Synonym für 'kein Durst'???

Von: , Frage gestellt am Do, 27. Okt 2005

Hallo,
wer kann mir denn sagen ob es ein ähnliches Wort für "nicht durstig" gibt. Für "nicht hungrig" gibt es ja das Wort "satt". Gibt es sowas auch für "nicht durstig"?
Blödes Problem, oder? Aber wir denken da schon seit Tagen drüber nach...

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 19 Minuten 0 hilfreich
    Re: Synonym für 'kein Durst'???

Hallo, Marc, wer kann mir denn sagen ob es ein ähnliches Wort für "nicht
    durstig" gibt. Für "nicht hungrig" gibt es ja das Wort "satt".
    Gibt es sowas auch für "nicht durstig"?
    Blödes Problem, oder? Aber wir denken da schon seit Tagen
    drüber nach...
    da seid ihr nicht allein ;-)

FAQ:171

Gruß
    Kreszenz

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      sitt- natürlich

das wort 'sitt' hat sich doch schon bereits durchgesetzt?!!!

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re: sitt

das wort 'sitt' hat sich doch schon bereits durchgesetzt?!!!
        Quellen? Verwendung in Literatur und Tagespresse außerhalb der Berichterstattung über den Wortfindungsprozess? Benutzung im Alltag? Wenn du mich fragst: Alles völlige Fehlanzeige.

Zuletzt noch ein kleiner Googlefight:
        ca. 13.000 Treffer für „ich bin satt“
        ca. 400 Treffer für „ich bin sitt“

Von den 400 sind die meisten Anwendungsbeispiele im Zusammenhang mit der Wortschöpfung.

Gruß
        Christopher

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^2: sitt

334 für "ich bin nicht durstig" :p [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: sitt

ca. 400 Treffer für „ich bin sitt“
            Von den 400 sind die meisten Anwendungsbeispiele im Zusammenhang mit der Wortschöpfung.
            334 für "ich bin nicht durstig" :p
            Hast du dir die 400 Treffer von „Ich bin sitt“ angesehen? Das allermeiste sind linguistische Diskussionen oder Alemannisch. Der Anteil erscheint mir bei „Ich bin nicht durstig“ erheblich geringer.

C.

Re: sitt

Moin, Felicity, das wort 'sitt' hat sich doch schon bereits durchgesetzt?!!!
        davon kann keine Rede sein. Wer sich jemals für das Thema interessiert hat, der kennt das Wort - sonst niemand. Das ist auch nicht verwunderlich, da die Menschheit es offensichtlich nicht braucht. Soweit ich weiß, gibt es in keiner bekannten Sprache dafür einen eigenen Begriff.

Gruß Ralf

Re^2: sitt

Das ist auch nicht verwunderlich, da die Menschheit
          es offensichtlich nicht braucht.
          siehe meinen beitrag weiter oben. offensichtlich braucht es jener teil der menschheit nicht, für den der durst und seine stillung keine relevanz haben, da dieser teil der menschheit in wasserreichen gebieten mit gemäßigter temperatur lebt. dort ist der lebensbedrohlichste mangelzustand der hunger. deswegen bedeutet "satt" auch "sattgegessen". Soweit ich weiß, gibt es in
          keiner bekannten Sprache dafür einen eigenen Begriff.
          das ist falsch. es gibt den begriff "sattgetrunken" (als ein seperates wort, in unterscheidung von "sattgegessen") sehr wohl. mir bekannt ist das hebräische wort (die entsprechung im arabischen gibt es mit sicherheit ebenfalls).

gruß
          dataf0x

Re^3: sitt

Hi dataf0x, es gibt den begriff "sattgetrunken" (als ein seperates wort, in unterscheidung
            von "sattgegessen") sehr wohl.
            das mag sein, hilft aber in der Sache nicht weiter. Zur Erinnerung: gefragt war nach einem Pendant zu satt. Ich bin satt beschreibt einen Zustand, Ich habe mich sattgegessen einen Vorgang. Es sei denn, Du möchtest Ich bin sattgegessen als korrekte Form gelten lassen, was ich für mich entschieden ablehne.

Auf dass es richtig bunt werde: Ich bin vollgefressen ist zwar bestimmt auch kein gutes Deutsch, beschreibt aber durchaus einen Zustand.

Gruß Ralf.

Re^4: sitt

das mag sein, hilft aber in der Sache nicht weiter. Zur
              Erinnerung: gefragt war nach einem Pendant zu satt.
              nun das habe ich je gesagt. siehe meinen parallelpost. Ich bin satt beschreibt einen Zustand
              soll heißen: "ich habe keinen hunger".

möchtest du [noch] was essen? nein danke, ich bin satt.

in deutschen (und vielen anderen sprachen) gibt es kein pendant zum durst, da das durststillen in diesen breiten kein thema ist und nie war.

in anderen sprachen gibt es "ich bin 'sitt'" für "ich habe keinen durst".

möchtest du [noch] was trinken? nein danke ich bin sitt.

kein mitteleuropäer wird ERNSTHAFT diesen satz fragen bzw. drauf antworten, weil keiner nie richtig durstig ist............

gruß
              dataf0x

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!