morgens

Das ist richtig, da hier aus dem Nomen durch das angehängte „s“ ein Zeitadverb gemacht wurde, wie auch
mittags, dienstags, abends, nachts,

Du kannst hier auf dem Eingangsbrett bei „Duden“ anklicken und dann wieter suchen.

Gruß Fritz

Hallo Jonathan,

hier sind einige Beispiele unter 2.3 :

http://www.tastschreiben.de/p0600030.htm

Gruß

Petz